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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 12/2022

03.01.2022 | Lappenplastik | Originalien

Perforatorbasierte Keystone-Lappenplastik in der Rekonstruktion ausgedehnter Gewebedefekte nach lumbosakraler Spondylodese

verfasst von: PD Dr. Andrej Ring, Hendrik Beutel, Sebastian Ulrich Bushart, Niklas-Chris Dellmann, Konstantinos Gousias

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Prolongierte Wundheilungsstörungen nach dorsalen Spondylodesen können zur Ausbildung von Gewebedefekten mit Exposition des Implantats führen und das klinische Outcome beeinträchtigen.

Ziel der Arbeit

Diese Arbeit zielt darauf ab, die Anwendung der Keystone-Perforator-Lappenplastik in der Rekonstruktion von lumbosakralen Gewebedefekten vorzustellen.

Material und Methoden

In die retrospektive Studie wurden 11 konsekutive Patienten mit einer über 2 Wochen persistierenden Wunddehiszenz von über 6 × 6 cm Defektfläche nach dorsalen Spondylodesen eingeschlossen. Zur plastischen Rekonstruktion kam die Keystone-Perforator-Lappenplastik zum Einsatz, deren arterielle Blutversorgung auf intra- und intermuskulär perforierenden Ästen der Rr. dorsales der Aa. lumbales basierte.

Ergebnisse

Das mediane Alter der Patienten betrug 58 Jahre (54,7 ± 8,3). Der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) und Charlson Comorbidity Index (CCI) waren 29,9 bzw. 3,4. In 8 Fällen wurde eine lumbosakrale, sonst eine lumbale Fusion durchgeführt. Im Rahmen von Wundrevisionen wurden bei den Patienten durchschnittlich 4 Anwendungen von Vakuum-Saug-Systemen bei einer medianen Defektausdehnung von 7,5 cm in der Breite und 16,5 cm in der Länge eingesetzt. Die mikrobiologische Analyse der intraoperativ gewonnenen Gewebeproben nach wiederholten Vakuumbehandlungen erbrachte in allen Fällen einen positiven Keimnachweis. Die Dauer der stationären Behandlung nach einer Lappenplastik betrug im Durchschnitt 15 Tage und war signifikant kürzer als die Dauer des Managements der offenen Defektwunden (15,5 ± 2,5 vs. 37 ± 16,5, p < 0,05).

Diskussion

Die Keystone-Perforator-Lappenplastik bietet eine suffiziente und revisionsstabile Defektabdeckung im Zuge der Infektsanierung nach dorsaler Spondylodese.
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Metadaten
Titel
Perforatorbasierte Keystone-Lappenplastik in der Rekonstruktion ausgedehnter Gewebedefekte nach lumbosakraler Spondylodese
verfasst von
PD Dr. Andrej Ring
Hendrik Beutel
Sebastian Ulrich Bushart
Niklas-Chris Dellmann
Konstantinos Gousias
Publikationsdatum
03.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2022
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-01128-x

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