Skip to main content

Erziehungsratgeber

  • Chapter

Auszug

Erziehungsratgeber für Eltern sind zu einem wichtigen Bestandteil des Buchmarktes geworden. Jede größere Buchhandlung präsentiert diese Literatur in eigenen Regalreihen, die zusätzlich oft nach Altersstufen, Themenbereichen oder Problemgruppen unterteilt sind. Auch wenn diese Literatur nicht immer schon in ihrer heutigen Vielfalt und Breite existierte, lassen sich ihre Wurzeln bis weit in die Vergangenheit hinein verfolgen. Im Folgenden wird zunächst das Genre der Elternratgeber im Hinblick auf wesentliche Merkmale eingegrenzt. Nach einem Überblick über die Geschichte des Genres erfolgt eine systematische Einordnung sowie eine Darstellung des Forschungsstandes. Den Abschluss bilden einige Überlegungen zum Zusammenhang von Erziehungswissenschaft, Erziehungstechnologie und Erziehungsratgebern.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Buying options

Chapter
USD   29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD   89.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Learn about institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Arnup, K., 1994: Education for Motherhood. Advice for Mothers in Twentieth-century Canada. Toronto/Buffalo/London.

    Google Scholar 

  • Badinter, E., 1993: L’amour en plus. Histoire de l’amour maternel (XVIIe — XXe siècle). Paris.

    Google Scholar 

  • Beichler, C., 1982: Was tue ich, wenn mein Kind lügr, nascht, stielt … Freiburg im Breisgau.

    Google Scholar 

  • Berg, C., 1991: “Rat geben”. Ein Dilemma pädagogischer Praxis und Wirkungsgeschichte. In: Zeitschrift für Pädagogik, 37. Jg., H. 5, S. 709–734.

    Google Scholar 

  • Biedert, P. (Hrsg.), 1906: Das Kind, seine körperliche und geistige Pflege von der Geburt bis zur Reife. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Brezinka, W., 31995: Erziehungsziele, Erziehungsmittel, Erziehungserfolg. Beiträge zu einem System der Erziehungswissenschaft. München/Basel.

    Google Scholar 

  • Coler, J., 1645: Oeconomia ruralis er domestica. Mainz.

    Google Scholar 

  • Czerny, A., 51919: Der Arzt als Erzieher des Kindes. Leipzig/Wien.

    Google Scholar 

  • Dally, A., 1983: Inventing Motherhood. The Consequences of an Ideal. New York.

    Google Scholar 

  • Degkwitz, R., 1946: Über die Erziehung gesunder Kinder. Berlin.

    Google Scholar 

  • Deutsche Verwaltung für Volksbildung in der sowjetischen Besatzungszone (Hrsg.), 1946: Liste der auszusondernden Literatur. Berlin.

    Google Scholar 

  • Flirtler, F. (Hrsg.), 1948: Nur die Liebe kann erziehen. Ein Buch für Eltern und Erzieher. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Fuchs, M., 1997: “Wie sollen wir unsere Kinder erziehen?” Bürgerliche Kindererziehung im Spiegel der populärpädagogischen Erziehungsratgeber des 19. Jahrhunderts. Wien.

    Google Scholar 

  • Gstettner, P., 1981: Die Eroberung des Kindes durch die Wissenschaft. Aus der Geschichte der Disziplinierung, Reinbek bei Hamburg.

    Google Scholar 

  • Gürtler, H., 1993: Kinder brauchen feste Regeln. Zickzackkurs macht Erzichung schwer. München.

    Google Scholar 

  • Haarer, J., 1934: Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind. München.

    Google Scholar 

  • Hefft, G., 1978: Elternbücher. Eine pädagogische Analyse. München.

    Google Scholar 

  • Hetzer, H., 1930: Seelische Hygiene — lebenstüchtige Kinder. Richtlinien für die Erziehung im Kleinkindalter. Dresden.

    Google Scholar 

  • Hetzer, H., 71946: Seelische Hygiene, lebenstüchtige Kinder. Richtlinien für die Erziehung im Kleinkindalter. Lindau.

