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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 4/2005

Inhalt (13 Artikel)

Current Concepts in Clinical Surgery

Survival after oesophagectomy for cancer of the oesophagus

Hubert J. Stein, Burkhard H. A. von Rahden, J. Rüdiger Siewert

Original Article

Clinicopathological features of gastric carcinoma patients with other primary carcinomas

Young Kyu Park, Dong Yi Kim, Jae Kyoon Joo, Jung Chul Kim, Yang Suk Koh, Seong Yeob Ryu, Young Jin Kim, Shin Kon Kim

Original Article

Acute inflammatory response after inguinal and incisional hernia repair with implantation of polypropylene mesh of different size

Gaetano Di Vita, Pietro D’Agostino, Rosalia Patti, Matteo Arcara, Giuseppe Caruso, Valentina Davì, Enrico Cillari

Original Article

Patterns of neoplastic foci and lymph node micrometastasis within the mesorectum

Cun Wang, Zongguang Zhou, Zhao Wang, Yangchun Zheng, Gaoping Zhao, Yongyang Yu, Zhong Cheng, Daiyun Chen, Weiping Liu

Original Article

TNM classification for perihilar cholangiocarcinoma: comparison between 5th and 6th editions of the AJCC/UICC staging system

Hideki Nishio, Masato Nagino, Koji Oda, Tomoki Ebata, Toshiyuki Arai, Yuji Nimura

Original Article

Laparoscopic surgery in the old patient: do indications and outcomes differ?

H. Scheidbach, C. Schneider, O. Hügel, C. Yildirim, H. Lippert, F. Köckerling

How To Do It

Minimally invasive surgery of the pancreas in progress

Laureano Fernández-Cruz, Gleydson Cesar-Borges, Miguel Angel López-Boado, David Orduña, Salvador Navarro

How To Do It

The transverse coloplasty pouch

A. Ulrich, K. Z’graggen, H. Schmitz-Winnenthal, J. Weitz, M. W. Büchler

Announcements

August 2005

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.