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Erfolgreiche Kundenrückgewinnung

Verlorene Kunden identifizieren, halten und zurückgewinnen

  • Book
  • © 2015

Overview

  • Ein praxisbezogener Wegweiser zur Kundenrückgewinnung

  • Durch Dialogorientierung die Kundenzufriedenheit steigern

  • Mit zahlreichen Fallbeispielen

  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

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About this book

Matthias Neu und Jana Günter geben einen kompakten Überblick über das Thema Kundenrückgewinnungsmanagement. Dabei stellen sie den mehrstufigen Kundenrückgewinnungsprozess dar und erläutern dessen systematischen Ablauf. Sie zeigen die Notwendigkeit und den Implementierungsbedarf eines systematischen Kundenrückgewinnungsmanagements auf und erklären dabei auch personalpolitische Aspekte und Voraussetzungen. Praxisbezogene Beispiele unterstützen das Verständnis einer erfolgreichen Kundenrückgewinnung und deren Umsetzung.

In den vergangenen Jahren ist in zahlreichen Branchen das Anspruchsniveau der Kunden stark gestiegen. Aus diesem Grund nahm vielfach auch die Bereitschaft der Kunden zu, sich über objektiv oder subjektiv gerechtfertigte Missstände zu beschweren und ggf. die Kundenbeziehung zu beenden. Die Rückgewinnung von unzufriedenen Kunden bietet für Unternehmen erhebliche Potenziale. Denn zahlreiche Kunden wären bereit, ihre Entscheidung zu korrigieren, falls das Unternehmen schnell und angemessen in einen Dialog mit ihnen tritt.

Reviews

“... machen die Notwendigkeit und den Implementierungsbedarf eines systematischen Kundenrückgewinnungsmanagements deutlich. … Praxisbezogene Beispiele unterstützen das Verständnis einer erfolgreichen Kundenrückgewinnung und deren Umsetzung. … Ein kompakter Überblick zum Thema Kundenrückgewinnungsmanagement.” (in: Acquisa, Heft 3, 2015)

Authors and Affiliations

  • Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Darmstadt (Campus Dieburg), Dieburg, Germany

    Matthias Neu, Jana Günter

About the authors

Dr. Matthias Neu ist seit 1993 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule Darmstadt. Er hat für zahlreiche Unternehmen (z.B. Automobilhersteller und -händler, Immobilienunternehmen, Kreditinstitute etc.) ein aktives Kundenrückgewinnungsmanagement eingeführt und umfangreiche Studien zu diesem Thema erstellt.

Jana Günter studierte Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Hochschule Darmstadt. Derzeit geht sie ihrem Masterstudium (Master of Business Management, M.A.) an der Hochschule Niederrhein nach.

Bibliographic Information

  • Book Title: Erfolgreiche Kundenrückgewinnung

  • Book Subtitle: Verlorene Kunden identifizieren, halten und zurückgewinnen

  • Authors: Matthias Neu, Jana Günter

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04807-5

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2015

  • Softcover ISBN: 978-3-658-04806-8Published: 16 January 2015

  • eBook ISBN: 978-3-658-04807-5Published: 09 January 2015

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIII, 105

  • Topics: Sales/Distribution, Marketing, Management

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