    Google Scholar 

  • Höffer-Mehlmer, M., 2001: Didaktik des Ratschlags: Zur Methodologie und Typologie von Ratgeber-Büchern. In: Faulstich, P./ Wiesner, G./ Wittpoth, J. (Hrsg.): Wissen und Lernen, did aktisches Handeln und Institutionalisierung. Dokumentation der Jahrestagung 2000 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswiscenschaft. Bielefeld, S. 155–164.

    Google Scholar 

  • Höffer-Mehlmer, M., 2003: Elternratgeber. Zur Geschichte eines Genres. Baltmannsweiler.

    Google Scholar 

  • Hoffmann, J., 1959: Die “Hausväterliteratur” und die “Predigten über den christlichen Hausstand”. Lehre vom Hause und der Bildung für das häusliche Leben im 16..17. und 18. Jahrhundert. Weinheim/Berlin.

    Google Scholar 

  • Hufeland, C.W., 1800: Guter Rath an Mütter über die wichtigsten Punkte der physischen Erziehung der Kinder in den ersten Jahren. Berlin.

    Google Scholar 

  • Kabisch, R., 1913: Das neue Geschlecht. Ein Erziehungsbuch von Richard Kabisch. Göttingen.

    Google Scholar 

  • Kant, I., 1920: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. In: Kant, I.: Sämtliche Werke in sechs Bänden. Fünfter Band. Leipzig. S. 7–101.

    Google Scholar 

  • Kant, I., 81991: Über Pädagogik. In: Kant, I.: Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie und Pädagogik 2. Werkausgabe Band XII. Mit Gesamtregister. Hrsg. von W. Weischedel. Frankfurt am Main, S. 691–761.

    Google Scholar 

  • Key, E., 1905: Das Jahrhundert des Kindes. Berlin.

    Google Scholar 

  • Kühl von Kalckstein C., 1947: Jugend zwischen zwölf und siebzehn. Häusliche Erziehungslehre. Murnau/München.

    Google Scholar 

  • Kunze, L., 1971: “Die physische Erziehung der Kinder”, Populäre Schriften zur Gesundheitserziehung in der Medizin der Aufklärung. Marburg (unv. Diss.)

    Google Scholar 

  • Lhotzky, H., 1907: Die seele deines Kindes. Königstein i. Taunus/Leipzig.

    Google Scholar 

  • Locke, J., 21897: Gedanken über Erziehung, Eingeleitet, übersetzt und erläutert von E. von Sallwürk. Langensalza.

    Google Scholar 

  • Lüders, C., 1994: Elternratgeber oder: Die Schwierigkeit, unter pluralistischen Bedingungen einen Rat zu geben. In: Heyting, F./ Tenorth, H.-E. (Hrsg.) Pädagogik und Pluralismus. Deutsche und niederländische Erfahrungen im Umgang mit Pluralität in Erziehung und Erziehungswissenschaft. Weinheim, S. 149–158.

    Google Scholar 

  • Luhmann, N./ Schorr, K.E. (Hrsg.), 1982: Zwischen Technologie und Selbstreferenz. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt am Main.

    Google Scholar 

  • Marré, B., 1986: Bücher für Mütter als pädagogische Literaturgattung und ihre Aussagen über Erziehung (1762–1851). Ein Beitrag zur Geschichte der Familienerziehung. Weinheim/Basel.

    Google Scholar 

  • Matthias, A., 31899: Wie erziehen wir unseren Sohn Benjamin? Ein Buch für deutsche Väter und Mütter. München.

    Google Scholar 

  • Meves, C., 1970: Mut zum Erziehen. Erfahrungen aus der psychagogischen Praxis. Hamburg.

    Google Scholar 

  • Morant Deusa, I./ Bolufer Peruga, M., 1998: Amor, matrimonio y familia. La construcción histórica de la familia moderna. Madrid.

    Google Scholar 

  • Neill, A.S., 1971: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Reinbek bei Hamburg.

    Google Scholar 

  • Nisowa, A.M., 1963: Kinder schreiten ins Leben. Aufzeichnungen einer Mutter. Berlin (Ost).

    Google Scholar 

  • Nohl, H., 1933: Die Theorie der Bildung. In: Nohl, H./ Pallat, L. (Hrsg.): Entwicklung des Bildungswesens. Band 1: Die Theorie und die Handbuch der Pädagogik. Berlin/Leipzig, S. 3–80.

