Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 3/2019

22.07.2019 | Author's Reply

Lingual anesthesia of the lower anterior teeth, which technique is better?

verfasst von: Saif Saadedeen Abdulrazaq

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The gauge of the needle used was 27, which is the most commonly used in dentistry. As if we used, for example, silk suture in oral surgery, there is no need to mention the size of the suture as the most common size is 3/0. In addition, several studies showed that there are no statistical or clinical differences between the most commonly used size of the gauge needles in dentistry (i.e., 25, 27, and 30 gauge) [14]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fuller NP, Menke RA, Meyers WJ (1979) Perception of pain to three different intraoral penetrations of needles. J Am Dent Assoc 99:822–824CrossRef Fuller NP, Menke RA, Meyers WJ (1979) Perception of pain to three different intraoral penetrations of needles. J Am Dent Assoc 99:822–824CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mollen AJ, Ficara AJ, Provant DR (1981) Needles—25 gauge versus 27-gauge—can patients really tell? Gen Dent 29:417–418PubMed Mollen AJ, Ficara AJ, Provant DR (1981) Needles—25 gauge versus 27-gauge—can patients really tell? Gen Dent 29:417–418PubMed
3.
Zurück zum Zitat Flanagan T, Wahl MJ, Schmitt MM, Wahl JA (2007) Size does not matter: needle gauge and injection pain. Gen Dent 55:216–217PubMed Flanagan T, Wahl MJ, Schmitt MM, Wahl JA (2007) Size does not matter: needle gauge and injection pain. Gen Dent 55:216–217PubMed
4.
Zurück zum Zitat Joanna SM, Sara AD, Richard T, Kraig SV (2015) Effect of needle design on pain from dental local anesthetic injections. Anesth Prog Spring 62(1):2–7CrossRef Joanna SM, Sara AD, Richard T, Kraig SV (2015) Effect of needle design on pain from dental local anesthetic injections. Anesth Prog Spring 62(1):2–7CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Moore PA, Cuddy MA, Cooke MR, Sokolowski CJ (2011) Periodontal ligament and intraosseous anesthetic injection techniques: alternatives to mandibular nerve blocks. J Am Dent Assoc 142(Suppl 3):13S–18SCrossRefPubMed Moore PA, Cuddy MA, Cooke MR, Sokolowski CJ (2011) Periodontal ligament and intraosseous anesthetic injection techniques: alternatives to mandibular nerve blocks. J Am Dent Assoc 142(Suppl 3):13S–18SCrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Brannstrom M, Lindskog S, Nordenvall KJ (1984) Enamel hypoplasia in permanent teeth induced by periodontal ligament anesthesia of primary teeth. J Am Dent Assoc 109(5):735–736CrossRefPubMed Brannstrom M, Lindskog S, Nordenvall KJ (1984) Enamel hypoplasia in permanent teeth induced by periodontal ligament anesthesia of primary teeth. J Am Dent Assoc 109(5):735–736CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Haghgoo R, Taleghani F (2015) Comparison of periodontal ligament injection and inferior alveolar nerve block in mandibular primary molars pulpotomy: a randomized control trial. J Int Oral Health 7(5):11–14PubMedPubMedCentral Haghgoo R, Taleghani F (2015) Comparison of periodontal ligament injection and inferior alveolar nerve block in mandibular primary molars pulpotomy: a randomized control trial. J Int Oral Health 7(5):11–14PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Baghlaf K, Elashiry E, Alamoudi N (2018) Computerized intraligamental anesthesia in children: a review of clinical considerations. J Dent Anesth Pain Med 18(4):197–204CrossRefPubMedPubMedCentral Baghlaf K, Elashiry E, Alamoudi N (2018) Computerized intraligamental anesthesia in children: a review of clinical considerations. J Dent Anesth Pain Med 18(4):197–204CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Ashkenazi M, Blumer S, Eli I (2010) Effect of computerized delivery intraligamental injection in primary molars on their corresponding permanent tooth buds. Int J Paediatr Dent 20(4):270–275CrossRefPubMed Ashkenazi M, Blumer S, Eli I (2010) Effect of computerized delivery intraligamental injection in primary molars on their corresponding permanent tooth buds. Int J Paediatr Dent 20(4):270–275CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lingual anesthesia of the lower anterior teeth, which technique is better?
verfasst von
Saif Saadedeen Abdulrazaq
Publikationsdatum
22.07.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-019-00787-w

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Oral and Maxillofacial Surgery 3/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.