Skip to main content
Erschienen in:

Open Access 23.04.2024 | Leichenschau | Kasuistiken

Fälschliche Todesfeststellung durch Fehler bei der ärztlichen Leichenschau

verfasst von: J. Rohwer, A. Basner, J. Preuß-Wössner

Erschienen in: Rechtsmedizin | Ausgabe 4/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das erste Ziel einer ärztlichen Leichenschau ist die sichere Feststellung des Todes. Dies setzt wiederum die Kenntnis über die Entstehung und das zeitliche Auftreten sicherer Todeszeichen voraus. Einflussfaktoren wie beispielsweise Vorerkrankungen, Todesursache oder die Auffindesituation können sich auf den Ausprägungsgrad sicherer Todeszeichen auswirken und eine Überprüfung sicherer Todeszeichen erschweren. Grundvoraussetzung für das Feststellen sicherer Todeszeichen ist dabei eine sorgfältige und ordnungsgemäße Durchführung der Leichenschau. Insbesondere in Fällen, in denen eine Unterkühlung vorliegt, kann das Resultat einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Leichenschau die falsch-positive Bescheinigung eines sicher eingetretenen Todes sein. Es werden im Folgenden zwei Fälle von Scheintod mit fälschlicher Todesfeststellung vorgestellt und ihre Ursachen im Kontext einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Leichenschau diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dettmeyer R, Verhoff M (2010) Todesfeststellung und Leichenschau. Notfallmedizin up2date 5, S 77–91 Dettmeyer R, Verhoff M (2010) Todesfeststellung und Leichenschau. Notfallmedizin up2date 5, S 77–91
2.
Zurück zum Zitat Heller A, Müller M, Frank M et al (2006) Rigor mortis – ein sicheres Todeszeichen? Notarzt 22:193–197CrossRef Heller A, Müller M, Frank M et al (2006) Rigor mortis – ein sicheres Todeszeichen? Notarzt 22:193–197CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Iyer A, Rajkumar V, Sadasivan D et al (2007) No one is dead until warm and dead. J Thorac Cardiovasc Surg 134:1042–1043CrossRefPubMed Iyer A, Rajkumar V, Sadasivan D et al (2007) No one is dead until warm and dead. J Thorac Cardiovasc Surg 134:1042–1043CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Joachimoglu G (1919) Morphinvergiftung und Scheintod. Dtsch Medizinische Wochenschrift 45:1413–1415CrossRef Joachimoglu G (1919) Morphinvergiftung und Scheintod. Dtsch Medizinische Wochenschrift 45:1413–1415CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Klein A, Lach H, Püschel K (2007) Ein weiterer Fall von „Scheintod“ – Diskussion über Richtlinien zur Todesfeststellung im Rettungswesen. Notfall. Hausarztmedizin, Bd. 33, S 330–335 Klein A, Lach H, Püschel K (2007) Ein weiterer Fall von „Scheintod“ – Diskussion über Richtlinien zur Todesfeststellung im Rettungswesen. Notfall. Hausarztmedizin, Bd. 33, S 330–335
6.
Zurück zum Zitat Madea B, Preuß J, Mußhoff F et al (2005) Fälschliche Todesfeststellung bei einer Lebenden mit Paroxetinintoxikation. Notfall Rettungsmed 8:548–551CrossRef Madea B, Preuß J, Mußhoff F et al (2005) Fälschliche Todesfeststellung bei einer Lebenden mit Paroxetinintoxikation. Notfall Rettungsmed 8:548–551CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Madea B (2006) Praktische Durchführung der ärztlichen Leichenschau. In: Madea B (Hrsg) Die Ärztliche Leichenschau. Springer, Berlin, S 71–75CrossRef Madea B (2006) Praktische Durchführung der ärztlichen Leichenschau. In: Madea B (Hrsg) Die Ärztliche Leichenschau. Springer, Berlin, S 71–75CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Prokop O, Göhler W (1976) Definition des Todes. In: Prokop O (Hrsg) Forensische Medizin. G. Fischer,, Stuttgart, New York, S 28 Prokop O, Göhler W (1976) Definition des Todes. In: Prokop O (Hrsg) Forensische Medizin. G. Fischer,, Stuttgart, New York, S 28
9.
Zurück zum Zitat Puppe G (1920) Der Scheintod und seine Diagnose. Dtsch Medizinische Wochenschrift 46:383–385CrossRef Puppe G (1920) Der Scheintod und seine Diagnose. Dtsch Medizinische Wochenschrift 46:383–385CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rautenberg E (1919) Ein bemerkenswerter Fall von Scheintod. Dtsch Medizinische Wochenschrift 45:1277–1278CrossRef Rautenberg E (1919) Ein bemerkenswerter Fall von Scheintod. Dtsch Medizinische Wochenschrift 45:1277–1278CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Traub F (1969) Method for the detection of lethal glucose metabolism disorders in the corpse (diabetes mellitus and hypoglycemia). Zentralbl Allg Pathol 112(4):390–399 Traub F (1969) Method for the detection of lethal glucose metabolism disorders in the corpse (diabetes mellitus and hypoglycemia). Zentralbl Allg Pathol 112(4):390–399
12.
Zurück zum Zitat Wolcke B (2005) Ethische Aspekte in den Leitlinien zur Reanimation. Notfall Rettungsmed 8:539–541CrossRef Wolcke B (2005) Ethische Aspekte in den Leitlinien zur Reanimation. Notfall Rettungsmed 8:539–541CrossRef
Metadaten
Titel
Fälschliche Todesfeststellung durch Fehler bei der ärztlichen Leichenschau
verfasst von
J. Rohwer
A. Basner
J. Preuß-Wössner
Publikationsdatum
23.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Rechtsmedizin / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 0937-9819
Elektronische ISSN: 1434-5196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00194-024-00699-4

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Identifizierung von verschiedenen Körperflüssigkeiten anhand epigenetischer Methoden

CME: 3 Punkte

Forensische DNA-Analysen erfordern spezialisierte Techniken, um Spuren von Verbrechen im familiären Umfeld aufzudecken. Dieser CME-Kurs informiert Sie über die Sicherung von Spuren, Methoden zur Sekretanalyse und die Interpretation forensischer Ergebnisse.

Explosionsverletzungen – Tatortaufnahme, Dokumentation und Rekonstruktion

CME: 3 Punkte

Explosionsverletzungen spiegeln u. a. die große Variabilität von Menge und Brisanz des Sprengstoffs, Bauweise eines Sprengsatzes und Entfernung und Position zur Explosionsquelle wider und erschweren so eine genaue Rekonstruktion der Ereignisse und Klärung der Hintergründe. In diesem CME-Kurs lernen Sie mehr zu gezielter Abklärung und Dokumentation sogenannter Blast-Verletzungen.

Theoretische Grundlagen von Explosionen und Explosionsverletzungen

CME: 3 Punkte

In diesem CME-Kurs erhalten Sie einen Überblick über die chemischen und physikalischen Grundlagen der Phänomene, die bei einer Explosion auftreten und ursächlich für die verschiedenen Verletzungen sind. Außerdem informiert er Sie über die typischen Manifestationen sog. Blast-Verletzungen.