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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 4/2014

Inhalt (14 Artikel)

Review Article

HLA antibody screening in kidney transplantation: current guidelines

Dániel Wettstein, Gerhard Opelz, Caner Süsal

Original Article

Massive blood transfusion after the first cut in liver transplantation predicts renal outcome and survival

Benedikt Reichert, Alexander Kaltenborn, Thomas Becker, Mario Schiffer, Jürgen Klempnauer, Harald Schrem

Original Article

Long-term graft outcome after renal arterial reconstruction during living related kidney transplantation

Tolga Atilla Sagban, Barbara Baur, Lars Christian Rump, Hubert Schelzig, Klaus Grabitz, Kai Michael Balzer

Original Article

Pancreatic resection in elderly patients: should it be denied?

M. Adham, L. C. Bredt, M. Robert, J. Perinel, C. Lombard-Bohas, T. Ponchon, P. J. Valette

Original Article

Indication for the use of an interposed graft during portal vein and/or superior mesenteric vein reconstruction in pancreatic resection based on perioperative outcomes

Seiko Hirono, Manabu Kawai, Masaji Tani, Ken-ichi Okada, Motoki Miyazawa, Atsushi Shimizu, Yuji Kitahata, Hiroki Yamaue

Original Article

International quality assurance project in colorectal cancer—unifying diagnostic and histopathological evaluation

O. Jannasch, A. Udelnow, G. Romano, A. Dziki, D. Pavalkis, H. Lippert, P. Mroczkowski

Original Article

Comparison of various surgical approaches for extensive bilateral colorectal liver metastases

Christoph Reissfelder, Nuh N. Rahbari, L. Urrutia Bejarano, Thomas Schmidt, Nikolas Kortes, Hans-Ulrich Kauczor, Markus W. Büchler, Jürgen Weitz, Moritz Koch

Original Article

Appendicitis—the balance between cost effectiveness and safety remains challenging

Juliane Liese, Thomas M. Halbinger, Frank Ulrich, Wolf O. Bechstein, Christoph W. Strey

Original Article

Diagnostic markers of postoperative morbidity after laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass for obesity

Benoît Romain, Rodrigue Chemaly, Nicolas Meyer, Natalia Chilintseva, Elhocine Triki, Cécile Brigand, Serge Rohr

How-I-Do-It article

Esophagogastric tube reconstruction with stapled pseudo-fornix in laparoscopic proximal gastrectomy: a novel technique proposed for Siewert type II tumors

Hisahiro Hosogi, Fumihiro Yoshimura, Tadayoshi Yamaura, Seiji Satoh, Ichiro Uyama, Seiichiro Kanaya

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.