Eine 51-jährige Patientin stellte sich erstmals im Juli 2014 wegen einer seit ca. 3 bis 4 Wochen bestehenden Protrusio bulbi sowie bereits im Mai 2014 aufgefallener konjunktivaler Rötung des rechten Auges in unserer Klinik vor (Abb. 1). Der bestkorrigierte Visus (BCVA) lag rechts bei 0,9 p und links bei 1,0 und der intraokulare Druck beidseits bei 15 mm Hg. Anamnestisch erhoben wir keine relevanten Auffälligkeiten. Die Bestimmung des Exophthalmus nach Hertel zeigte eine deutliche Protrusio bulbi von 7 mm am rechten Auge bei auffällig gestauten Bindehaut- sowie Fundusgefäßen. Auskultatorisch war an der rechten Orbita ein Rauschen wahrnehmbar. Die Pupille war mydriatisch, nach 7 Uhr entrundet und zeigte nur in den oberen Segmenten eine Lichtreaktion. Perimetrisch war ein diffuser zentraler Gesichtsfelddefekt nachweisbar. Im orthoptischen Status fanden sich eine Abduzensparese sowie ein afferenter Pupillendefekt des rechten Auges mit Doppelbildern in allen Blickrichtungen. Der Maddox-Winkel betrug in der Ferne bei Rechtsfixation (RF) +20° und bei Linksfixation (LF) +12° und im Maddox-Wing-Test lag ein großer Doppelbildabstand in Dextroversion und Dextrodepression vor.
×
…
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten