Zusammenfassung
Handlungstheorien als wissenschaftliche Grundlage für die Analyse menschlischen Verhaltens sind zwar vielerorts in der Diskussion, doch stehen sie, bei Anlegung der für empirisch-psychologische Forschungen üblichen Maßstäbe, noch in den Anfängen. Und es kann daher nicht Wunder nehmen, daß — nach zahlreichen spekulativen Ansätzen — die experimentellen Untersuchungen sich sehr einfacher Beispiele bedienen (wie z.B. des Verhaltens von Kindern beim Streit um Spielzeug, der Interaktion von Eltern oder Lehrern mit Kindern, dazu u.a. von Cranach et al. 1980). Bezeichnend für den Problemstand erscheint auch das Fehlen einer einheitlichen psychologischen Definition unter deutschsprachigen Autoren (Lenk 1977, 1978; Werbik 1978; Hacker 1978; v. Cranach et al. 1980).
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Wegener, H. (1983). Zum Aussagewert der Handlungsanalyse einer Tat — die psychologische Perspektive. In: Gerchow, J. (eds) Zur Handlungsanalyse einer Tat. Beiträge zur Psychopathologie, vol 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69270-3_3
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