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Erschienen in: Der Gastroenterologe 5/2016

05.08.2016 | Hepatozelluläres Karzinom | Schwerpunkt

Leberresektion vs. Lebertransplantation bei HCC

Therapiefindung gemäß aktueller Gesetzgebung

verfasst von: N. Raschzok, M. Schmelzle, Univ-.Prof. Dr. J. Pratschke, MD PhD FACS

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) stellt die weltweit fünfthäufigste Tumorerkrankung bei Männern und die neunthäufigste Tumorerkrankung bei Frauen dar. Prinzipiell stehen 2 chirurgische Therapieverfahren zur Verfügung: die Resektion und die Lebertransplantation. In Abhängigkeit von der Größe des Tumors kann auch eine Radiofrequenzablation, z. B. im Rahmen einer laparoskopischen Exploration, als kurativ gelten. Die Therapieentscheidung wird in Deutschland aktuell maßgeblich durch die S3-Leitlinie sowie durch die novellierten Richtlinien der Bundesärztekammer zur Organtransplantation geregelt und sollte im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz festgelegt werden. Die Resektion kann in kurativer Intention für HCC ohne oder mit chronischer Lebererkrankung mit noch ausreichender Leberfunktion empfohlen werden. Parenchymsparende Resektionen sind dabei anatomischen Resektionen nicht unterlegen und sollten daher favorisiert werden. Insbesondere Patienten mit Zirrhose scheinen dabei von einem laparoskopischen Vorgehen zu profitieren. Bei Erfüllen der „Mailand-Kriterien“ steht prinzipiell eine Indikation zur Lebertransplantation. Um eine zeitnahe Transplantation zu gewährleisten, kann Patienten mit einem HCC auf Antrag des Transplantationszentrums eine Priorisierung mittels „match model for end-stage liver disease“ (matchMELD) zugewiesen werden. In Anbetracht des Organmangels sollte eine Leberlebendspende als Therapieoption für Patienten zunehmend empfohlen werden. Wenn mit einer längeren Wartezeit bis zur Lebertransplantation zu rechnen ist, sind Bridgingverfahren wie die transartierelle Chemoembolisation indiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benzing C, Krenzien F, Atanasov G, Seehofer D, Sucher R, Zorron R, Pratschke J, Schmelzle M (2015) Single incision laparoscopic liver resection (SILL) – a systematic review. GMS Interdiscip Plast Reconstr Surg DGPW 15(4):Doc17 Benzing C, Krenzien F, Atanasov G, Seehofer D, Sucher R, Zorron R, Pratschke J, Schmelzle M (2015) Single incision laparoscopic liver resection (SILL) – a systematic review. GMS Interdiscip Plast Reconstr Surg DGPW 15(4):Doc17
2.
Zurück zum Zitat Cucchetti A, Qiao GL, Cescon M, Li J, Xia Y, Ercolani G, Shen F, Pinna AD (2014) Anatomic versus nonanatomic resection in cirrhotic patients with early hepatocellular carcinoma. Surgery 155:512–521CrossRefPubMed Cucchetti A, Qiao GL, Cescon M, Li J, Xia Y, Ercolani G, Shen F, Pinna AD (2014) Anatomic versus nonanatomic resection in cirrhotic patients with early hepatocellular carcinoma. Surgery 155:512–521CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat D’Haese JG, Neumann J, Weniger M, Pratschke S, Björnsson B, Ardiles V, Chapman W, Hernandez-Alejandro R, Soubrane O, Robles-Campos R, Stojanovic M, Dalla Valle R, Chan AC, Coenen M, Guba M, Werner J, Schadde E, Angele MK (2016) Should ALPPS be Used for Liver Resection in Intermediate-Stage HCC? Ann Surg Oncol 23:1335–1343CrossRefPubMed D’Haese JG, Neumann J, Weniger M, Pratschke S, Björnsson B, Ardiles V, Chapman W, Hernandez-Alejandro R, Soubrane O, Robles-Campos R, Stojanovic M, Dalla Valle R, Chan AC, Coenen M, Guba M, Werner J, Schadde E, Angele MK (2016) Should ALPPS be Used for Liver Resection in Intermediate-Stage HCC? Ann Surg Oncol 23:1335–1343CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Ferlay J, Shin HR, Bray F, Forman D, Mathers C, Parkin DM (2010) Estimates of worldwide burden of cancer in 2008: GLOBOCAN 2008. Int J Cancer 127:2893–2917CrossRefPubMed Ferlay J, Shin HR, Bray F, Forman D, Mathers C, Parkin DM (2010) Estimates of