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01.08.2017 | Original | Ausgabe 5/2017

Allergo Journal 5/2017

Langzeit-Effektivität einerspezifischen subkutanen, MPL-adjuvantierten Kurzzeit-Immuntherapie über drei Therapie- und drei Nachbeobachtungsjahre – gemessen an der Lebensqualität

Zeitschrift:
Allergo Journal > Ausgabe 5/2017
Autoren:
Dr. Uta Rabe, Julia Altengarten, Erhard Benke, Anja Erdmann, Alf-Peter Erdmann, Gabriela Fiedler, Siegrid Hofmann, Birgit Jasch, Ute Kallien, Sabine Knuppe-Andree, Hans-Joachim Lüdcke, Kathrin Lohse, Monika Piller
Wichtige Hinweise

Interessenkonflikt

Diese Studie wurde durch nicht zweckgebundene Forschungsmittel der Firma Bencard Allergie GmbH, München, unterstützt.

Zitierhinweis

Zitierweise: Rabe U, Altengarten J, Benke E, Erdmann A, Erdman AP, Fiedler G, Hofmann S, Jasch B, Kallien U, Knuppe-Andree S, Lüdcke H-J, Lohse K, Piller M. Long-term efficacy of specific subcutaneous, short-term MPL adjuvant immunotherapy over three treatment and three follow-up years, as measured by quality of life. Allergo J Int 2017;26:147–54
DOI: 10.1007/s40629-017-0029-8

Zusammenfassung

Hintergrund

Die spezifische Immuntherapie (SIT) ist, neben der Allergenkarenz, die einzige ursächliche Therapie gegen pollenallergische Erkrankungen. Ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit wurde in zahlreichen Studien für Erwachsene und Kinder bewiesen. Weniger Studien existieren für den Nachweis eines Langzeittherapieeffekts und die Auswirkung der Therapie auf die Lebensqualität der Patienten.

Patienten und Methoden

In dieser prospektiven, nicht interventionellen Post-marketing-surveillance-Studie (PMS) sollten Lebensqualität (QoL) und Langzeiteffekt eines MPL (Monophosphoryl-Lipid-A)-adjuvantierten Allergoids mit vier Injektionen während drei Therapiejahren und anschließend drei Nachbeobachtungsjahren dokumentiert werden. In den Jahren 2006 bis 2012 wurden 223 Pollenallergiker aus 12 Zentren jährlich untersucht. Die Patienten füllten standardisierte Fragebögen zur QoL für die jeweilige Pollensaison aus. Die im QoL-Fragebogen erfassten Symptome wurden zeitlich mit den Daten regionaler Pollenfallen abgeglichen.

Ergebnisse

Sowohl für Patienten mit Allergie gegen Pollen früh blühender Bäume (Birke, Erle, Hasel) als auch für Patienten mit Gräser/Roggen-Allergie zeigte sich ein im Verlauf der drei Therapiejahre stetig verbesserter Therapieeffekt und ein guter Carry-over-Effekt in den Nachbeobachtungsjahren 1 bis 3.

Schlussfolgerung

Die MPL-adjuvantierte Kurzzeittherapie zeigt gute Wirksamkeit auch drei Jahre nach Therapieende und ist geeignet, die Lebensqualität der Patienten langfristig zu verbessern.

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