Skip to main content

Kompetenz und ihre Erfassung – das neue „Theorie-Empirie- Problem“ der empirischen Bildungsforschung?

  • Chapter
Stationen Empirischer Bildungsforschung

Zusammenfassung

Die Bildungsforschung in Deutschland erlebt in den letzten Dekaden eine „empirische Wende“, die oft auch als kognitive Wende bezeichnet wird. Dies ist u.a. darauf zurückzuführen, dass eine Vielzahl von Theorien und (Mess-)Methoden aus dem Bereich der (kognitiv orientierten) Psychologie zur Beschreibung und Erklärung des Handelns der Bildungsakteure (Lehrende und Lernende) herangezogen wird.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Achtenhagen, F. & Baethge, M. (2007): Kompetenzdiagnostik als Large-Scale-Assessment im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft. 8. 51–70

    Google Scholar 

  • Alliger, G. M., Tannenbaum, S. I., Bennett, Jr. W., Traver, H. & Shotland, A. (1997): A meta-analysis of the relations among training criteria. In: Personnel Psychology 50. 341–358

    Article  Google Scholar 

  • Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.) (2002): Kompetenzentwicklung und Innovation. Die Rolle der Kompetenz bei Organisations-, Unternehmens- und Regionalentwicklung. Münster: Waxmann

    Google Scholar 

  • Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (Hrsg.) (2005): Kompetenzmessung im Unternehmen. Lernkultur- und Kompetenzanalysen im betrieblichen Umfeld. Münster: Waxmann (Edition QUEM, Bd. 18)

    Google Scholar 

  • Baethge, M., Achtenhagen, F., Arends, L., Babic, E. & Baethge-Kinsky, V. (2006): Berufsbildungs-PISA. Machbarkeitsstudie. Stuttgart: Steiner

    Google Scholar 

  • Baumert, J. & Kunter, M. (2006): Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9. 4. 469–520

    Article  Google Scholar 

  • Beck, K. (1981): Die semantische Struktur mehrdimensionaler Ratings als Methodenproblem in der Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für empirische Pädagogik 5. 65–83

    Google Scholar 

  • Beck, K. (1987): Die empirischen Grundlagen der Unterrichtsforschung. Eine kritische Analyse der deskriptiven Leistungsfähigkeit von Beobachtungsmethoden. Göttingen: Hogrefe

    Google Scholar 

  • Beck, K. (1990): Plädoyer für eine grundlagenorientierte erziehungswissenschaftliche Lernforschung. In: Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung 18. 10–15

    Google Scholar 

  • Beck, K. (2000): Zur Lage der Lehr-Lern-Forschung – Defizite, Erfolge, Desiderate. In: Unterrichtswissenschaft 28. 1. 23–29

    Google Scholar 

  • Beck, K. (2009): Strategien empirischer Forschung zur Professionalität von Lehrpersonen – Ein kritischer Blick aus methodologischer Sicht. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Beck, Sembill, Nickolaus & Mulder (2009): 237–249

    Google Scholar 

  • Beck, K. (2010): Berufsbildungsforschung im Paradigma des Kritischen Rationalismus. In: Reinhold et al. (2010): 373–378

    Google Scholar 

  • Becker, M. & Rother, G. (1998): Kompetenzentwicklung. Diskussionsbeiträge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle (98/22)

    Google Scholar 

  • Beckmann, J. (1996): Aktuelle Perspektiven der Motivationsforschung: Motivation und Volition. In: Witte (1996): 13–33

    Google Scholar 

  • Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.) (2008): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare. Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann

    Google Scholar 

  • Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.) (2010): TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann

    Google Scholar 

  • Bormann, I. & Haan, G. (Hrsg.) (2008): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

    Google Scholar 

  • Bromme, R. (1997): Kompetenzen, Funktionen und unterrichtliches Handeln des Lehrers. In: Weinert (1997): 177–212

    Google Scholar 

  • Chomsky, N. (1968): Language and Mind. New York

    Google Scholar 

  • Chomsky, N. (1972): Aspects of the Theory of Syntax. Massachusetts: Cambridge

    Google Scholar 

  • Edelmann, D. & Tippelt, R. (2007): Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft. 8. 129–148

    Google Scholar 

  • Erpenbeck, J. & Rosenstiel, L. von (2007a): Einführung. In: Erpenbeck & Rosenstiel (2007b): IX–XXXVII

    Google Scholar 

  • Erpenbeck, J. & Rosenstiel, L. von (Hrsg.) (2007b): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2., überarb. und erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel

    Google Scholar 

  • Fromm, E. (1980): Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft. In: Funk (1980): 269–414

    Google Scholar 

  • Fromm, E. (1990): Man for himself. An Inquiry into the Psychology of Ethics. New York

    Google Scholar 

  • Funk, R. (Hrsg.) (1980): Analytische Charaktertheorie (Band II). Stuttgart

    Google Scholar 

  • Geißler, K. A. & Loos, W. (Hrsg.) (2001): Handbuch Personalentwicklung. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst

    Google Scholar 

  • Gigerenzer, G. (1981): Messung und Modellbildung in der Psychologie. München: Reinhardt

    Google Scholar 

  • Gräsel, C. & Krolak-Schwerdt, S. (2009): Lehrprofessionalität im Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle“. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Beck, Sembill, Nickolaus & Mulder (2009): 225–235

    Google Scholar 

  • Gruber, H., Prenzel, M. & Schiefele, H. (2006): Spielräume für Veränderung durch Erziehung. In: Krapp & Weidenmann (2006)

    Google Scholar 

  • Hartig, J. & Jude, N. (2007): Empirische Erfassung von Kompetenzen und psychometrische Kompetenzmodelle. In: Hartig & Klieme (2007): 17–36

    Google Scholar 

  • Hartig, J. & Klieme, E. (2006): Kompetenz und Kompetenzdiagnostik. In: Schweizer (2006): 127–143

    Google Scholar 

  • Hartig, J. & Klieme, E. (Hrsg.) (2007): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bonn: BMBF

    Google Scholar 

  • Hartig, J. (2008): Kompetenzen als Ergebnisse von Bildungsprozessen. In: Jude, Hartig & Klieme (2008): 15–26

    Google Scholar 

  • Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (2007a): Motivation und Handeln. Einführung und Überblick. In: Heckhausen & Heckhausen (2007b): 1–9

    Google Scholar 

  • Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (Hrsg.) (2007b): Motivation und Handeln. Heidelberg: Springer

    Google Scholar 

  • Helmke, A. (2003): Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kallmeyer

    Google Scholar 

  • Jäger, R. S., Nenniger, P., Petillon, H., Schwarz, B. & Wolf, B. (Hrsg.) (2010): Empirische Pädagogik 1990 – 2010. Landau: Empirische Pädagogik

    Google Scholar 

  • Jude, N., Hartig, J. & Klieme, E. (Hrsg.) (2008): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden. Bonn: BMBF

    Google Scholar 

  • Kauffeld, S., Grote, S. & Frieling, E. (2001): Die Diagnose beruflicher Handlungskompetenz: Das Kasseler-Kompetenz-Raster. In: Geißler & Loos (2001)

    Google Scholar 

  • Klieme, E. & Hartig, J. (2007): Kompetenzkonzepte in den Sozialwissenschaften und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10. Sonderheft 8. 11–34

    Google Scholar 

  • Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.) (2006): Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz

    Google Scholar 

  • Künsting, J., Billich, M. & Lipowsky, F. (2009): Der Einfluss von Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln auf den Schulerfolg von Lernenden. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Beck, Sembill, Nickolaus & Mulder (2009): 655–667

    Google Scholar 

  • Lehmann-Grube, S. K. & Nickolaus, R. (2009): Professionalität als kognitive Disposition. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Beck, Sembill, Nickolaus & Mulder (2009): 59–69

    Google Scholar 

  • McClelland, D. C. (1973): Testing for competence rather than for „intelligence“. In: American Psychologist 28. 1–14

    Article  Google Scholar 

  • Müller-Ruckwitt, A. (2008): „Kompetenz“ – Bildungstheoretische Untersuchungen zu einem aktuellen Begriff. Würzburg: Ergon

    Google Scholar 

  • Onstenk, J. (2001): Broad occupational competence and reforms in vocational education in the Netherlands. In: Australian and New Zealand Journal of Vocational Education 9. 23–45

    Google Scholar 

  • Pauli, Ch. & Reusser, K. (2009): Zum Einfluss von Professionalität auf die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Beck, Sembill, Nickolaus & Mulder (2009): 679–689

    Google Scholar 

  • Pawlowsky, P., Menzel, D. & Wilkens, U. (2005): Wissens- und Kompetenzerfassung in Organisationen. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (2005): 341–451

    Google Scholar 

  • Pennington, N., Nicolich R. & Rahm J. (1995): Transfer of training between cognitive subskills: Is knowledge really use specific. In: Cognitive Psychology 28. 175–224

    Article  Google Scholar 

  • Piaget, J. (1954): Das moralische Urteil beim Kinde. Zürich: Rascher

    Google Scholar 

  • Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J. & Schiefele, U. (Hrsg.) (2004b): PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Münster: Waxmann

    Google Scholar 

  • Prenzel, M., Drechsel, B., Carstensen, C. H. & Ramm, G. (2004a): PISA 2003 – eine Einführung. In: Prenzel, Baumert, Blum, Lehmann, Leutner, Neubrand, Pekrun, Rolff, Rost & Schiefele (2004b): 13–46

    Google Scholar 

  • Prenzel, M. et al. (2006a): Die Anlage des Längsschnitts bei PISA 2003. In: Prenzel, M. et al. (2006b)