worldwide burden of cancer in 2008: GLOBOCAN 2008. Int J Cancer 127:2893–2917CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jara M, Reese T, Malinowski M, Valle E, Seehofer D, Puhl G, Neuhaus P, Pratschke J, Stockmann M (2015) Reductions in post-hepatectomy liver failure and related mortality after implementation of the LiMAx algorithm in preoperative work-up: a single-centre analysis of 1170 hepatectomies of one or more segments. HPB (Oxford) 17:651–658CrossRef Jara M, Reese T, Malinowski M, Valle E, Seehofer D, Puhl G, Neuhaus P, Pratschke J, Stockmann M (2015) Reductions in post-hepatectomy liver failure and related mortality after implementation of the LiMAx algorithm in preoperative work-up: a single-centre analysis of 1170 hepatectomies of one or more segments. HPB (Oxford) 17:651–658CrossRef
8.
9.
Zurück zum Zitat Morise Z, Ciria R, Cherqui D, Chen KH, Belli G, Wakabayashi G (2015) Can we expand the indications for laparoscopic liver resection? A systematic review and meta-analysis of laparoscopic liver resection for patients with hepatocellular carcinoma and chronic liver disease. J Hepatobiliary Pancreat Sci 22:342–352CrossRefPubMed Morise Z, Ciria R, Cherqui D, Chen KH, Belli G, Wakabayashi G (2015) Can we expand the indications for laparoscopic liver resection? A systematic review and meta-analysis of laparoscopic liver resection for patients with hepatocellular carcinoma and chronic liver disease. J Hepatobiliary Pancreat Sci 22:342–352CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Sastre J, Díaz-Beveridge R, García-Foncillas J, Guardeño R, López C, Pazo R, Rodriguez-Salas N, Salgado M, Salud A, Feliu J (2015) Clinical guideline SEOM: hepatocellular carcinoma. Clin Transl Oncol 17:988–995CrossRefPubMedPubMedCentral Sastre J, Díaz-Beveridge R, García-Foncillas J, Guardeño R, López C, Pazo R, Rodriguez-Salas N, Salgado M, Salud A, Feliu J (2015) Clinical guideline SEOM: hepatocellular carcinoma. Clin Transl Oncol 17:988–995CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Sposito C, Battiston C, Facciorusso A, Mazzola M, Muscarà C, Scotti M, Romito R, Mariani L, Mazzaferro V (2016) Propensity score analysis of outcomes following laparoscopic or open liver resection for hepatocellular carcinoma. Br J Surg 103:871–880CrossRefPubMed Sposito C, Battiston C, Facciorusso A, Mazzola M, Muscarà C, Scotti M, Romito R, Mariani L, Mazzaferro V (2016) Propensity score analysis of outcomes following laparoscopic or open liver resection for hepatocellular carcinoma. Br J Surg 103:871–880CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Welzel TM, Graubard BI, Zeuzem S, El-Serag HB, Davila JA, McGlynn KA (2011) Metabolic syndrome increases the risk of primary liver cancer in the United States: a study in the SEER-Medicare database. Hepatology 54:463–471CrossRefPubMedPubMedCentral Welzel TM, Graubard BI, Zeuzem S, El-Serag HB, Davila JA, McGlynn KA (2011) Metabolic syndrome increases the risk of primary liver cancer in the United States: a study in the SEER-Medicare database. Hepatology 54:463–471CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Yin L, Li H, Li AJ, Lau WY, Pan ZY, Lai EC, Wu MC, Zhou WP (2014) Partial hepatectomy vs. transcatheter arterial chemoembolization for resectable multiple hepatocellular carcinoma beyond Milan Criteria: a RCT. J Hepatol 61:82–88CrossRefPubMed Yin L, Li H, Li AJ, Lau WY, Pan ZY, Lai EC, Wu MC, Zhou WP (2014) Partial hepatectomy vs. transcatheter arterial chemoembolization for resectable multiple hepatocellular carcinoma beyond Milan Criteria: a RCT. J Hepatol 61:82–88CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Leberresektion vs. Lebertransplantation bei HCC
Therapiefindung gemäß aktueller Gesetzgebung
verfasst von
N. Raschzok
M. Schmelzle
Univ-.Prof. Dr. J. Pratschke, MD PhD FACS
Publikationsdatum
05.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-016-0095-3

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