Erschienen in:
01.02.2016 | Operative Techniken
Laterodorsaler Transpositionslappen zum Verschluss eines Weichteildefekts am palmaren Kleinfingergrundglied nach Auflösung einer Dupuytren-Rezidivbeugekontraktur
verfasst von:
Dr. L. Walle, B. Hohendorff, T. Pillukat, J. van Schoonhoven
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 1/2016
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Zusammenfassung
Operationsziel
Verschluss eines Weichteildefekts am palmaren Kleinfingergrundglied nach Auflösung einer Rezidivbeugekontraktur bei Dupuytren-Erkrankung.
Indikationen
Weichteildefekt zwischen distaler Hohlhandbeugefurche und Mittelgelenksbeugefurche nach Auflösen einer Beugekontraktur bei Dupuytren-Erkrankung.
Kontraindikationen
Narbenbildung am lateralen oder dorsalen Fingergrundglied (z. B. nach Verbrennungen).
Operationstechnik
Modifizierte Schnittführung nach Bruner („Mini-Bruner“). Herauslösen des Strangs. Ggf. Arthrolyse des Mittelgelenks. Abpräparieren des proximal gestielten laterodorsalen Transpositionslappens von distal nach proximal und Einschwenken in den Defekt am palmaren Kleinfingergrundglied. Verschluss des Hebedefekts mit einem Hauttransplantat.
Nachbehandlung
Anlage einer dorsalen Gipsschiene mit Streckstellung der Finger und Kompressionsverband in der Hohlhand für 2 Tage. Anschließend Anlage einer mittelhandumgreifenden Lagerungsschiene und tägliche Krankengymnastik.
Ergebnisse
Zwischen 2002 und 2007 wurden 32 laterodorsale Transpositionslappen bei 30 Patienten mit einer Rezidivbeugekontraktur am Kleinfinger aufgrund einer Dupuytren-Erkrankung operativ behandelt. Nach durchschnittlich 6 Jahren konnten 19 Patienten mit 20 Transpositionslappen in einer retrospektiven Studie nachuntersucht werden. Alle Transpositionslappen waren primär eingeheilt. Der Median der Beugekontraktur betrug im Grundgelenk 0° (präoperativ 20°) und im Mittelgelenk 20° (präoperativ 85°), was jeweils einem Tubiana-Stadium 1 entspricht (präoperativ jeweils Tubiana-Stadium 3). Der Median der Griffkraft betrug sowohl an der operierten als auch an der gesunden Hand 39 kg. Der DASH-Score wurde mit 11 Punkten ermittelt. Insgesamt waren 11 Patienten sehr zufrieden, 6 Patienten zufrieden, 1 Patient weniger zufrieden und 1 Patient unzufrieden.