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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 5/2013

Inhalt (14 Artikel)

Review Article

Surgical treatment of gastroesophageal reflux disease

Christian A. Gutschow, Arnulf H. Hölscher

Review Article

Acute complications after laparoscopic bariatric procedures: update for the general surgeon

Fabio Cesare Campanile, Cristian E. Boru, Mario Rizzello, Alessandro Puzziello, Catalin Copaescu, Giuseppe Cavallaro, Gianfranco Silecchia

Original Article

Robotic-assisted paraesophageal hernia repair—a case–control study

Tobias Gehrig, A. Mehrabi, L. Fischer, H. Kenngott, U. Hinz, C. N. Gutt, Beat P. Müller-Stich

Original Article

Evaluation of symptoms related to reflux esophagitis in patients with esophagogastrostomy after proximal gastrectomy

Daisuke Ichikawa, Shuhei Komatsu, Kazuma Okamoto, Atsushi Shiozaki, Hitoshi Fujiwara, Eigo Otsuji

Original Article

Severe gastro-oesophageal reflux necessitating fundoplication after percutaneous endoscopic and open gastrostomy in children

Hannu Lintula, Hannu Kokki, Petri Juvonen, Inka Hämynen, Markku Heikkinen, Matti Eskelinen

Original Article

Could 18F-FDG-PET/CT avoid unnecessary thyroidectomies in patients with cytological diagnosis of follicular neoplasm?

N. Muñoz Pérez, J. M. Villar del Moral, M. A. Muros Fuentes, M. López de la Torre, J. I. Arcelus Martínez, P. Becerra Massare, D. Esteva Martínez, M. Cañadas Garre, E. Coll Del Rey, P. Bueno Laraño, J. A. Ferrón Orihuela

Original Article

Initial experience with S-shaped electrode for continuous vagal nerve stimulation in thyroid surgery

Sam Van Slycke, Jean-Pierre Gillardin, Nele Brusselaers, Hubert Vermeersch

Original Article

The value of intraoperative PTH measurements in patients with mild primary hyperparathyroidism

Thomas D. Hathaway, Gareth Jones, Michael Stechman, David Scott-Coombes

Original Article

Pheochromocytoma revealed by acute heart failure. When should we operate? Presented at the ESES Congress, Gothenburg May 25–26, 2012

G. Müller, F. Saint, A. Hamy, J. C. Lifante, B. Carnaille, F. Sebag, F. Ménégaux, J. Vandwalle, D. Drui, C. Caillard, P. Rodien, M. Roy, J. L. Peix, F. Pattou, L. Brunaud, J. F. Henry, E. Mirallié

Original Article

Factors influencing outcomes in laparoscopic adrenal surgery

Guido Alberto Massimo Tiberio, Leonardo Solaini, Luca Arru, Giulia Merigo, Gian Luca Baiocchi, Stefano Maria Giulini

Original Article

Risk factors for recurrence following complete cytoreductive surgery and HIPEC in colorectal cancer-derived peritoneal surface malignancies

Ingmar Königsrainer, Philipp Horvath, Florian Struller, Viola Forkl, Alfred Königsrainer, Stefan Beckert

How-I-Do-It article

Parenchyma-sparing anatomical liver resection based on Hjortsjo’s concept

Satoshi Ogiso, Iwao Ikai, Masato Narita, Takahide Murakami, Hiroaki Hata, Takashi Yamaguchi, Tetsushi Otani

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.