    Google Scholar 

  • Prenzel, M. et al. (Hrsg.) (2006b): PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres. Münster: Waxmann

    Google Scholar 

  • Reinhold, N. et al. (Hrsg.) (2010): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

    Google Scholar 

  • Rost, J. (2008): Zur Messung von Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann & Haan (2008): 61–73

    Google Scholar 

  • Roth, H. (1971): Pädagogische Anthropologie. Band 2. Hannover: Schroedel

    Google Scholar 

  • Roullier, J. Z. & Goldstein, I. L. (1993): The relationship between organizational transfer climate and positive transfer of training. In: Human Resource Development Quarterly 4. 4. 377–390

    Article  Google Scholar 

  • Rychen, D. S. & Salganik, L. H. (Hrsg.) (2001): Defining and selecting key competencies. Seattle: Hogrefe & Huber

    Google Scholar 

  • Schweizer, K. (Hrsg.) (2006): Leistung und Leistungsdiagnostik. Berlin: Springer

    Google Scholar 

  • Shulman, L. S. (1987): Knowledge and teaching: Foundations oft he new reform. In: Harvard Educational Review 57. 1–22

    Google Scholar 

  • Spencer, L. M., JR. & Spencer, S. M. (1993): Competence at work: Models for superior performance. New York: John Wiley & Sons

    Google Scholar 

  • Staudt, E. & Kriegesmann, B. (2002): Zusammenhang von Kompetenz, Kompetenzentwicklung und Innovation. Objekt, Maßnahmen und Bewertungsansätze der Kompetenzentwicklung – Ein Überblick. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. (2002): 15–70

    Google Scholar 

  • Warr, P., Allan C. & Birdi, K. (1999): Predicting three levels of training outcome. In: Journal of Occupational and Organizational Psychology 72. 351–375

    Article  Google Scholar 

  • Weinert, F. E. (2001a): Concept of Competence: A Conceptual Clarification. In: Rychen & Salganik (2001): 45–65

    Google Scholar 

  • Weinert, F. E. (2001b): Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert (2001c): 17–31

    Google Scholar 

  • Weinert, F. E. (Hrsg.) (1997): Enzyklopädie der Psychologie. Pädagogische Psychologie. Bd. 3: Psychologie des Unterrichts und der Schule. Göttingen: Hogrefe

    Google Scholar 

  • Weinert, F. E. (Hrsg.) (2001c): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz

    Google Scholar 

  • White, R. H. (1959): Motivation reconsidered: The concept of competence. In: Psychological Review 66. 297–333

    Article  Google Scholar 

  • Winther, E. (2011): Kompetenzen messen – Zur Notwendigkeit methodologischer und quantitativer Standards im Rahmen beruflicher Kompetenzmessung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 1. 128–137

    Google Scholar 

  • Witt, R. (2009): Pädagogische Professionalität und die Differenzierung der Domänen in der beruflichen Bildung. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Beck, Sembill, Nickolaus & Mulder (2009): 93–103

    Google Scholar 

  • Witte, E. H. (Hrsg.) (1996): Sozialpsychologie der Motivation und Emotion. Beiträge des 10. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie. Lengerich: Pabst

    Google Scholar 

  • Wittke, G. (2006): Kompetenzerwerb und Kompetenztransfer bei Arbeitssicherheitsbeauftragten. Dissertation. Freie Universität Berlin. Gefunden am 11.11.2008 unter www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000002654

  • Wollersheim, H.-W. (1993): Kompetenzerziehung. Befähigung zur Bewältigung. Frankfurt: Lang

    Google Scholar 

  • Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Kuhn, C. (2010): Messung akademisch vermittelter Fertigkeiten und Kenntnisse von Studierenden bzw. Hochschulabsolventen – Analyse zum Forschungsstand. (Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung). In: Reihe: Arbeitspapiere Wirtschaftspädagogik, Nr. 56, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Google Scholar 

  • Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Preuße, D. (2010): Der Lehrer – Methodologisch fokussierte Analyse zentraler Forschungstrends (1990–2009). In: Jäger, Nenniger, Petillon, Schwarz & Wolf (2010)

    Google Scholar 

  • Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2005): Dynamik und Stabilität in Berufsbildungssystemen – Eine theoretische und empirische Untersuchung von Transformationsprozessen am Beispiel Bulgariens und Litauens. Frankfurt a. M.: Lang

    Google Scholar 

  • Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R., & Mulder, R. (Hrsg.) (2009): Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim: Beltz

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Olga Zlatkin-Troitschanskaia

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Seidel, J. (2011). Kompetenz und ihre Erfassung – das neue „Theorie-Empirie- Problem“ der empirischen Bildungsforschung?. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O. (eds) Stationen Empirischer Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94025-0_16

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94025-0_16

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Print ISBN: 978-3-531-17984-1

  • Online ISBN: 978-3-531-94025-0

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics