Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 6/2007

01.06.2007 | Technique

Laparoscopic duodenal atresia repair using surgical U-clips: a novel technique

verfasst von: Patricia A. Valusek, Troy L. Spilde, KuoJen Tsao, Shawn D. St. Peter, George W. Holcomb III, Daniel J. Ostlie

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 6/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Laparoscopic repair of duodenal atresia has been reported. Reports to date have indicated use of standard laparoscopic suturing and knot tying. Unfortunately, there has been a high leak rate associated with the technique. We report our technique of using U-clips for the duodenoduodenostomy, thus limiting trauma to the duodenum during the anastomosis and less risk for postoperative leakage.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bax NM, Ure BM, van der Zee DC, van Tuijl I (2001) Laparoscopic duodenoduodenostomy for duodenal atresia. Surg Endosc 15: 217PubMedCrossRef Bax NM, Ure BM, van der Zee DC, van Tuijl I (2001) Laparoscopic duodenoduodenostomy for duodenal atresia. Surg Endosc 15: 217PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Frantizides CT, Madan AK, Gupta PK, Smith C, Keshavarzian A (2006) Laparoscopic repair of congenital duodenal obstruction. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 16: 48–50CrossRef Frantizides CT, Madan AK, Gupta PK, Smith C, Keshavarzian A (2006) Laparoscopic repair of congenital duodenal obstruction. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 16: 48–50CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lin PH, Bush RL, Nelson JC, Lam R, Paladugu R, Chen C, Quinn G, Lumsden AB (2003) A prospective evaluation of interrupted nitinol surgical clips in arteriovenous fistula for hemodialysis. Am J Surg 186: 625–630PubMedCrossRef Lin PH, Bush RL, Nelson JC, Lam R, Paladugu R, Chen C, Quinn G, Lumsden AB (2003) A prospective evaluation of interrupted nitinol surgical clips in arteriovenous fistula for hemodialysis. Am J Surg 186: 625–630PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Millar AJW, Rode H, Cywes S (2000) Intestinal Atresia and Stenosis In: Ashcraft KW, Holcomb GW 3rd, Murphy JP (eds) Pediatric Surgery, 4th edn. Saunders, Philadelphia pp 406–424 Millar AJW, Rode H, Cywes S (2000) Intestinal Atresia and Stenosis In: Ashcraft KW, Holcomb GW 3rd, Murphy JP (eds) Pediatric Surgery, 4th edn. Saunders, Philadelphia pp 406–424
5.
Zurück zum Zitat Ostlie DJ, Holcomb GW 3rd (2003) The use of stab incisions for instrument access in laparoscopic operations. J Pediatr Surg 38: 1837–1840PubMedCrossRef Ostlie DJ, Holcomb GW 3rd (2003) The use of stab incisions for instrument access in laparoscopic operations. J Pediatr Surg 38: 1837–1840PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Rothenberg SS (2002) Laparoscopic duodenoduodenostomy for duodenal obstruction in infants and children. J Pediatr Surg 37: 1088–1089PubMedCrossRef Rothenberg SS (2002) Laparoscopic duodenoduodenostomy for duodenal obstruction in infants and children. J Pediatr Surg 37: 1088–1089PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Tirabassi MV, Banever GT, Moriarty KP, Konefal S, Reiter E, Wait R (2004) Feasibility of thoracoscopic U-clip esophageal anastomosis: an alternative for esophageal atresia reconstruction. J Pediatr Surg 39: 851–854PubMedCrossRef Tirabassi MV, Banever GT, Moriarty KP, Konefal S, Reiter E, Wait R (2004) Feasibility of thoracoscopic U-clip esophageal anastomosis: an alternative for esophageal atresia reconstruction. J Pediatr Surg 39: 851–854PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wolf RK, Alderman EL, Caskey MP, Raczkowski AR, Dullum MK, Lundell DC, Hill AC, Wang N, Daniel MA (2003) Clinical and six-month angiographic evaluation of coronary arterial graft interrupted anastomoses by use of a self-closing clip device: a multicenter prospective clinical trial. J Thorac Cardiovasc Surg 126: 168–178PubMedCrossRef Wolf RK, Alderman EL, Caskey MP, Raczkowski AR, Dullum MK, Lundell DC, Hill AC, Wang N, Daniel MA (2003) Clinical and six-month angiographic evaluation of coronary arterial graft interrupted anastomoses by use of a self-closing clip device: a multicenter prospective clinical trial. J Thorac Cardiovasc Surg 126: 168–178PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Laparoscopic duodenal atresia repair using surgical U-clips: a novel technique
verfasst von
Patricia A. Valusek
Troy L. Spilde
KuoJen Tsao
Shawn D. St. Peter
George W. Holcomb III
Daniel J. Ostlie
Publikationsdatum
01.06.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-007-9211-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2007

Surgical Endoscopy 6/2007 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.