Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 6/2021

12.03.2021 | Letter to the Editor

Letter to the Editor: Patient Outcomes Following Emergency Bowel Resection for Inflammatory Bowel Disease and the Impact of Surgical Subspecialisation in the North of England: A Retrospective Cohort Study

verfasst von: R. R. Brady, S. R. Brown

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

MacFarlane et al. [1] report on a 15 year dataset of hospital outcomes for patients undergoing emergency IBD-related colorectal resections in the North of England and suggest a contextual trend towards subspecialisation. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Kapasi R, Glatter J, Lamb CA, Acheson AG, Andrews C, Arnott ID, Barrett KJ, Bell G, Bhatnagar G, Bloom S, Brookes MJ, Brown SR, Burch N, Burman A, Crook K, Cummings JF, Davies J, Demick A, Epstein J, Faiz O, Feakins R, Fletcher M, Garrick V, Jaffray B, Johnson M, Keetarut K, Limdi J, Meade U, Muhammed R, Murdock A, Posford N, Rowse G, Shaw I, St Clair Jones A, Taylor S, Weaver S, Younge L, Hawthorne AB (2019) Consensus standards of healthcare for adults and children with inflammatory bowel disease in the UK. Frontline Gastroenterol 11(3):178–187CrossRef Kapasi R, Glatter J, Lamb CA, Acheson AG, Andrews C, Arnott ID, Barrett KJ, Bell G, Bhatnagar G, Bloom S, Brookes MJ, Brown SR, Burch N, Burman A, Crook K, Cummings JF, Davies J, Demick A, Epstein J, Faiz O, Feakins R, Fletcher M, Garrick V, Jaffray B, Johnson M, Keetarut K, Limdi J, Meade U, Muhammed R, Murdock A, Posford N, Rowse G, Shaw I, St Clair Jones A, Taylor S, Weaver S, Younge L, Hawthorne AB (2019) Consensus standards of healthcare for adults and children with inflammatory bowel disease in the UK. Frontline Gastroenterol 11(3):178–187CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kemp MT, Alam HB (2020) Invited commentary on “evaluating outcomes following emergency laparotomy in the North of England and the impact of the national emergency laparotomy audit - a retrospective cohort study.” Int J Surg 78:54–55CrossRef Kemp MT, Alam HB (2020) Invited commentary on “evaluating outcomes following emergency laparotomy in the North of England and the impact of the national emergency laparotomy audit - a retrospective cohort study.” Int J Surg 78:54–55CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baldock TE, Brown LR, McLean RC (2019) Perforated diverticulitis in the North of England: trends in patient outcomes, management approach and the influence of subspecialisation. Ann R Coll Surg Engl 101(8):563–570CrossRef Baldock TE, Brown LR, McLean RC (2019) Perforated diverticulitis in the North of England: trends in patient outcomes, management approach and the influence of subspecialisation. Ann R Coll Surg Engl 101(8):563–570CrossRef
Metadaten
Titel
Letter to the Editor: Patient Outcomes Following Emergency Bowel Resection for Inflammatory Bowel Disease and the Impact of Surgical Subspecialisation in the North of England: A Retrospective Cohort Study
verfasst von
R. R. Brady
S. R. Brown
Publikationsdatum
12.03.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-021-06040-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

World Journal of Surgery 6/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.