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Erschienen in: Der Gastroenterologe 1/2016

01.02.2016 | Leberzirrhose | Schwerpunkt: Komplikationen der Leberzirrhose

Leberzirrhose

Stellenwert der Elastographie und der nicht-invasiven Serummarker

verfasst von: M. D. Schneider, S. Zeuzem, Prof. Dr. M. Friedrich-Rust

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Das frühe Erkennen einer Leberzirrhose ist für die Therapie und die Überwachung chronischer Lebererkrankungen von großer Bedeutung. Aufgrund der sehr hohen Genauigkeit, der steigenden Verfügbarkeit und der Möglichkeit zur Verlaufsbeurteilung werden nicht-invasive Verfahren zunehmend als Standard in der Diagnostik eingesetzt, und der Stellenwert der Leberbiopsie tritt in den Hintergrund. Hierzu werden in erster Linie Messungen der Lebersteifheit mittels transienter oder Scherwellenelastographie (SWE) sowie Serumfibrosemarker eingesetzt. Neben der Fibrosemessung, die je nach Verfahren und nach Lebererkrankung unterschiedliche Schwellenwerte besitzt, liegen immer mehr Daten zur Prognosebeurteilung und zur Einschätzung von Komplikationen der Leberzirrhose vor. Der Artikel gibt eine Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung und den Stellenwert der nicht-invasiven Verfahren bei der Leberzirrhose.
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Metadaten
Titel
Leberzirrhose
Stellenwert der Elastographie und der nicht-invasiven Serummarker
verfasst von
M. D. Schneider
S. Zeuzem
Prof. Dr. M. Friedrich-Rust
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-015-0034-8

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