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Arbeitsgestaltungskompetenz im Betrieb entwickeln und entfalten: erste Erfahrungen mit dem integrativen Qualifizierungskonzept „SePIAR“

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Handbuch psycho-soziale Gestaltung digitaler Produktionsarbeit

Zusammenfassung

Stress stellt eine zentrale Ursache für Leistungseinbußen und gesundheitliche Beeinträchtigungen dar. Um ein „Ausbrennen“ zu vermeiden sind individuelle Kenntnisse zum erfolgreichen Umgang mit Stress ebenso wichtig wie der Abbau der Ursachen im direkten Arbeitsumfeld. Mit dem Qualifizierungskonzept SePIAR wurde ein integratives Workshop-Konzept für Teams und ihre Führungskräfte entwickelt, in dessen Rahmen Gestaltungskompetenz durch arbeitsimmanente Lernprozesse auf verschiedenen betrieblichen Akteursebenen aufgebaut werden soll. Auf Basis von Ergebnissen einer Gefährdungsbeurteilung oder Ressourcenanalyse werden die teambezogene Gestaltungskompetenz und die Arbeitsbedingungen in den Teams optimiert. So sollen für jeden Einzelnen, aber gemeinsam im Team Lösungswege zu weniger Belastungen und Stress, einem besseren Arbeitsklima und mehr Zufriedenheit in der Arbeit gefunden werden.

Im Beitrag werden das Qualifizierungskonzept sowie die Unterschiede zu anderen Partizipationsansätzen wie Gesundheitszirkeln dargestellt. An betrieblichen Beispielen aus den InGeMo-Kooperationsunternehmen werden anschließend erste Erfahrungen mit der praktischen Durchführung des Qualifizierungskonzeptes und seiner Wirksamkeit vorgestellt.

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    Das diesem Beitrag zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Projekt-Kennzeichen 02L14A020 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen.

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Geiger, L., Gerlmaier, A. (2019). Arbeitsgestaltungskompetenz im Betrieb entwickeln und entfalten: erste Erfahrungen mit dem integrativen Qualifizierungskonzept „SePIAR“. In: Gerlmaier, A., Latniak, E. (eds) Handbuch psycho-soziale Gestaltung digitaler Produktionsarbeit. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26154-2_11

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  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-26153-5

  • Online ISBN: 978-3-658-26154-2

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