Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 2/2023

21.11.2022 | Lappenplastik | Wunde

Die gestielte DIEP-Lappenplastik zur Weichteilrekonstruktion eines großen Leistendefektes nach komplikativer gefäßchirurgischer Vorversorgung

verfasst von: Benjamin Geber, Kristina Landscheidt, Ole Goertz, Jochen-Frederick Hernekamp

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Inguinale Weichteildefekte stellen eine Herausforderung für den vaskulär und plastisch-rekonstruktiv tätigen Chirurgen dar. Häufig sind funktionelle Strukturen exponiert, zudem ist das Patientengut oftmals durch eine hohe (vaskuläre) Komorbidität mit oft geringer Compliance gekennzeichnet, was in der Planung der Weichteilrekonstruktion beachtet werden muss.
Wir berichten über die Rekonstruktion einer großen inguinalen Wunde nach komplikativer gefäßchirurgischer Vorversorgung mittels gestielter kontralateraler DIEP-Lappenplastik (deep inferior epigastric perforator flap), welche in der deutschsprachigen Literatur für diese Indikation bisher keine Beachtung findet.
Literatur
15.
Zurück zum Zitat Lauer H, Goertz O, Landscheidt K, Hernekamp JF (2022) Die proximal gestielte Anterior-lateral-thigh-Lappenplastik zur Rekonstruktion komplexer Weichteilwunden der Hüft- und kaudalen Rumpfregion [The proximally pedicled anterolateral thigh flap for reconstruction of complex soft tissue wounds of the hip and caudal trunk region]. Chirurg 93(4):388–394. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00104-021-01483-w CrossRefPubMed Lauer H, Goertz O, Landscheidt K, Hernekamp JF (2022) Die proximal gestielte Anterior-lateral-thigh-Lappenplastik zur Rekonstruktion komplexer Weichteilwunden der Hüft- und kaudalen Rumpfregion [The proximally pedicled anterolateral thigh flap for reconstruction of complex soft tissue wounds of the hip and caudal trunk region]. Chirurg 93(4):388–394. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00104-021-01483-w CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ahmad Z, Sadideen H, Oliver C et al (2015) The vertical pedicled DIEP flap: an alternative for large perineal reconstructions after tumour excision. Eur J Plast Surg 38:331–334 CrossRef Ahmad Z, Sadideen H, Oliver C et al (2015) The vertical pedicled DIEP flap: an alternative for large perineal reconstructions after tumour excision. Eur J Plast Surg 38:331–334 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Otte M, Andree C, Hagouan M, Richrath P, Abu-Ghazaleh A, Munder B (2015) Der DIEP Lappen als Standard in der autologen Brustrekonstruktion – Ergebnisse und Algorithmus zur erfolgreichen Rekonstruktion [The DIEP Flap as Method of Choice in Breast Reconstruction—Results and Protocol for Succesful Reconstruction]. Handchir Mikrochir Plast Chir 47(4):222–227. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0034-1398662 CrossRefPubMed Otte M, Andree C, Hagouan M, Richrath P, Abu-Ghazaleh A, Munder B (2015) Der DIEP Lappen als Standard in der autologen Brustrekonstruktion – Ergebnisse und Algorithmus zur erfolgreichen Rekonstruktion [The DIEP Flap as Method of Choice in Breast Reconstruction—Results and Protocol for Succesful Reconstruction]. Handchir Mikrochir Plast Chir 47(4):222–227. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0034-1398662 CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Eisenhardt SU, Momeni A, von Fritschen U, Horch RE, Stark GB, Bannasch H, Harder Y, Heitmann C, Kremer T, Rieger UM, Kneser U (2018) Brustrekonstruktion mit freien TRAM oder DIEP Lappen – Was ist zeitgemäßer Standard? [Breast reconstruction with the free TRAM or DIEP flap—What is the current standard? Consensus Statement of the German Speaking Working Group for Microsurgery of the Peripheral Nerves and Vessels]. Handchir Mikrochir Plast Chir 50(4):248–255. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-0631-9025 (Erratum in: Handchir Mikrochir Plast Chir. 2018 Aug;50(4):E1.) CrossRefPubMed Eisenhardt SU, Momeni A, von Fritschen U, Horch RE, Stark GB, Bannasch H, Harder Y, Heitmann C, Kremer T, Rieger UM, Kneser U (2018) Brustrekonstruktion mit freien TRAM oder DIEP Lappen – Was ist zeitgemäßer Standard? [Breast reconstruction with the free TRAM or DIEP flap—What is the current standard? Consensus Statement of the German Speaking Working Group for Microsurgery of the Peripheral Nerves and Vessels]. Handchir Mikrochir Plast Chir 50(4):248–255. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-0631-9025 (Erratum in: Handchir Mikrochir Plast Chir. 2018 Aug;50(4):E1.) CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Scaglioni MF, Meroni M, Fritsche E, Fuchs B (2022) Total groin defect reconstruction by lymphatic flow-through (LyFT) pedicled deep inferior epigastric artery perforator (DIEP) flap resorting to its superficial veins for lymphovenous anastomosis (LVA): A case report. Microsurgery 42(2):170–175. https://​doi.​org/​10.​1002/​micr.​30712 CrossRefPubMed Scaglioni MF, Meroni M, Fritsche E, Fuchs B (2022) Total groin defect reconstruction by lymphatic flow-through (LyFT) pedicled deep inferior epigastric artery perforator (DIEP) flap resorting to its superficial veins for lymphovenous anastomosis (LVA): A case report. Microsurgery 42(2):170–175. https://​doi.​org/​10.​1002/​micr.​30712 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die gestielte DIEP-Lappenplastik zur Weichteilrekonstruktion eines großen Leistendefektes nach komplikativer gefäßchirurgischer Vorversorgung
verfasst von
Benjamin Geber
Kristina Landscheidt
Ole Goertz
Jochen-Frederick Hernekamp
Publikationsdatum
21.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-022-00948-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Gefässchirurgie 2/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.