Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 1/2013

01.01.2013 | Originalien

Laparoendoskopische Single-site-Chirurgie in der Urologie durch Einsatz eines wieder verwendbaren Systems

verfasst von: Prof. Dr. C. Schwentner, FEBU, T. Todenhöfer, J. Seibold, S. Alloussi, M. Germann, S. Aufderklamm, J. Mischinger, A. Stenzl, G. Gakis

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel

Für die laparoendoskopische Single-site-Chirurgie („laparoendoscopic single-site surgery“, LESS) sind Einwegsysteme seit längerer Zeit verfügbar. Neben der anspruchsvollen Technik stellen die Kosten einen der limitierenden Faktoren hinsichtlich einer verbreiteten Anwendung dar. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit dem ersten vollständig wieder verwendbaren LESS-System.

Methoden

Wir führten bei 52 Patienten LESS-Eingriffe durch, darunter 18 Nephrektomien, 2 Adrenalektomien, 3 partielle Nephrektomien, 4 Pyeloplastiken, 4 Nierenzystenablationen, 15 pelvine Lymphadenektomien und 6 Lymphozelenablationen. Alle Eingriffe wurden unter Verwendung eines neuen wieder verwendbaren Single-port-Instruments (X-Cone®, Karl Storz) mit einer vereinfachten Kombination aus Standard- und vorgebogenen Instrumenten durchgeführt. Perioperative und demographische Daten einschließlich einer visuellen Analogschmerzskala (VAS) wurden erhoben. Komplikationen wurden anhand der Clavien-Klassifikation dokumentiert.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter betrug 50,04 Jahre. Ein Wechsel auf die Standardlaparoskopie war in drei Fällen notwendig, die zusätzliche Verwendung eines 3 mm Instruments in 6 Fällen. Es kam zu keiner offenen Konversion. Intra- und postoperative Komplikationen traten in 3 (Clavien II in 2 und Clavien III in 1) Fällen auf. Die mittlere Operationszeit betrug 110, 90 bzw. 80 min und Hospitalisationsdauer 4,9, 3,1 und 3,6 Tage für Nephrektomie, pelvine Lymphadenektomie und Pyeloplastik. Der durchschnittliche VAS-Wert lag bei 2,13, 1,07 bzw. 1,5 und der Blutverlust bei 81,3, 25,67 und 17,5 ml.

