Skip to main content
  • Book
  • © 2013

Schulversagen und Anerkennung

Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher

Authors:

  • Schulversagen als Element von Schulkultur
  • Gute und schlechte Anerkennungserfahrungen in Schülerbiografien
  • Aktueller Beitrag zur empirischen Schulforschung

Part of the book series: Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF)

Buy it now

Buying options

eBook USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (6 chapters)

About this book

Wie hängt schulisches Versagen mit Anerkennungserfahrungen in der Familie zusammen? Wie geht Schule mit den in der Familie entstandenen Anerkennungsdefiziten um? Welche Bedeutung haben schulische Anerkennungsbeziehungen für die Schulkarriere und schulisches Scheitern? Die qualitative Studie untersucht diese Fragen für Klassenwiederholer einer integrierten Gesamtschule. Der Fokus der Untersuchung liegt dabei auf einer schülerbiografischen Perspektive, die um die Analyse von konkreten schulischen Interaktionen zwischen Lehrern und Schülern sowie zwischen Schülern ergänzt und zum schulkulturellen Entwurf der untersuchten Gesamtschule vermittelt wird. Als zentrales Ergebnis dieser Studie, die scheiternde Schulkarrieren nachgezeichnet, wird eine anerkennungsbasierte Theorie schulischen Versagens entworfen.

Authors and Affiliations

  • (ZSB), Univ. Halle, Zentrum für Schul- u. Bildungsforschung, Halle, Germany

    Sabine Sandring

About the author

Dr. Sabine Sandring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

.

Bibliographic Information

  • Book Title: Schulversagen und Anerkennung

  • Book Subtitle: Scheiternde Schulkarrieren im Spiegel der Anerkennungsbedürfnisse Jugendlicher

  • Authors: Sabine Sandring

  • Series Title: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94293-3

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013

  • Softcover ISBN: 978-3-531-18450-0Published: 23 February 2013

  • eBook ISBN: 978-3-531-94293-3Published: 15 February 2013

  • Series ISSN: 2512-2037

  • Series E-ISSN: 2512-2045

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VII, 273

  • Number of Illustrations: 5 b/w illustrations

  • Topics: Education, general, Learning & Instruction

Buy it now

Buying options

eBook USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access