Zusammenfassung
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) basiert auf der japanischen Philosophie „Kaizen“. Optimierungen finden permanent in Zyklen statt. Ein durchgängiger Ablauf ist der PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act).
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Abwandlung von Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!
Philip Rosenthal
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Akers PA (2016) 2 second lean: how to grow people and build a fun lean culture at home & at work, 3. Aufl. FastCap Press, Ferndale
Imai M (2001) Kaizen: Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb, 1. Aufl. Econ Ullstein, München
Ohno T (2013) Das Toyota-Produktionssystem, 3. Aufl. Campus, Frankfurt
Rother M (2009) Toyota kata: managing people for improvement, adaptiveness and superior results. McGraw-Hill, New York
Rother M (2013) Die KATA des Weltmarktführers, 2. Aufl. Campus, Frankfurt
Schwarz T, Lindner AM (2016) Kata – Verbesserung zur Routine machen. In: Kamiske GF (Hrsg) Hanser, München
Simon H (1993) Stein der Weisen – Lean Management: Vergleich Japan Deutschland. Manager Magazin 2:134
Zollondz HD (2013) Grundlagen Lean Management – Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme, Techniken sowie Gestaltungs- und Implementierungsansätze eines modernen Managementparadigmas. Oldenbourg, München
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Bertagnolli, F. (2018). Kontinuierliche Verbesserung. In: Lean Management. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13124-1_11
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13124-1_11
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-13123-4
Online ISBN: 978-3-658-13124-1
eBook Packages: Business and Economics (German Language)