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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 6/2000

Inhalt (11 Artikel)

Current Concepts in Clinical Surgery

Intraperitoneal delivery of insulin via mechanical pump: surgical implications

Robert Udelsman, Michael S. Boyne, Kimberly E. Loman, Christopher D. Saudek

CURRENT CONCEPTS IN CLINICAL SURGERY

Islet cell transplantation: the future?

Thierry Berney, Camillo Ricordi

CURRENT CONCEPTS IN CLINICAL SURGERY

Pancreas organ transplantation

Ulrich Theodor Hopt, Oliver Drognitz

Original Article

Constitutively activating TSH-receptor mutations as a molecular cause of non-autoimmune hyperthyroidism in childhood

Heike Biebermann, Torsten Schöneberg, Heiko Krude, Thomas Gudermann, Annette Grüters

Original Article

Adrenocortical carcinoma – our experience with 11 cases

P. Langer, D. Bartsch, E. Moebius, M. Rothmund, C. Nies

Original Article

Differential diagnosis of calcitonin-secreting neuroendocrine carcinoma of the foregut by pentagastrin stimulation

A. Machens, J. Haedecke, H.-J. Holzhausen, O. Thomusch, U. Schneyer, H. Dralle

Original Article

Experience with gastro-intestinal duplications in childhood

Johannes Schalamon, Jürgen Schleef, Michael E. Höllwarth

Original Article

Volume replacement in trauma patients within the first 24 h and its impact on the interpretation of biochemical data

Florian Gebhard, Christof Riepl, Ulrich C. Liener, Lothar Kinzl, Uwe B. Brückner

Evidence-based surgery

Follow-up in colorectal cancer: cost-effectiveness analysis of established and novel concepts

Ludger Staib, Karl Heinz Link, Hans Günther Beger

Letter To The Editor

David R. Urbach, Paul D. Hansen

Letter to the Editor

Reply

J. Scheele, R. Rudroff, A. Altendorf-Hofmann

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.