Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 4/2017

07.08.2017 | Impfungen | Industrieforum

Lebenslanges Impfen: Präventionsmedizin bis ins hohe Alter

verfasst von: Martina Freyer

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Von unseren ersten Lebensmonaten an, über Auffrischimpfungen im Kinder- und Jugendalter hinweg begleitet uns der Impfschutz in vielen Lebenslagen. Beim Jahreskongress der der European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID) wurde deutlich, dass Impfungen auch jenseits der Kinder- und Jugendmedizin über die gesamte Lebensspanne hinweg ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsprävention sind. Prof. Dr. Pier Luigi Lopalco, Institut für Hygiene und Präventionsmedizin an der Universität Pisa (Italien), fasste als aktualisiertes Präventions-Paradigma zusammen: „Rauche nicht, ernähre Dich vernünftig, bewege Dich und lass’ Dich impfen.“ Bei der Umsetzung der Programme fungieren Pädiater als vorbildliche Botschafter des Impfens in der Präventionsmedizin — darin waren sich die Referenten einig. …
Literatur
Zurück zum Zitat Symposium „Lifecourse Immunization as the Gateway to Health“, im Rahmen des ESPID-Kongresses; Madrid, 23. Mai 2017, Veranstalter: GlaxoSmithKline Symposium „Lifecourse Immunization as the Gateway to Health“, im Rahmen des ESPID-Kongresses; Madrid, 23. Mai 2017, Veranstalter: GlaxoSmithKline
Metadaten
Titel
Lebenslanges Impfen: Präventionsmedizin bis ins hohe Alter
verfasst von
Martina Freyer
Publikationsdatum
07.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Impfungen
Herpes zoster
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-017-1113-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Pädiatrie 4/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH