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Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie 5/2019

05.10.2019 | Keloid | fortbildung

Prävention und Behandlung von hypertrophen Narben und Keloiden

Leitliniengerechte Narbentherapie mit Silikongel

verfasst von: Dr. med. Felix Jacobs

Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie | Ausgabe 5/2019

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Zusammenfassung

Insbesondere bei tieferen Hautläsionen durch Unfälle, Operationswunden oder Verbrennungen bleiben sichtbare Narben zurück. Auffällig sind dabei hypertrophe Narben und Keloide. Zu deren Prävention und Behandlung können topische Narbentherapeutika eingesetzt werden. Neben den Narbentopika auf Silikonbasis haben sich seit langer Zeit auch Präparate mit Zwiebelextrakt bewährt. Wie sieht nun die Therapie unter Berücksichtigung der deutschen und der internationalen Leitlinie aus?
Literatur
1.
Zurück zum Zitat So viele Narben haben die Deutschen. derm 5/2011: S. 342 ff. So viele Narben haben die Deutschen. derm 5/2011: S. 342 ff.
2.
Zurück zum Zitat Chernoff et al. The efficacy of topical silicone gel elastomers in the treatment of hypertrophic scars, keloid scars, and post-laser exfoliation erythema. Aesthetic Plast Surg. 2007; 31: 495–500CrossRef Chernoff et al. The efficacy of topical silicone gel elastomers in the treatment of hypertrophic scars, keloid scars, and post-laser exfoliation erythema. Aesthetic Plast Surg. 2007; 31: 495–500CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gold MH et al. Updated international clinical recommendations on scar management: part 1—evaluating the evidence. Dermatol Surg. 2014; 40: 817–24PubMed Gold MH et al. Updated international clinical recommendations on scar management: part 1—evaluating the evidence. Dermatol Surg. 2014; 40: 817–24PubMed
4.
Zurück zum Zitat Monstrey S et al. Updated Scar Management Practical Guidelines: Non-invasive and invasive measures. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2014; 67: 1017–25CrossRef Monstrey S et al. Updated Scar Management Practical Guidelines: Non-invasive and invasive measures. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2014; 67: 1017–25CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Van Der Wal MB et al. Topical silicone gel versus placebo in promoting the maturation of burn scars: a randomized controlled trial. Plast. Reconstr. Surg. 2010; 126: 524–31CrossRef Van Der Wal MB et al. Topical silicone gel versus placebo in promoting the maturation of burn scars: a randomized controlled trial. Plast. Reconstr. Surg. 2010; 126: 524–31CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bianchi FA et al. Use of Patient and Observer Scar Assrssment Scale for evaluation of facial scars treated with self-drying silicone gel. J Craniofac Surg. 2010; 21: 719–23CrossRef Bianchi FA et al. Use of Patient and Observer Scar Assrssment Scale for evaluation of facial scars treated with self-drying silicone gel. J Craniofac Surg. 2010; 21: 719–23CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Medhi B et al. Efficacy and safety of an advanced formula silicone gel for prevention of post-operative scars. Dermatol Ther (Heidelb). 2013: 3: 157–67CrossRef Medhi B et al. Efficacy and safety of an advanced formula silicone gel for prevention of post-operative scars. Dermatol Ther (Heidelb). 2013: 3: 157–67CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Karagoz H et al. Comparison of efficacy of silicone gel, silicone gel sheeting and topical onion extract including heparin and allantoin for the treatment of postburn hypertrophic scars. Burns. 2009: 35: 1097–103CrossRef Karagoz H et al. Comparison of efficacy of silicone gel, silicone gel sheeting and topical onion extract including heparin and allantoin for the treatment of postburn hypertrophic scars. Burns. 2009: 35: 1097–103CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Phan TT et al. Quercetin inhibits fibronectin production by keloid-derived fibroblasts. Implication for the treatment of excessive scars. J Dermatol Sci. 2003; 33: 192–4CrossRef Phan TT et al. Quercetin inhibits fibronectin production by keloid-derived fibroblasts. Implication for the treatment of excessive scars. J Dermatol Sci. 2003; 33: 192–4CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hosnuter M et al. The effects of onion extract on hypertrophic and keloid scars. J Wound Care. 2007; 16: 251–4CrossRef Hosnuter M et al. The effects of onion extract on hypertrophic and keloid scars. J Wound Care. 2007; 16: 251–4CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Therapie pathologischer Narben (hypertrophe Narben und Keloide). April 2012. AWMF-Registernummer: 013/030 Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Therapie pathologischer Narben (hypertrophe Narben und Keloide). April 2012. AWMF-Registernummer: 013/030
12.
Zurück zum Zitat Gold MH et al. Updated international clinical recommendations on scar management: part 2—algorithms for scar prevention and treatment. Dermatol Surg. 2014; 40: 825–31PubMed Gold MH et al. Updated international clinical recommendations on scar management: part 2—algorithms for scar prevention and treatment. Dermatol Surg. 2014; 40: 825–31PubMed
13.
Zurück zum Zitat Meaume S et al. Management of scars: updated practical guidelines and use of silicones. Eur J Dermatol. 2014; 24: 435–43PubMed Meaume S et al. Management of scars: updated practical guidelines and use of silicones. Eur J Dermatol. 2014; 24: 435–43PubMed
Metadaten
Titel
Prävention und Behandlung von hypertrophen Narben und Keloiden
Leitliniengerechte Narbentherapie mit Silikongel
verfasst von
Dr. med. Felix Jacobs
Publikationsdatum
05.10.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
ästhetische dermatologie & kosmetologie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 1867-481X
Elektronische ISSN: 2198-6517
DOI
https://doi.org/10.1007/s12634-019-0088-6

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