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Erschienen in: CME 3/2014

26.03.2014 | Schwerpunkt_Onkologie

Leitlinienempfehlung erhält Rückenwind

Malignes Melanom

verfasst von: Friederike Klein

Erschienen in: CME | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Es gibt gute Gründe, bei einer Melanomdicke von über 1 mm bzw. bei Risikofaktoren schon bei über 0,75 mm eine Schildwächter-Lymphknotenbiopsie (SLNB) durchzuführen, wie das die S3-Leitlinie zum Malignen Melanom empfiehlt [1]. Eine aktuelle Publikation stärkt die Empfehlung weiter.
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Malignes Melanom. S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms“, Stand Februar 2013. AWMF-Register-Nummer: 032-024OL Malignes Melanom. S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms“, Stand Februar 2013. AWMF-Register-Nummer: 032-024OL
a.
Zurück zum Zitat 31. Deutscher Krebskongress, 19.02.–22.02.2014 in Berlin Plenarsitzung Pro & Contra „Malignes Melanom: Sind Sentinel Node Biopsien und komplette Lymphknotendissektionen bei Mikrometastasierung gerechtfertigt?“, 21. Februar 2014; www.dkk2014.de 31. Deutscher Krebskongress, 19.02.–22.02.2014 in Berlin Plenarsitzung Pro & Contra „Malignes Melanom: Sind Sentinel Node Biopsien und komplette Lymphknotendissektionen bei Mikrometastasierung gerechtfertigt?“, 21. Februar 2014; www.​dkk2014.​de
Metadaten
Titel
Leitlinienempfehlung erhält Rückenwind
Malignes Melanom
verfasst von
Friederike Klein
Publikationsdatum
26.03.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-014-1169-5

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