Skip to main content
Erschienen in: Journal of Artificial Organs 4/2014

01.12.2014 | Case Report

Left ventricular assist device implantation with concomitant left ventricular reconstruction without patchplasty

verfasst von: Javid Fatullayev, Tom Butters, Anton Sabashnikov, Diana Garcia Saez, Prashant N. Mohite, Gemma Edwards, Benjamin Hoegerle, Thorsten Wahlers, Aron F. Popov, André R. Simon

Erschienen in: Journal of Artificial Organs | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

In this case report, we describe a 66-year-old patient with a massive LV aneurism which resulted after myocardial infarction. Due to severe LV function impairment, it was decided to perform left ventricular reconstruction surgery and, at the same time, left ventricular assist device implantation as a bridge to transplantation. The entire procedure was completed without using any patch material. The patient had an uneventful recovery and was discharged home after 18 days. After 1-year follow-up no adverse events were observed.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Su L, Xiao HP, Zheng J, He W. Left ventricular aneurysm with a calcified thrombus in the absence of chronic coronary artery occlusion. Chin Med J (Engl). 2013;126:2997. Su L, Xiao HP, Zheng J, He W. Left ventricular aneurysm with a calcified thrombus in the absence of chronic coronary artery occlusion. Chin Med J (Engl). 2013;126:2997.
2.
Zurück zum Zitat Negus AC, Occleshaw C, Gentles TL, Artrip JH. Left ventricular aneurysm in a four-year-old child: a diagnostic challenge. World J Pediatr Congenit Heart Surg. 2012;3:525–7.PubMedCrossRef Negus AC, Occleshaw C, Gentles TL, Artrip JH. Left ventricular aneurysm in a four-year-old child: a diagnostic challenge. World J Pediatr Congenit Heart Surg. 2012;3:525–7.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Monaco M, Stassano P, Di Tommaso L, Pepino P, Iannelli G, Spampinato N. Surgery for left ventricular aneurysm: is there still any role for simple linear repair? J Card Surg. 2009;24:156–61.PubMedCrossRef Monaco M, Stassano P, Di Tommaso L, Pepino P, Iannelli G, Spampinato N. Surgery for left ventricular aneurysm: is there still any role for simple linear repair? J Card Surg. 2009;24:156–61.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Barten MJ, Rastan A, Lehmann S, Mohr FW, Borger MA. Combined surgical left ventricular reconstruction and left ventricular assist device implantation for destination therapy in end-stage heart failure. Circ Heart Fail. 2011;4:14–5.CrossRef Barten MJ, Rastan A, Lehmann S, Mohr FW, Borger MA. Combined surgical left ventricular reconstruction and left ventricular assist device implantation for destination therapy in end-stage heart failure. Circ Heart Fail. 2011;4:14–5.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chernyavskiy AM, Marchenko AV, Lomivorotov VV, Doronin D, Alsov SA, Nesmachnyy A. Left ventricular assist device implantation combined with surgical ventricular reconstruction. Tex Heart Inst J. 2012;39:627–9.PubMedCentralPubMed Chernyavskiy AM, Marchenko AV, Lomivorotov VV, Doronin D, Alsov SA, Nesmachnyy A. Left ventricular assist device implantation combined with surgical ventricular reconstruction. Tex Heart Inst J. 2012;39:627–9.PubMedCentralPubMed
6.
Zurück zum Zitat Osaki S, Edwards NM, Kohmoto T. Strategies for left ventricular assist device insertion after the Dor procedure. J Heart Lung Transplant. 2009;28:520–2.PubMedCrossRef Osaki S, Edwards NM, Kohmoto T. Strategies for left ventricular assist device insertion after the Dor procedure. J Heart Lung Transplant. 2009;28:520–2.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dor V, Saab M, Coste P, Kornaszewska M, Montiglio F. Left ventricular aneurysm: a new surgical approach. Thorac Cardiovasc Surg. 1989;37:11–9.PubMedCrossRef Dor V, Saab M, Coste P, Kornaszewska M, Montiglio F. Left ventricular aneurysm: a new surgical approach. Thorac Cardiovasc Surg. 1989;37:11–9.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Takeda K, Ahmad U, Malaisrie SC, Lee R, McCarthy PM, McGee EC Jr. Successful implantation of HeartWare HVAD left ventricular assist device with concomitant ascending and sinus of valsalva aneurysms repair. J Artif Organs. 2012;15:204–6.PubMedCrossRef Takeda K, Ahmad U, Malaisrie SC, Lee R, McCarthy PM, McGee EC Jr. Successful implantation of HeartWare HVAD left ventricular assist device with concomitant ascending and sinus of valsalva aneurysms repair. J Artif Organs. 2012;15:204–6.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Left ventricular assist device implantation with concomitant left ventricular reconstruction without patchplasty
verfasst von
Javid Fatullayev
Tom Butters
Anton Sabashnikov
Diana Garcia Saez
Prashant N. Mohite
Gemma Edwards
Benjamin Hoegerle
Thorsten Wahlers
Aron F. Popov
André R. Simon
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Journal of Artificial Organs / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1434-7229
Elektronische ISSN: 1619-0904
DOI
https://doi.org/10.1007/s10047-014-0785-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Journal of Artificial Organs 4/2014 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.