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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2016

01.02.2016 | Operative Techniken

Laterodorsaler Transpositionslappen zum Verschluss eines Weichteildefekts am palmaren Kleinfingergrundglied nach Auflösung einer Dupuytren-Rezidivbeugekontraktur

verfasst von: Dr. L. Walle, B. Hohendorff, T. Pillukat, J. van Schoonhoven

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Operationsziel

Verschluss eines Weichteildefekts am palmaren Kleinfingergrundglied nach Auflösung einer Rezidivbeugekontraktur bei Dupuytren-Erkrankung.

Indikationen

Weichteildefekt zwischen distaler Hohlhandbeugefurche und Mittelgelenksbeugefurche nach Auflösen einer Beugekontraktur bei Dupuytren-Erkrankung.

Kontraindikationen

Narbenbildung am lateralen oder dorsalen Fingergrundglied (z. B. nach Verbrennungen).

Operationstechnik

Modifizierte Schnittführung nach Bruner („Mini-Bruner“). Herauslösen des Strangs. Ggf. Arthrolyse des Mittelgelenks. Abpräparieren des proximal gestielten laterodorsalen Transpositionslappens von distal nach proximal und Einschwenken in den Defekt am palmaren Kleinfingergrundglied. Verschluss des Hebedefekts mit einem Hauttransplantat.

Nachbehandlung

Anlage einer dorsalen Gipsschiene mit Streckstellung der Finger und Kompressionsverband in der Hohlhand für 2 Tage. Anschließend Anlage einer mittelhandumgreifenden Lagerungsschiene und tägliche Krankengymnastik.

Ergebnisse

Zwischen 2002 und 2007 wurden 32 laterodorsale Transpositionslappen bei 30 Patienten mit einer Rezidivbeugekontraktur am Kleinfinger aufgrund einer Dupuytren-Erkrankung operativ behandelt. Nach durchschnittlich 6 Jahren konnten 19 Patienten mit 20 Transpositionslappen in einer retrospektiven Studie nachuntersucht werden. Alle Transpositionslappen waren primär eingeheilt. Der Median der Beugekontraktur betrug im Grundgelenk 0° (präoperativ 20°) und im Mittelgelenk 20° (präoperativ 85°), was jeweils einem Tubiana-Stadium 1 entspricht (präoperativ jeweils Tubiana-Stadium 3). Der Median der Griffkraft betrug sowohl an der operierten als auch an der gesunden Hand 39 kg. Der DASH-Score wurde mit 11 Punkten ermittelt. Insgesamt waren 11 Patienten sehr zufrieden, 6 Patienten zufrieden, 1 Patient weniger zufrieden und 1 Patient unzufrieden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anwar MU, Al Ghazal SK, Boome RS (2009) The lateral digital flap for Dupuytren’s fasciectomy at the proximal interphalangeal joint – a study of 84 consecutive patients. J Hand Surg Eur Vol 34:90–93CrossRefPubMed Anwar MU, Al Ghazal SK, Boome RS (2009) The lateral digital flap for Dupuytren’s fasciectomy at the proximal interphalangeal joint – a study of 84 consecutive patients. J Hand Surg Eur Vol 34:90–93CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bunnell S (1944) Surgery of the hand, 1. Aufl. Lippincott, Philadelphia Bunnell S (1944) Surgery of the hand, 1. Aufl. Lippincott, Philadelphia
3.
Zurück zum Zitat Cronin TD (1951) The cross-finger flap. A new method of repair. Am Surg 17:419–425PubMed Cronin TD (1951) The cross-finger flap. A new method of repair. Am Surg 17:419–425PubMed
4.
Zurück zum Zitat Dupuytren G (1832) Lecon orales de clinique chirurgicales faites à l’Hotel-Dieu de Paris. Baillière Libraire Paris, Londres, S 1–24 Dupuytren G (1832) Lecon orales de clinique chirurgicales faites à l’Hotel-Dieu de Paris. Baillière Libraire Paris, Londres, S 1–24
5.
Zurück zum Zitat Germann G, Wind G, Harth A (1999) Der DASH-Fragebogen – Ein neues Instrument zur Beurteilung von Behandlungsergebnissen an der oberen Extremität. Handchir Mikrochir Plast Chir 31:149–152CrossRefPubMed Germann G, Wind G, Harth A (1999) Der DASH-Fragebogen – Ein neues Instrument zur Beurteilung von Behandlungsergebnissen an der oberen Extremität. Handchir Mikrochir Plast Chir 31:149–152CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Harrison SH, Morris A (1975) Dupuytren’s contracture: the dorsal transposition flap. Hand 7:145–149CrossRefPubMed Harrison SH, Morris A (1975) Dupuytren’s contracture: the dorsal transposition flap. Hand 7:145–149CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Laurenza F, Gensini A (1992) Rotation of a skin flap from the side of the finger to the volar surface in the treatment of Dupuytren’s disease. Ital J Orthop Traumatol 18:37–41PubMed Laurenza F, Gensini A (1992) Rotation of a skin flap from the side of the finger to the volar surface in the treatment of Dupuytren’s disease. Ital J Orthop Traumatol 18:37–41PubMed
8.
Zurück zum Zitat Megerle K, Palm-Bröking K, Germann G (2008) The cross-finger flap. Oper Orthop Traumatol 20:97–102CrossRefPubMed Megerle K, Palm-Bröking K, Germann G (2008) The cross-finger flap. Oper Orthop Traumatol 20:97–102CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Skoog T (1974) Selective aponeurectomy. In: Skoog T (Hrsg) Plastic surgery. New methods and refinement. Thieme, Stuttgart, S 462–497 Skoog T (1974) Selective aponeurectomy. In: Skoog T (Hrsg) Plastic surgery. New methods and refinement. Thieme, Stuttgart, S 462–497
10.
Zurück zum Zitat Tubiana R, LeClerq C, Hurst LC et al (2000) Dupuytren’s disease. Dunitz, London Tubiana R, LeClerq C, Hurst LC et al (2000) Dupuytren’s disease. Dunitz, London
11.
Zurück zum Zitat Tubiana R, Michon J, Thomine JM (1968) Scheme for the assessment of deformities in Dupuytren’s disease. Surg Clin North Am 48:979–984PubMed Tubiana R, Michon J, Thomine JM (1968) Scheme for the assessment of deformities in Dupuytren’s disease. Surg Clin North Am 48:979–984PubMed
12.
Zurück zum Zitat Wang L, Fu J, Li M et al (2013) Repair of hand defects by transfer of free tissue flaps from toes. Arch Orthop Trauma Surg 133:141–146CrossRefPubMed Wang L, Fu J, Li M et al (2013) Repair of hand defects by transfer of free tissue flaps from toes. Arch Orthop Trauma Surg 133:141–146CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Laterodorsaler Transpositionslappen zum Verschluss eines Weichteildefekts am palmaren Kleinfingergrundglied nach Auflösung einer Dupuytren-Rezidivbeugekontraktur
verfasst von
Dr. L. Walle
B. Hohendorff
T. Pillukat
J. van Schoonhoven
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0211-6

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