Zusammenfassung
Will man ein Buch über Diskriminierung und Toleranz einleiten und dafür Beispiele gebrauchen, so kann man aus einem schier unerschöpflichen tagesaktuellen und historischen Topf schöpfen. Dies bietet sich mit dem Verweis auf die hohe Subjektivität bei der Auswahl der Beispiele weniger an. Ein von den Autoren als prägnant und treffend eingeschätztes Beispiel könnte als Fehleinschätzung aufgefasst werden. Es könnte sogar der Vorwurf der Diskriminierung von nicht genannten Gruppen vorgebracht werden, die sich übergangen fühlen. Diskriminierungsbeispiele erscheinen als hoch intersubjektiv und die Grenze zur Diskriminierung ist selbst bei ihrer Auswahl offensichtlich schnell überschritten.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Allport, G. W. (1954). The nature of prejudice. Cambridge: Addison-Wesley.
Beck, U. & Bonß, W. (1991). Verwendungsforschung - Umsetzung wissenschaftlichen Wissens. In U. Flick, E. von Kardorff, H. Keupp, L. von Rosenstiel & S. Wolff (Hrsg.), Handbuch Qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen (S. 416–419). München: Psychologie Verlags Union.
Beelmann, A. & Bliesener, T. (1994). Aktuelle Probleme und Strategien der Metaanalyse. Psychologische Rundschau, 45, 211–233.
Beelmann, A. & Hamm, G. (1999). Psychotherapieforschung aus der Sicht der Praxis: Rezeption, Bedeutung, Kritik, Erwartungen. In H. Petzold & M. Märtens (Hrsg.), Wege zu effektiven Psychotherapien. Psychotherapieforschung und Praxis - Band 1: Modelle, Konzepte, Settings (S. 63–80). Opladen: Leske + Budrich.
Beelmann, A. & Lipsey, M. W. (in Druck). Metaanalysis of effect estimates from multiple studies. In M. W. Lipsey & D. S. Cordray (Eds.), Field experimentation: Methods for evaluating what works, for whom, under what circumstances, how, and why. Thousand Oaks: Sage.
Brown, R. J. (1995). Prejudice: It’s social psychology. Oxford: Blackwell.
Brüggemann, A. & Bromme, R. (2006). Entwicklung und Bewertung von anwendungsorientierter Grundlagenforschung in der Psychologie. Berlin: Akademie-Verlag.
Cohen, L. H., Sargent, M. M. & Sechrest, L. B. (1986). Use of psychotherapy research by professional psychologists. American Psychologist, 41, 198–206.
Cousins, J. B. & Leithwood, K. A. (1986). Current empirical research on evaluation utilization. Review of Educational Research, 56, 331–364.
Deaux, K., Reid, A., Mizrahi, K. & Ethier, K. A. (1995). Parameters of social identity. Journal of Personality and Social Psychology, 68, 280–291.
Florida, R. (2003). The rise of the creative class. New York: Basis Books.
Förster, J. (2007). Kleine Einführung in das Schubladendenken. Über Nutzen und Nachteil des Vorurteils. München: DVA.
Forst, R. (2003). Toleranz im Konflikt. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Frey, D. & Hoyos, C. G. (Hrsg.). (2005). Psychologie in Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Weinheim: Beltz.
Giordano, R. (2007). Nein und dreimal nein! [Online Dokument]. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Verfügbar unter: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010E1/Doc~E87EE751B5D8A4366AC767D05B16CD63E~ATpl~Ecommon~Scontent.html [13.03.2009].
Herrmann (1979). Psychologie als Problem. Stuttgart: Klett-Cotta.
Homans, G. C. (1950).The human group. New York: Harcourt, Brace.
Jonas, K. J. (2009). Interventions enhancing intergroup tolerance. In S. Otten, T. Kessler, & K. Sassenberg (Eds.), Intergroup relations. The role of motivation and emotion (pp. 546–585). Oxford: Blackwell.
Kleiber, D. (1985). Durch praktische Forschung zu einer forschen(den) Praxis? Zeitschrift für personzentrierte Psychologie und Psychotherapie, 4, 297–310.
Kornath, H.-J. (1988). Möglichkeiten und Probleme der Anwendung und politischen Umsetzung psychologischer Forschungsergebnisse. In F. Lösel & H. Skowronek (Hrsg.), Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen (S. 8–26). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Krönert, Morgenstern & Klingholz (2007). Talente, Technologie und Toleranz - wo Deutschland Zukunft hat. Berlin: Institut für Bevölkerung und Entwicklung.
