Skip to main content
main-content
Erschienen in: Der Urologe 2/2020

19.10.2020 | Kurzübersichten

Lehrer- und Schülerverhältnis in der Weiterbildung

Vergangenheit oder unabdingbar?

verfasst von: Prof. Dr. med. Joachim Steffens, PD Dr. med. Jennifer Kranz

Erschienen in: Der Urologe | Sonderheft 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bildet den Rahmen, innerhalb dessen organisierte Lernprozesse stattfinden und Wissen erworben und Kompetenzen erlangt werden. Eine gute Weiterbildung hängt maßgeblich von einer fachlich und menschlich qualifizierten Vorbildfunktion und der Aus- bzw. Weiterbildung durch die erste und zweite Führungsebene einer Klinik ab. Die Art des Führungsstils demonstriert das Selbstverständnis, aber auch das Menschenbild des Vorgesetzten. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert und eine zeitgemäße Anpassung erfahren. …
Zugang erhalten Sie mit:
e.Med Interdisziplinär

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Necknig UH, Wolff I, Bründl J et al (2020) Welchen Einfluss hat die Dauer der Oberarzttätigkeit auf die Berufsausübung und Zufriedenheit urologischer OberärztInnen in Deutschland? [Impact of the experience of urological senior physicians in Germany on professional and personal aspects]. Aktuelle Urol. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1194-3611 CrossRefPubMed Necknig UH, Wolff I, Bründl J et al (2020) Welchen Einfluss hat die Dauer der Oberarzttätigkeit auf die Berufsausübung und Zufriedenheit urologischer OberärztInnen in Deutschland? [Impact of the experience of urological senior physicians in Germany on professional and personal aspects]. Aktuelle Urol. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1194-3611 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Tannenbaum E, Schmidt W (1958) How to choose a leadership pattern. Harv Bus Rev 36:95–101 Tannenbaum E, Schmidt W (1958) How to choose a leadership pattern. Harv Bus Rev 36:95–101
4.
Zurück zum Zitat MHBA (Hrsg.) Lehrtext 12 zum Studiengang „Master of Health Business Administration“, Studienjahrgang 2018, Tab. 12.3, Burgdorf MHBA (Hrsg.) Lehrtext 12 zum Studiengang „Master of Health Business Administration“, Studienjahrgang 2018, Tab. 12.3, Burgdorf
5.
Zurück zum Zitat Staehle WH, Conrad P (2014) Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München Staehle WH, Conrad P (2014) Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Aufl. Vahlen, München
6.
Zurück zum Zitat Berthel J, Becker FG (2013) Personalmanagement – Grundzüge für Konzeption betrieblicher Personalarbeit, 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Berthel J, Becker FG (2013) Personalmanagement – Grundzüge für Konzeption betrieblicher Personalarbeit, 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Wöhe G, Döring U (2016) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl. Vahlen, München, S 119–150 Wöhe G, Döring U (2016) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl. Vahlen, München, S 119–150
8.
Zurück zum Zitat Thommen J‑P, Achleitner A‑K (2017) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 8. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden CrossRef Thommen J‑P, Achleitner A‑K (2017) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 8. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kranz J, Anheuser P, Steffens J (Hrsg) (2020) Komplikationen in der Urologie. Risiken erkennen und vermeiden, 1. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg. ISBN 978-3-662-60624‑7 Kranz J, Anheuser P, Steffens J (Hrsg) (2020) Komplikationen in der Urologie. Risiken erkennen und vermeiden, 1. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg. ISBN 978-3-662-60624‑7
11.
Zurück zum Zitat Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (Hrsg) (2013) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, Bd. 8. Springer, New York Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (Hrsg) (2013) Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers: results from the COACTIV project. Mathematics teacher education, Bd. 8. Springer, New York
Metadaten
Titel
Lehrer- und Schülerverhältnis in der Weiterbildung
Vergangenheit oder unabdingbar?
verfasst von
Prof. Dr. med. Joachim Steffens
PD Dr. med. Jennifer Kranz
Publikationsdatum
19.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Urologe / Ausgabe Sonderheft 2/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01355-x

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2020

Der Urologe 2/2020 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Urologie

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Urologie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.