Zusammenfassung
Pankreasverletzungen sind seltene Folgen eines meist stumpfen Abdominaltraumas. Die Mehrheit der stumpfen Pankreasverletzungen treten im Rahmen einer massiven Gewalteinwirkung im Oberbauch auf (oft mehrere Organe beteiligt) und werden anlässlich einer Notfalllaparotomie infolge eines hämorrhagischen Schocks diagnostiziert. Diagnostische Probleme hingegen bietet die isolierte Pankreasverletzung. Initiale Amylasebestimmung, Oberbauchsonographie und Peritoneallavage sind wenig hilfreich. Die Sensitivität der kontrastmittelverstärkten Dünnschicht- Computertomographie bezüglich Pankreasverletzungen liegt nur zwischen 71 und 85%. Das Verletzungsausmaß wird zudem computertomographisch eher unterschätzt. Bei klinischem Verdacht auf Pankreasverletzung muss diese durch repetierte klinische, labor- und bildgebende Untersuchung innerhalb der ersten Stunden aktiv gesucht bzw. ausgeschlossen werden. Morbidität und Letalität dieser Verletzung sind relevant und steigen mit Verzögerung von Diagnosestellung und Therapie. Wenn möglich sind Drainageverfahren den Resektionen vorzuziehen.
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© 2006 Springer Medizin Verlag Heidelberg
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Oertli, D. (2006). Pankreastrauma. In: Schumpelick, V., Siewert, J.R., Rothmund, M. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg . https://doi.org/10.1007/978-3-540-29042-1_94
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-29042-1_94
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