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Strategien der Schule zur Kompensation importierter und Reduktion intern erzeugter gesundheitlicher Unterschiede bei Kindern und Jugendlichen

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Die Mitgliedsstaaten der europäischen Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben im Mai 2006 auf dem 59. Weltgesundheitsgipfel1 Wissenschaft und Politik dazu aufgefordert, erneut die Ideen der Alma Ata Deklaration von 1978 (WHO 1991) aufzugreifen und den sozialen Determinanten der Gesundheit, vor allem den verschiedenen Formen der Ungleichheit, höhere Aufmerksamkeit beizumessen. In modernen, hoch entwickelten Gesellschaften muss diese Forderung besonders für Kinder und Jugendliche gelten, da in dieser Lebensphase die Weichen für die Gesundheit und die Lebensqualität in höheren Lebensabschnitten gestellt werden: gesundheitsrelevante Verhaltensweisen werden zum Guten oder Schlechten erworben und eingeübt, psychische und physische Gesundheitsressourcen werden in hohen oder geringen Maßen aufgebaut. Aber nicht nur pro futuro, sondern schon für den gegebenen Prozess des Aufwachsens muss Gesundheit das zentrale Thema sein, wenn stimmt, dass Gesundheit die „[...] Fähigkeit zur Problemlösung und Gefühlsregulierung (ist), durch die ein positives seelisches und körperliches Befinden und ein unterstützendes Netzwerk sozialer Beziehungen erhalten oder wieder hergestellt wird.“ (Badura & Hehlmann 2003:18) Denn dann ist Gesundheit nicht nur das Ergebnis eines günstigen Entwicklungs- und Entfaltungsprozesses der jungen Menschen, sondern im Sinne einer Ressource überhaupt erst die Bedingung der Möglichkeit eines solchen.

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Dür, W., Fürth, K., Griebler, R. (2006). Strategien der Schule zur Kompensation importierter und Reduktion intern erzeugter gesundheitlicher Unterschiede bei Kindern und Jugendlichen. In: Richter, M., Hurrelmann, K. (eds) Gesundheitliche Ungleichheit. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90357-6_24

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