    Google Scholar 

  • Oelkers, J., 1995: Pädagogische Ratgeber. Erziehungswissen in populären Medien. Frankfurt am Main.

    Google Scholar 

  • Prüfer, J., 1925: Pädagogische Vorträge für Eltern. Im Auftrage der Deutschen Gesellschaft zur Förderung häuslicher Erziehung e.V. unter Mitwirkung zahlreicher Eltern, Lehrer und Ärzte. Leipzig/Berlin.

    Google Scholar 

  • Raspe, H.-H., 1973: Kinderärzte als Erzieher. Ein spezieller Beitrag zur allgemeinen Geschichte der deutschen Pädiatrie (1800–1908). Freiburg im Breisgau (unv. Diss.).

    Google Scholar 

  • Rein, W., 1924: Die Erziehung des Kindes. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Rein, W./ Selter, P. (Hrsg.), 31927: Das Kind, seine körperliche und geistige Pflege von der Geburt bis zur Reife. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Richter, J.P.F., 1910: “Levana”. In: Lange, K. (Hrsg.): Jean Paul Friedrich Richters Levana nebst pädagogischen Stücken aus seinen übrigen Werken und dem Leben des vergnügten Schulmeisterleins Maria Wurz in Auental. Langensalza, S. 1–310.

    Google Scholar 

  • Rosenbaum, H, 1982: Formen der Familie. Untersuchungen zum Zusammenhang von Familienverhältnissen, Sozialstruktur und sozialem Wandel in der deutschen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Frankfurt am Main.

    Google Scholar 

  • Rousseau, J.-J., 1971: Emil oder Über die Erziehung. Paderborn u. a.

    Google Scholar 

  • Rühle, O., 1924: Umgang mit Kindern. Grundsätze, Winke, Beispiele. Dresden.

    Google Scholar 

  • Rutschky, K. (Hrsg.), 61993: Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung. Frankfurt am Main.

    Google Scholar 

  • Salzmann, C.G., 1961: Konrad Kiefer oder Anweisung zu einer vernünftigen Erziehung der Kinder. Ein Buch für’s Volk. Hrsg. von Theo Dietrich (als Buch erstm. 1796). Bad Heibrunn/Obb.

    Google Scholar 

  • Salzmann, C.G., 31792: Krebsbüchlein oder Anweisung zu einer unvernünftigen Erziehung der Kinder. Erfurt.

    Google Scholar 

  • Schneider, F., 31939: Katholische Familienerziehung. Freiburg im Breisgau.

    Google Scholar 

  • Schulz, H., 91926: Die Mutter als Erzieherin. Ratschläge für die Erziehung im Hause. Berlin.

    Google Scholar 

  • Schütze, Y., 1992: Das Deutungsmuster “Mutterliebe” im historischen Wandel. In: Meuser, M./ Sackmann, R. (Hrsg.): Analyse sozialer Deurungsmuster. Beiträge zur empirischen Wissenssoziologie. Pfaffenweiler, S. 39–48.

    Google Scholar 

  • Schütze, Y., 1986: Die gute Mutter. Zur Geschichte des normativen Musters “Mutterliebe”. Bielefeld.

    Google Scholar 

  • Shorter, E., 1977: Die Geburt der modernen Familie. Reinbek bei Hamburg.

    Google Scholar 

  • Spock, B., 1952: Dein Kind dein Glück. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Tornieporth, G., 1998: “Familie, Kindheit, Jugend”. In: Führ, C./ Furck, C.-L. (Hrsg.): Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Band VI: 1945 bis zur Gegenwart. Erster Teilband: Bundesrepublik Deutschland. München, S. 159–216.

    Google Scholar 

  • Weber, M., 51980: Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie. Besorgt von Johannes Winckelmann. Tübingen.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Jutta Ecarius

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2007 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden

About this chapter

Cite this chapter

Höffer-Mehlmer, M. (2007). Erziehungsratgeber. In: Ecarius, J. (eds) Handbuch Familie. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90675-1_35

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90675-1_35

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-8100-3984-2

  • Online ISBN: 978-3-531-90675-1

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics