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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 5/2005

Inhalt (13 Artikel)

Current Concepts in Clinical Surgery

Survival after surgical treatment of cancer of the rectum

W. Hohenberger, B. Bittorf, T. Papadopoulos, S. Merkel

Current Concepts in Clinical Surgery

Laparoscopic cholecystectomy in acute cholecystitis: indication, technique, risk and outcome

U. Giger, J. M. Michel, R. Vonlanthen, K. Becker, T. Kocher, L. Krähenbühl

Original Article

A less invasive, selective, functional neck dissection for papillary thyroid carcinoma

G. Ardito, F. Rulli, L. Revelli, F. Moschella, G. Galatà, E. Giustozzi, F. Ardito, A. M. Farinon

Original Article

Results of iterative surgery for persistent and recurrent parathyroid carcinoma

Maurizio Iacobone, Cesare Ruffolo, Franco Lumachi, Gennaro Favia

Original Article

Palliative management strategies of advanced gastrointestinal carcinoid neoplasms

Paola Sartori, Chiara Mussi, Carlo Angelini, Stefano Crippa, Roberto Caprotti, Franco Uggeri

Original Article

Modified radical lymphadenectomy (D1.5) for T2–3 gastric cancer

Takashi Ichikura, Kentaro Chochi, Hidekazu Sugasawa, Hidetaka Mochizuki

Original Article

Sentinel node metastasectomy in thin ≤1-mm melanoma

Ilkka Koskivuo, Erkki Suominen, Juha Niinikoski, Lauri Talve

Original Article

Primary incisional hernia repair with or without polypropylene mesh: a report on 384 patients with 5-year follow-up

Stefan Sauerland, Claus-Georg Schmedt, Silke Lein, Bernhard J. Leibl, Reinhard Bittner

Original Article

Impaired expression of hepatic multidrug resistance protein 2 is associated with posthepatectomy hyperbilirubinemia in patients with biliary cancer

Tatsuharu Yamada, Toshiyuki Arai, Masato Nagino, Koji Oda, Junichi Shoda, Hiroshi Suzuki, Yuichi Sugiyama, Yuji Nimura

New Surgical Horizons

Detection and clinical implications of minimal residual disease in gastro-intestinal cancer

Fabian Wolfrum, Ilka Vogel, Fred Fändrich, Holger Kalthoff

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.