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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 5-6/2002

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Total parathyroidectomy without autotransplantation as a standard procedure in the treatment of secondary hyperparathyroidism

Stefan Ockert, Frank Willeke, Axel Richter, Jens Jonescheit, Peter Schnuelle, Fokko van der Woude, Stefan Post

Original Article

Experience with different methods of treatment of nonparasitic liver cysts

András Petri, József Höhn, Éva Makula, Erzsébet Kókai, Gábor Savanya, Mihály Boros, Ádám Balogh

Original Article

Celiac axis stenosis in pancreatic head resection for chronic pancreatitis

Jörn Pfeiffenberger, Ulrich Adam, Oliver Drognitz, Jens C. Kröger, Frank Makowiec, Wolfgang Schareck, Ulrich T. Hopt

Current Concepts in Clinical Surgery

Interventional management of abdominal sepsis: when and how

H. van Goor

Original Article

Wortmannin inhibits growth of human non-small-cell lung cancer in vitro and in vivo

Arnd Boehle, Roland Kurdow, Lars Boenicke, Bodo Schniewind, Fred Faendrich, Peter Dohrmann, Holger Kalthoff

Original Article

Carotid endarterectomy contralateral to carotid artery occlusion: analysis from a randomized study

Enzo Ballotta, Giuseppe Da Giau, Claudio Baracchini

Original Article

Incisional hernia treatment with progressive pneumoperitoneum and retromuscular prosthetic hernioplasty

Antonio Toniato, Costantino Pagetta, Paolo Bernante, Andrea Piotto, Maria Pelizzo

Original Article

Mode of tumor spread and surgical strategy in gallbladder carcinoma

Satoshi Kondo, Yuji Nimura, Junichi Kamiya, Masato Nagino, Michio Kanai, Katsuhiko Uesaka, Naokazu Hayakawa

Original Article

Primary hyperparathyroidism, C-cell hyperplasia and papillary thyroid carcinoma in a patient with RET germline polymorphism S836S

Michael Brauckhoff, Oliver Gimm, Udo Bilkenroth, Raoul Hinze, Henning Dralle

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.