Leviton, L. C. (2003). Evaluation use: Advances, challenges and applications. American Journal of Evaluation, 24, 525–535.
Leviton, L. C. & Hughes, E. F. X. (1981). Reseach on the utilization of evaluations. A review and synthesis. Evaluation Review, 5, 525–548.
Lickel, B., Hamilton, D. L., Wieczorkowska, G., Lewis, A., Sherman, S. J. & Uhles, A. N. (2000). Varieties of groups and the perception of group entitativity. Journal of Personality and Social Psychology, 78, 223–246.
Lipsey, M. W. & Wilson, D. B. (2001). Practical metaanalysis. Thousand Oaks: Sage.
Lösel, F. & Skowronek, H. (Hrsg.). (1988). Beiträge der Psychologie zu politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Mandl, H. & Gerstenmaier, J. (Hrsg.). (2000). Die Kluft zwischen Wissen und Handeln. Empirische und theoretische Lösungsansätze. Göttingen: Hogrefe.
Martin, J. G. (1964). The tolerant personality. Detroit: Wayne State University Press.
Monin & Miller (2001). Moral credentials and the expression of prejudice. Journal of Personality and Social Psychology, 81, 33–43.
Mummendey, A. (1995). Positive distinctiveness and social discrimination: An old couple living in divorce. European Journal of Social Psychology, 25, 657–670.
Mummendey, A. & Otten, S. (2001). Aversive Discrimination. In R. Brown & S. Gaertner (Eds.), Blackwell handbook of social psychology: Intergroup processes (pp. 112–132). Malden: Blackwell.
Prentice, D. A., Miller, D. T. & Lightdale, J. R. (1994). Asymmetries in attachments to groups and their members: Distinguishing between common bond and common identity groups. Personality and Social Psychology Bulletin, 20, 484–493.
Reber, R. (1996). Die Verkaufsprobleme der deutschsprachigen Psychologie. Psychologische Rundschau, 47, 93–94.
Rich, R. (1977). Use of social science information by federal bureaucrats. Knowledge for action versus knowledge for understanding. In C. H. Weiss (Ed.), Using social research in public policy making (pp. 199–233). Lexington: Lexington Books.
Sechrist, G. B. & Stangor, C. (2001). Perceived consensus influences intergroup behavior and stereotype accessibility. Journal of Personality and Social Psychology, 80, 645–654.
Shulha, L. M. & Cousins, J. B. (1997). Evaluation use: Theory, research, and practice since 1986. Evaluation Practice, 18, 195–208.
Smith, E. R. (1993). Social identity and social emotions: Toward new conceptualizations of prejudice. In D. M. Mackie & D. L. Hamilton (Eds.), Affect, cognition, and stereotyping: Interactive processes in group perception (pp. 297–315). San Diego: Academic Press.
Stephan, W. G. (2006). Bridging the researcherpractitioner divide in intergroup relations. Journal of Social Issues, 62, 597–605.
Tashiro, T. & Mortensen, L. (2006). Translational research. How social psychology can improve psychotherapy. American Psychologist, 61, 959–966.
Turner, J. C. & Reynolds, K. J. (2001). The social identity perspective in intergroup relations: Theories, themes and controversies. In R. Brown & S. Gaertner (Eds.), The Blackwell handbook of social psychology: Intergroup processes (pp. 133–152). Oxford: Blackwell.
Wagner, U. & Homburg, A. (2005). Politikberatung. In D. Frey & C. G. Hoyos (Hrsg.), Psychologie in Gesellschaft, Kultur und Umwelt (S. 68–73). Weinheim: Beltz.
Walach, H. (2005). Psychologie. Wissenschaftstheorie, philosophische Grundlagen und Geschichte. Stutgart: Kohlhammer.
Weiss, C. H. (Ed.). (1977). Using social research in public policy making. Lexington: Lexington Books.
Weiss, C. H. (1998). Have we learned anything new about the use of evaluation. American Journal of Evaluation, 19, 21–33.
Wingens, M. (1988). Soziologisches Wissen und politische Praxis. Neuere theoretische Entwicklungen der Verwendungsforschung. Frankfurt: Campus.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2009 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Jonas, K.J., Beelmann, A. (2009). Einleitung: Begriffe und Anwendungsperspektiven. In: Beelmann, A., Jonas, K.J. (eds) Diskriminierung und Toleranz. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91621-7_1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91621-7_1
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-531-15732-0
Online ISBN: 978-3-531-91621-7
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)