Schlussfolgerungen

LESS auf der Basis eines wieder verwendbaren Systems ist bei diversen urologischen Indikationen einsetzbar und liefert gute kosmetische und funktionelle Ergebnisse. Die vereinfachte Instrumentenkombination erleichtert die Handhabung und verkürzt die Lernkurve. Wieder verwendbare Materialien können zur Reduzierung der Kosten und zu einer weiteren Akzeptanz der LESS beitragen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adler S, Scherrer M, Ruckauer KD, Daschner FD (2005) Comparison of economic and environmental impacts between disposable and reusable instruments used for laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 19:268–272PubMedCrossRef Adler S, Scherrer M, Ruckauer KD, Daschner FD (2005) Comparison of economic and environmental impacts between disposable and reusable instruments used for laparoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 19:268–272PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Autorino R, Cadeddu JA, Desai MM et al (2011) Laparoendoscopic single-site and natural orifice transluminal endoscopic surgery in urology: a critical analysis of the literature. Eur Urol 59:26–45PubMedCrossRef Autorino R, Cadeddu JA, Desai MM et al (2011) Laparoendoscopic single-site and natural orifice transluminal endoscopic surgery in urology: a critical analysis of the literature. Eur Urol 59:26–45PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Autorino R, Kim FJ, Rane A et al (2011) Low-cost reusable instrumentation for laparoendoscopic single-site nephrectomy: assessment in a porcine model. J Endourol 25:419–424PubMedCrossRef Autorino R, Kim FJ, Rane A et al (2011) Low-cost reusable instrumentation for laparoendoscopic single-site nephrectomy: assessment in a porcine model. J Endourol 25:419–424PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Canes D, Berger A, Aron M et al (2010) Laparo-endoscopic single site (LESS) versus standard laparoscopic left donor nephrectomy: matched-pair comparison. Eur Urol 57:95–101PubMedCrossRef Canes D, Berger A, Aron M et al (2010) Laparo-endoscopic single site (LESS) versus standard laparoscopic left donor nephrectomy: matched-pair comparison. Eur Urol 57:95–101PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dapri G, Casali L, Bruyns J et al (2010) Single-access laparoscopic surgery using new curved reusable instruments: initial hundred patients. Surg Technol Int 20:21–35PubMed Dapri G, Casali L, Bruyns J et al (2010) Single-access laparoscopic surgery using new curved reusable instruments: initial hundred patients. Surg Technol Int 20:21–35PubMed
6.
Zurück zum Zitat Davis JW, Shah JB, Achim M (2011) Robot-assisted extended pelvic lymph node dissection (PLND) at the time of radical prostatectomy (RP): a video-based illustration of technique, results, and unmet patient selection needs. BJU Int 108:993–998PubMedCrossRef Davis JW, Shah JB, Achim M (2011) Robot-assisted extended pelvic lymph node dissection (PLND) at the time of radical prostatectomy (RP): a video-based illustration of technique, results, and unmet patient selection needs. BJU Int 108:993–998PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Desai MM, Aron M, Canes D et al (2008) Single-port transvesical simple prostatectomy: initial clinical report. Urology 72:960–965PubMedCrossRef Desai MM, Aron M, Canes D et al (2008) Single-port transvesical simple prostatectomy: initial clinical report. Urology 72:960–965PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Desai MM, Berger AK, Brandina R et al (2009) Laparoendoscopic single-site surgery: initial hundred patients. Urology 74:805–812PubMedCrossRef Desai MM, Berger AK, Brandina R et al (2009) Laparoendoscopic single-site surgery: initial hundred patients. Urology 74:805–812PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Desai MM, Rao PP, Aron M et al (2008) Scarless single port transumbilical nephrectomy and pyeloplasty: first clinical report. BJU Int 101:83–88PubMedCrossRef Desai MM, Rao PP, Aron M et al (2008) Scarless single port transumbilical nephrectomy and pyeloplasty: first clinical report. BJU Int 101:83–88PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6,336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213PubMedCrossRef Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6,336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gaboardi F, Gregori A, Santoro L et al (2011) ‚LESS‘ radical prostatectomy: a pilot feasibility study with a personal original technique. BJU Int 107:460–464PubMedCrossRef Gaboardi F, Gregori A, Santoro L et al (2011) ‚LESS‘ radical prostatectomy: a pilot feasibility study with a personal original technique. BJU Int 107:460–464PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gettman MT, White WM, Aron M et al (2011) Where do we really stand with LESS and NOTES? Eur Urol 59:231–234PubMedCrossRef Gettman MT, White WM, Aron M et al (2011) Where do we really stand with LESS and NOTES? Eur Urol 59:231–234PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Greco F, Veneziano D, Wagner S et al (2011) Laparoendoscopic single-site radical nephrectomy for renal cancer: technique and surgical outcomes. Eur Urol (in press) Greco F, Veneziano D, Wagner S et al (2011) Laparoendoscopic single-site radical nephrectomy for renal cancer: technique and surgical outcomes. Eur Urol (in press)
14.
Zurück zum Zitat Haber GP, White MA, Autorino R et al (2010) Novel robotic da Vinci instruments for laparoendoscopic single-site surgery. Urology 76:1279–1282PubMedCrossRef Haber GP, White MA, Autorino R et al (2010) Novel robotic da Vinci instruments for laparoendoscopic single-site surgery. Urology 76:1279–1282PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Jeon HG, Jeong W, Oh CK et al (2010) Initial experience with 50 laparoendoscopic single site surgeries using a homemade, single port device at a single center. J Urol 183:1866–1871PubMedCrossRef Jeon HG, Jeong W, Oh CK et al (2010) Initial experience with 50 laparoendoscopic single site surgeries using a homemade, single port device at a single center. J Urol 183:1866–1871PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kaouk JH, Goel RK, Haber GP et al (2009) Robotic single-port transumbilical surgery in humans: initial report. BJU Int 103:366–369PubMedCrossRef Kaouk JH, Goel RK, Haber GP et al (2009) Robotic single-port transumbilical surgery in humans: initial report. BJU Int 103:366–369PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Krajinovic K, Pelz J, Germer CT, Georg Kerscher A (2011) Single-port laparoscopic cholecystectomy with the x-cone: a feasibility study in 9 pigs. Surg Innov 18:39–43PubMedCrossRef Krajinovic K, Pelz J, Germer CT, Georg Kerscher A (2011) Single-port laparoscopic cholecystectomy with the x-cone: a feasibility study in 9 pigs. Surg Innov 18:39–43PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Muller EM, Cavazzola LT, Machado Grossi JV et al (2010) Training for laparoendoscopic single-site surgery (LESS). Int J Surg 8:64–68PubMedCrossRef Muller EM, Cavazzola LT, Machado Grossi JV et al (2010) Training for laparoendoscopic single-site surgery (LESS). Int J Surg 8:64–68PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nagele U, Walcher U, Herrmann TR (2011) Initial experience with laparoscopic single-incision triangulated umbilical surgery (SITUS) in simple and radical nephrectomy. World J Urol Nagele U, Walcher U, Herrmann TR (2011) Initial experience with laparoscopic single-incision triangulated umbilical surgery (SITUS) in simple and radical nephrectomy. World J Urol
20.
Zurück zum Zitat Nicolay LI, Bowman RJ, Heldt JP et al (2011) A prospective randomized comparison of traditional laparoendoscopic single-site surgery with needlescopic-assisted laparoscopic nephrectomy in the porcine model. J Endourol 25:1187–1191PubMedCrossRef Nicolay LI, Bowman RJ, Heldt JP et al (2011) A prospective randomized comparison of traditional laparoendoscopic single-site surgery with needlescopic-assisted laparoscopic nephrectomy in the porcine model. J Endourol 25:1187–1191PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ramalingam M, Senthil K, Murugesan A, Pai MG (2010) Cost reductive laparoendoscopic single site surgery endotrainer and animal lab training-our methodology. Diagn Ther Endosc 598165 Ramalingam M, Senthil K, Murugesan A, Pai MG (2010) Cost reductive laparoendoscopic single site surgery endotrainer and animal lab training-our methodology. Diagn Ther Endosc 598165
22.
Zurück zum Zitat Raman JD, Bagrodia A, Cadeddu JA (2009) Single-incision, umbilical laparoscopic versus conventional laparoscopic nephrectomy: a comparison of perioperative outcomes and short-term measures of convalescence. Eur Urol 55:1198–1204PubMedCrossRef Raman JD, Bagrodia A, Cadeddu JA (2009) Single-incision, umbilical laparoscopic versus conventional laparoscopic nephrectomy: a comparison of perioperative outcomes and short-term measures of convalescence. Eur Urol 55:1198–1204PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Raman JD, Bensalah K, Bagrodia A et al (2007) Laboratory and clinical development of single keyhole umbilical nephrectomy. Urology 70:1039–1042PubMedCrossRef Raman JD, Bensalah K, Bagrodia A et al (2007) Laboratory and clinical development of single keyhole umbilical nephrectomy. Urology 70:1039–1042PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rane A, Rao P (2008) Single-port-access nephrectomy and other laparoscopic urologic procedures using a novel laparoscopic port (R-port). Urology 72:260–263 (discussion 263–264)PubMedCrossRef Rane A, Rao P (2008) Single-port-access nephrectomy and other laparoscopic urologic procedures using a novel laparoscopic port (R-port). Urology 72:260–263 (discussion 263–264)PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Seo IY, Lee JW, Rim JS (2011) Laparoendoscopic single-site radical nephrectomy: a comparison with conventional laparoscopy. J Endourol 25:465–469PubMedCrossRef Seo IY, Lee JW, Rim JS (2011) Laparoendoscopic single-site radical nephrectomy: a comparison with conventional laparoscopy. J Endourol 25:465–469PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Stolzenburg JU, Kallidonis P, Hellawell G et al (2009) Technique of laparoscopic-endoscopic single-site surgery radical nephrectomy. Eur Urol 56:644–650PubMedCrossRef Stolzenburg JU, Kallidonis P, Hellawell G et al (2009) Technique of laparoscopic-endoscopic single-site surgery radical nephrectomy. Eur Urol 56:644–650PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Stolzenburg JU, Kallidonis P, Ragavan N et al (2011) Clinical outcomes of laparo-endoscopic single-site surgery radical nephrectomy. World J Urol Stolzenburg JU, Kallidonis P, Ragavan N et al (2011) Clinical outcomes of laparo-endoscopic single-site surgery radical nephrectomy. World J Urol
28.
Zurück zum Zitat Stroup SP, Bazzi W, Derweesh IH (2010) Training for laparoendoscopic single-site surgery and natural orifice transluminal endoscopic surgery. BJU Int 106:934–940PubMedCrossRef Stroup SP, Bazzi W, Derweesh IH (2010) Training for laparoendoscopic single-site surgery and natural orifice transluminal endoscopic surgery. BJU Int 106:934–940PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tugcu V, Ilbey YO, Mutlu B, Tasci AI (2010) Laparoendoscopic single-site surgery versus standard laparoscopic simple nephrectomy: a prospective randomized study. J Endourol 24:1315–1320PubMedCrossRef Tugcu V, Ilbey YO, Mutlu B, Tasci AI (2010) Laparoendoscopic single-site surgery versus standard laparoscopic simple nephrectomy: a prospective randomized study. J Endourol 24:1315–1320PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat White WM, Haber GP, Goel RK et al (2009) Single-port urological surgery: single-center experience with the first 100 cases. Urology 74:801–804PubMedCrossRef White WM, Haber GP, Goel RK et al (2009) Single-port urological surgery: single-center experience with the first 100 cases. Urology 74:801–804PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Laparoendoskopische Single-site-Chirurgie in der Urologie durch Einsatz eines wieder verwendbaren Systems
verfasst von
Prof. Dr. C. Schwentner, FEBU
T. Todenhöfer
J. Seibold
S. Alloussi
M. Germann
S. Aufderklamm
J. Mischinger
A. Stenzl
G. Gakis
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-3007-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Der Urologe 1/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Termine

URO-Telegramm

URO-Telegramm

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.