Erschienen in:
01.08.2014 | Originalien
Langzeitergebnisse nach Trabekulektomie mit 5-Fluorouracil
verfasst von:
Dr. A. Koutsonas, A. Remky, N. Plange
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
|
Ausgabe 8/2014
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Zusammenfassung
Fragestellung
Die Trabekulektomie (TE) gilt als eine Operation der ersten Wahl in der Glaukomchirurgie. Der Einsatz von Antimetaboliten, insbesondere Mitomycin C, hat die Erfolgsrate gesteigert. Diese Studie soll die Ergebnisse nach TE mit 5-Fluorouracil (5-FU) vorstellen.
Methodik
Es wurden 71 konsekutive Trabekulektomien mit 5-FU bei dekompensiertem Glaukom und einer Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr retrospektiv ausgewertet. Der absolute (ohne Therapie) und relative Erfolg (mit Therapie) wurde für die Druckniveaus ≤ 21 mmHg, ≤ 18 mmHg, ≤ 15 mmHg und ≤ 12 mmHg nach 6 und 12 Monaten berechnet. Daneben wurden postoperative 5-FU-Gaben, Needlingprozeduren und Komplikationen erfasst.
Ergebnisse
Bei der Auswertung wurden insgesamt n = 55 Patienten berücksichtigt. Der Augeninnendruck (IOD) war präoperativ 29,6 ± 7,3 mmHg (3 ± 1,4 Wirkstoffe, teils Diamox), nach 6 Monaten 13,2 ± 4,1 mmHg, nach 1 Jahr 13,7 ± 4,3 mmHg. Nach 6 Monaten zeigte sich ein absoluter Erfolg für die angegebenen Druckniveaus bei 92, 87, 79 bzw. 52 %. Ein relativer Erfolg zeigte sich bei 96, 90, 81 bzw. 54 %. Nach 12 Monaten zeigte sich ein absoluter Erfolg für die angegebenen Druckniveaus bei 87, 84, 51 bzw. 56 %. Ein relativer Erfolg zeigte sich bei 96, 93, 58 bzw. 58 %. Einsatz von 5-FU postoperativ: keine Intervention bei n = 30; subkonjunktivale 5-FU-Gaben bei n = 25; Needling mit 5-FU bei n = 6. Eine passagere Hypotonie mit flacher Vorderkammer zeigte sich bei 6 Patienten, Kataraktentwicklung bei 5 Patienten. Ein Patient erlitt eine Hornhautdekompensation bei Zustand nach multiplen Voroperationen.
Schlussfolgerung
Die TE mit intraoperativer 5-FU-Gabe zeigt sehr gute Erfolgsraten nach 1 Jahr. Schwerwiegende Komplikationen werden selten beobachtet. Die intraoperative 5-FU-Gabe stellt eine mögliche Alternative zur TE mit Mitomycin C dar.