Eine 81-jährige Patientin mit schwerer Dyspnoe bei vorbekannter hochgradiger Mitralklappeninsuffizienz wurde zum elektiven Mitralklappenclipping vorgestellt. Die Clipimplantation verlief komplikationslos. Nach Entfernung der transseptalen Schleuse kam es zu einem plötzlichen Abfall der Sauerstoffsättigung und des Blutdruckes sowie zu einem sofortigem Anstieg des zentralen Venendruckes. Es zeigte sich ein iatrogener links-rechts-Shunt auf Vorhofebene mit relevantem Shuntvolumen. Es erfolgte der sofortige Verschluss mittels Vorhofseptumokkluder was zu einer unmittelbaren Besserung der Kreislaufparameter und der Sauerstoffsättigung führte. Sehen Sie hier die Transösophageale Echokardiographie in vier Videos.
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Die ausführliche Fallbesprechung wurde in der Zeitschrift Der Internist 04/2022 publiziert: DOI 10.1007/s00108-021-01241-4