Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 12/2013

01.12.2013 | Letter to the Editor--Reply

Learning lessons for the future: assessments of demand and benefit are required in addition to training in single incision laparoscopic surgery

verfasst von: Philip H. Pucher, Mikael H. Sodergren, Paraskevas Parakseva

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 12/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

To the Editor, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pucher PH, Sodergren MH, Singh P, Darzi A, Parakseva P (2013) Have we learned from lessons of the past? A systematic review of training for single incision laparoscopic surgery. Surg Endosc 27:1478–1484PubMedCrossRef Pucher PH, Sodergren MH, Singh P, Darzi A, Parakseva P (2013) Have we learned from lessons of the past? A systematic review of training for single incision laparoscopic surgery. Surg Endosc 27:1478–1484PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Frutos MD, Abrisqueta J, Lujan J, Abellan I, Parrilla P (2013) Randomized prospective study to compare laparoscopic appendectomy versus umbilical single-incision appendectomy. Ann Surg 257:413–418PubMedCrossRef Frutos MD, Abrisqueta J, Lujan J, Abellan I, Parrilla P (2013) Randomized prospective study to compare laparoscopic appendectomy versus umbilical single-incision appendectomy. Ann Surg 257:413–418PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Leung D, Yetasook AK, Carbray J, Butt Z, Hoeger Y, Denham W, Barrera E, Ujiki MB (2012) Single-incision surgery has higher cost with equivalent pain and quality-of-life scores compared with multiple-incision laparoscopic cholecystectomy: a prospective randomized blinded comparison. J Am Coll Surg 215:702–708PubMedCrossRef Leung D, Yetasook AK, Carbray J, Butt Z, Hoeger Y, Denham W, Barrera E, Ujiki MB (2012) Single-incision surgery has higher cost with equivalent pain and quality-of-life scores compared with multiple-incision laparoscopic cholecystectomy: a prospective randomized blinded comparison. J Am Coll Surg 215:702–708PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lee WS, Choi ST, Lee JN, Kim KK, Park YH, Lee WK, Baek JH, Lee TH (2013) Single-port laparoscopic appendectomy versus conventional laparoscopic appendectomy: a prospective randomized controlled study. Ann Surg 257:214–218PubMedCrossRef Lee WS, Choi ST, Lee JN, Kim KK, Park YH, Lee WK, Baek JH, Lee TH (2013) Single-port laparoscopic appendectomy versus conventional laparoscopic appendectomy: a prospective randomized controlled study. Ann Surg 257:214–218PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Saad S, Strassel V, Sauerland S (2013) Randomized clinical trial of single-port, minilaparoscopic and conventional laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg 100:339–349PubMedCrossRef Saad S, Strassel V, Sauerland S (2013) Randomized clinical trial of single-port, minilaparoscopic and conventional laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg 100:339–349PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Trastulli S, Cirocchi R, Desiderio J, Guarino S, Santoro A, Parisi A, Noya G, Boselli C (2013) Systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials comparing single-incision versus conventional laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg 100:191–208PubMedCrossRef Trastulli S, Cirocchi R, Desiderio J, Guarino S, Santoro A, Parisi A, Noya G, Boselli C (2013) Systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials comparing single-incision versus conventional laparoscopic cholecystectomy. Br J Surg 100:191–208PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Learning lessons for the future: assessments of demand and benefit are required in addition to training in single incision laparoscopic surgery
verfasst von
Philip H. Pucher
Mikael H. Sodergren
Paraskevas Parakseva
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer US
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 12/2013
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-013-3091-4

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2013

Surgical Endoscopy 12/2013 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.