Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 1/2019

10.05.2018 | Letter to the Editor

Letter to the Editor: Effect of Statin Therapy on Survival After Abdominal Aortic Aneurysm Repair: A Systematic Review and Meta-analysis

verfasst von: Kosmas I. Paraskevas

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Huang et al. demonstrated that, compared with statin non-use, statin use was associated with lower short-/long-term mortality and fewer perioperative cardiac complications in patients undergoing open or endovascular abdominal aortic aneurysm (AAA) repair [1]. They concluded that these results suggest that statin therapy has beneficial effects on survival after AAA repair and statins should be recommended to patients who will undergo open or endovascular AAA repair. However, they supported that high-quality studies such as randomized controlled trials (RCTs) are still needed to further validate their conclusion, as these findings mainly relied on data from cohort studies [1]. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Paraskevas KI, Liapis CD, Hamilton G et al (2006) Can statins reduce perioperative morbidity and mortality in patients undergoing non-cardiac vascular surgery? Eur J Vasc Endovasc Surg 32:286–293CrossRefPubMed Paraskevas KI, Liapis CD, Hamilton G et al (2006) Can statins reduce perioperative morbidity and mortality in patients undergoing non-cardiac vascular surgery? Eur J Vasc Endovasc Surg 32:286–293CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Paraskevas KI, Veith FJ, Liapis CD et al (2013) Perioperative/periprocedural effects of statin treatment for patients undergoing vascular surgery or endovascular procedures: an update. Curr Vasc Pharmacol 11:112–120CrossRefPubMed Paraskevas KI, Veith FJ, Liapis CD et al (2013) Perioperative/periprocedural effects of statin treatment for patients undergoing vascular surgery or endovascular procedures: an update. Curr Vasc Pharmacol 11:112–120CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Schouten O, Boersma E, Hoeks SE, Dutch Echocardiographic Cardiac Risk Evaluation Applying Stress Echocardiography Study Group et al (2009) Fluvastatin and perioperative events in patients undergoing vascular surgery. N Engl J Med 361:980–989CrossRefPubMed Schouten O, Boersma E, Hoeks SE, Dutch Echocardiographic Cardiac Risk Evaluation Applying Stress Echocardiography Study Group et al (2009) Fluvastatin and perioperative events in patients undergoing vascular surgery. N Engl J Med 361:980–989CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Chaikof EL, Dalman RL, Eskandari MK et al (2018) The society for vascular surgery practice guidelines on the care of patients with an abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 67:2–77CrossRefPubMed Chaikof EL, Dalman RL, Eskandari MK et al (2018) The society for vascular surgery practice guidelines on the care of patients with an abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 67:2–77CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Letter to the Editor: Effect of Statin Therapy on Survival After Abdominal Aortic Aneurysm Repair: A Systematic Review and Meta-analysis
verfasst von
Kosmas I. Paraskevas
Publikationsdatum
10.05.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-018-4646-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

World Journal of Surgery 1/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.