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Erschienen in: Der Ophthalmologe 2/2004

01.02.2004 | Originalien

Laser-epitheliale Keratomileusis (LASEK) zur Behandlung von Myopien bis -6,0 dpt

Ergebnisse nach 12 Monaten bei 108 Augen

verfasst von: Dr. B. Gabler, C. Winkler von Mohrenfels, W. Herrmann, C. P. Lohmann

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 2/2004

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Laser-epitheliale Keratomileusis (LASEK) ist ein relativ neues keratorefraktives Verfahren zur Behandlung von Myopie und myopem Astigmatismus. Es werden die Ergebnisse von 108 konsekutiv LASEK-behandelten Augen mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten vorgestellt.

Patienten und Methoden

Bei 108 Augen wurde eine LASEK mit dem Keracor-117-Excimer-Laser durchgeführt. Die mittlere präoperative Myopie betrug −4,12±1,30 dpt sphärisches Äquivalent (SÄ), der Astigmatismus maximal 3,25 dpt. Die 12-Monatsergebnisse liegen für 101 Augen (93,5%) vor.

Ergebnisse

Es traten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Nach 12 Monaten lagen 96% der Augen innerhalb von ±1,0 dpt und 86% innerhalb von ±0,5 dpt SÄ um Emmetropie. Ein Verlust an korrigiertem Visus von mehr als 1 Zeile oder ein kornealer Haze von mehr als Grad 1 wurde bei keinem Auge festgestellt. Ein unkorrigierter Visus (UCVA) von ≥1,0 wurde von 80%, von ≥0,5 von 98% der Augen erzielt.

Schlussfolgerungen

Mit der LASEK scheinen Myopien und myope Astigmatismen bis −6 dpt sicher und effektiv korrigiert werden zu können. Die Ergebnisse nach LASEK sind nach den bisherigen Erfahrungen mit denen nach PRK und LASIK vergleichbar. Die Ausbildung von Haze nach LASEK scheint gering. Die Abdeckung der stromalen Wunde mit einem vitalen Epithelläppchen könnte die postoperativen Wundheilungsreaktionen günstig beeinflussen.
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Metadaten
Titel
Laser-epitheliale Keratomileusis (LASEK) zur Behandlung von Myopien bis -6,0 dpt
Ergebnisse nach 12 Monaten bei 108 Augen
verfasst von
Dr. B. Gabler
C. Winkler von Mohrenfels
W. Herrmann
C. P. Lohmann
Publikationsdatum
01.02.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 2/2004
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-003-0885-0

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