Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2013

01.10.2013 | Übersichten

Leichtes Schädel-Hirn-Trauma aus Sicht des Neurochirurgen

verfasst von: Dr. J. Lemcke, Prof. Dr. U. Meier

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das leichte Schädel-Hirn-Trauma stellt eine sozialmedizinisch unterschätzte Entität dar.

Diskussion

Langfristigen Folgen des leichten Schädel-Hirn-Traumas und individuellen Risiken aufgrund von Nebenerkrankungen und unerwünschten Medikamentenwirkungen gebührt gesteigerte Beachtung. Eine verantwortungsvolle Patientenführung mit klinischem Augenmaß und diagnostischer Vigilanz stellen eine interdisziplinäre Herausforderung für Unfall- und Neurochirurgen dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dunham CM, Coates S, Cooper C (1996) Compelling evidence for discretionary brain computed tomographic imaging in those patients with mild cognitive impairment after blunt trauma. J Trauma 41:679–686PubMedCrossRef Dunham CM, Coates S, Cooper C (1996) Compelling evidence for discretionary brain computed tomographic imaging in those patients with mild cognitive impairment after blunt trauma. J Trauma 41:679–686PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hoge CW, McGurk D, Thomas JL et al (2008) Mild traumatic brain injury in U.S. soldiers returning from Iraq. N Engl J Med 358:453–463PubMedCrossRef Hoge CW, McGurk D, Thomas JL et al (2008) Mild traumatic brain injury in U.S. soldiers returning from Iraq. N Engl J Med 358:453–463PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Itshayek E, Rosenthal G, Fraifeld S et al (2006) Delayed posttraumatic acute subdural hematoma in elderly patients on anticoagulation. Neurosurgery 58:E851–E856PubMedCrossRef Itshayek E, Rosenthal G, Fraifeld S et al (2006) Delayed posttraumatic acute subdural hematoma in elderly patients on anticoagulation. Neurosurgery 58:E851–E856PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Jagoda AS (2010) Mild traumatic brain injury: key decisions in acute management. Psychiatr Clin North Am 33:797–806PubMedCrossRef Jagoda AS (2010) Mild traumatic brain injury: key decisions in acute management. Psychiatr Clin North Am 33:797–806PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Livingston DH, Lavery RF, Passannante MR et al (2000) Emergency department discharge of patients with a negative cranial computed tomography scan after minimal head injury. Ann Surg 232:126–132PubMedCrossRef Livingston DH, Lavery RF, Passannante MR et al (2000) Emergency department discharge of patients with a negative cranial computed tomography scan after minimal head injury. Ann Surg 232:126–132PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mussack T, Dvorak J, Graf-Baumann T, Jochum M (2003) Serum S-100B protein levels in young amateur soccer players after controlled heading and normal exercise. Eur J Med Res 8:457–464PubMed Mussack T, Dvorak J, Graf-Baumann T, Jochum M (2003) Serum S-100B protein levels in young amateur soccer players after controlled heading and normal exercise. Eur J Med Res 8:457–464PubMed
7.
Zurück zum Zitat Mussack T, Kirchhoff C, Buhmann S et al (2006) Significance of Elecsys S100 immunoassay for real-time assessment of traumatic brain damage in multiple trauma patients. Clin Chem Lab Med 44:1140–1145PubMedCrossRef Mussack T, Kirchhoff C, Buhmann S et al (2006) Significance of Elecsys S100 immunoassay for real-time assessment of traumatic brain damage in multiple trauma patients. Clin Chem Lab Med 44:1140–1145PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nagy KK, Joseph KT, Krosner SM et al (1999) The utility of head computed tomography after minimal head injury. J Trauma 46:268–270PubMedCrossRef Nagy KK, Joseph KT, Krosner SM et al (1999) The utility of head computed tomography after minimal head injury. J Trauma 46:268–270PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rickels E, Wild K von, Wenzlaff P (2010) Head injury in Germany: a population-based prospective study on epidemiology, causes, treatment and outcome of all degrees of head-injury severity in two distinct areas. Brain Inj 24:1491–1504PubMedCrossRef Rickels E, Wild K von, Wenzlaff P (2010) Head injury in Germany: a population-based prospective study on epidemiology, causes, treatment and outcome of all degrees of head-injury severity in two distinct areas. Brain Inj 24:1491–1504PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Teasdale G, Jennett B (1974) Assessment of coma and impaired consciousness. A practical scale. Lancet 2:81–84PubMedCrossRef Teasdale G, Jennett B (1974) Assessment of coma and impaired consciousness. A practical scale. Lancet 2:81–84PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Teasdale G, Jennett B (1978) Assessment of coma and severity of brain damage. Anesthesiology 49:225–226PubMedCrossRef Teasdale G, Jennett B (1978) Assessment of coma and severity of brain damage. Anesthesiology 49:225–226PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tönnies W, Loew F (1953) Einteilung der gedeckten Hirnschädigungen. Arztl Prax 36:13–14 Tönnies W, Loew F (1953) Einteilung der gedeckten Hirnschädigungen. Arztl Prax 36:13–14
13.
Zurück zum Zitat Washington CW, Grubb RL Jr (2012) Are routine repeat imaging and intensive care unit admission necessary in mild traumatic brain injury? J Neurosurg 116:549–557PubMedCrossRef Washington CW, Grubb RL Jr (2012) Are routine repeat imaging and intensive care unit admission necessary in mild traumatic brain injury? J Neurosurg 116:549–557PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Leichtes Schädel-Hirn-Trauma aus Sicht des Neurochirurgen
verfasst von
Dr. J. Lemcke
Prof. Dr. U. Meier
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2013
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-013-1940-y

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2013

Trauma und Berufskrankheit 2/2013 Zur Ausgabe

Übersichten

Grußwort

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.