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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 6/2003

Inhalt (10 Artikel)

Current Concepts in Clinical Surgery

Medical management of obesity

J. G. Wechsler, K. Leopold

Current Concepts in Clinical Surgery

Laparoscopic surgical concepts of morbid obesity

K. Miller, E. Hell

Current Concepts in Clinical Surgery

Open-surgery management of morbid obesity: old experience–new techniques

Bernhard Husemann

Original Article

Prospective evaluation of ultrasound and colour duplex imaging for the assessment of surgical resectability of pancreatic tumours

Robert Grützmann, Alfred Bunk, Stephan Kersting, Christian Pilarsky, Frank Dobrowolski, Eberhard Kuhlisch, Detlef Ockert, Hans Detlev Saeger

Original Article

Retroviral endostatin gene transfer inhibits growth of human lung cancer in a murine orthotopic xenotransplant model

Roland Kurdow, Arnd S. Boehle, Maren Ruhnke, Renata Mendoza, Lars Boenicke, Bence Sipos, Bodo Schniewind, Peter Dohrmann, Holger Kalthoff

Original Article

Analysis of the immunological microenvironment at the tumor site in patients with non-small cell lung cancer

Rui Li, Dominik Rüttinger, Rong Li, Lü-Sheng Si, Yi-Li Wang

New Surgical Horizons

Endoscopic resection in neoplastic lesions of the oesophagus

Oliver Pech, Andrea May, Thomas Rabenstein, Liebwin Gossner, Christian Ell

Mastery in Surgery

Prof. em. Dr. med. Ernst Kern—80 years

R. Arbogast

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.