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Autoimmunität und Transplantation

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Correspondence to Kenneth Murphy .

Appendices

Aufgaben

1 15.1 Richtig oder falsch

Die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Krankheiten, bei denen das adaptive Immunsystem als Reaktion auf Autoantigene das Gewebe schädigt.

1 15.2 Bitte zuordnen

Welche monogene Autoimmunkrankheit hängt mit welchem Gendefekt zusammen?

A.

Autoimmun-Polyendokrinopathie-Candidiasis-ektodermale-Dystrophie-Syndrom

i.

Fas

B.

Immunderegulation, Polyendokrinopathie, Enteropathie, X-gekoppeltes Syndrom

ii.

FoxP3

C.

lymphoproliferatives Autoimmunsyndrom

iii.

AIRE

1 15.3 Multiple Choice

Welche der folgenden Aussagen trifft nicht zu?

  1. A.

    Die Autoantikörper, die von Procainamid, ein häufig angewendeter Wirkstoff gegen Herzrhythmusstörungen, induziert werden, ähneln den Autoantikörpern, die für systemischen Lupus erythematodes charakteristisch sind.

  2. B.

    Im Verlauf einer Infektion freigesetzte Entzündungsmediatoren können zur Aktivierung autoreaktiver Lymphocyten führen und so eine Autoimmunreaktion auslösen.

  3. C.

    Morbus Crohn und das Blau-Syndrom sind beide eng mit Funktionsverlustmutationen im NOD2-Gen gekoppelt, wobei es auch andere Ursachen gibt.

  4. D.

    ATG16L1 und IRGM sind Gene, die unter normalen Bedingungen bei der Autophagie eine Rolle spielen; Defekte in diesen Genen führen zu Morbus Crohn.

1 15.4 Multiple Choice

Welche der folgenden Aussagen trifft auf eine Transplantation zu?

  1. A.

    Ein syngenes Hauttransplantat von einer jungen Maus wird von einer adulten Maus abgestoßen.

  2. B.

    Ein allogenes Hauttansplantat von einer männlichen Maus wird von einer weiblichen Maus nicht abgestoßen.

  3. C.

    Ein syngenes Hauttransplantat von einer männlichen Maus wird von einer weiblichen Maus abgestoßen.

  4. D.

    Ein autologes Hauttransplantat wird drei Wochen nach der Übertragung abgestoßen.

1 15.5 Kurze Antwort

Wie kann die Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) für Patienten mit Leukämie von Vorteil sein?

1 15.6 Multiple Choice

Welches der folgenden Phänomene trifft nicht auf einen Mechanismus zu, der die Abstoßung des Fetus verhindert?

  1. A.

    hohe Expression der 2,3-Dioxygenase (IDO), die T-Zellen das Tryptophan entzieht

  2. B.

    keine Expression von MHC-Klasse-II-Molekülen und geringe MHC-Klasse-I-Expression durch den Trophoblast

  3. C.

    Verringerung der Expression von HLA-G durch den Trophoblast

  4. D.

    Freisetzung von TGF-β und IL-10 durch das Uterusepithel und den Trophoblast

1 15.7 Multiple Choice

Welcher der folgenden Mechanismen trägt nicht dazu bei, dass immunologisch privilegierte Regionen die Toleranz aufrechterhalten?

  1. A.

    Ausschluss von T-Effektorzellen während einer Infektion

  2. B.

    Gewebebarrieren, die naive Lymphocyten ausschließen, beispielsweise die Blut-Hirn-Schranke

  3. C.

    entzündungshemmende Cytokinproduktion (beispielsweise TGF-β)

  4. D.

    Expression des Fas-Liganden, um die Apoptose von Fas-tragenden Lymphocyten zu induzieren

  5. E.

    verringerte Kommunikation über die normalen Lymphgefäße

1 15.8 Multiple Choice

Welcher der folgenden Mechanismen gehört nicht zur peripheren Toleranz?

  1. A.

    Anergie

  2. B.

    negative Selektion

  3. C.

    Induktion von Treg-Zellen

  4. D.

    Deletion

  5. E.

    Suppression durch Treg-Zellen

1 15.9 Kurze Antwort

Beim systemischen Lupus erythematodes (SLE) gibt es das Phänomen der Epitoperweiterung. Dabei treten auch Anti-DNA-Autoantikörper auf und es kann schließlich zur Produktion von Anti-Histon-Antikörpern kommen. Durch welchen Mechanismus ist das möglich?

1 15.10 Kurze Antwort

Das APECED-Syndrom (Autoimmun-Polyendokrinopathie-Candidiasis-ektodermale-Dystrophie-Syndrom) ist auf Defekte im Transkriptionsfaktor AIRE zurückzuführen. wodurch die Expression peripherer Gene gestört ist und die negative Selektion in geringerem Maß stattfindet (sodass die zentrale Toleranz beeinträchtigt ist). Vom APECED-Syndrom betroffene Patienten leiden an einer Zerstörung von endokrinen Geweben und ihre Immunität gegen Pilze ist eingeschränkt. Diese Autoimmunphänomene benötigen jedoch Zeit, um sich zu entwickeln, und sie entwickeln sich auch nicht bei allen Patienten in allen Organen, in denen dies möglich wäre. Warum ist das so?

1 15.11 Bitte ergänzen

Autoantikörper, die sich bei bestimmten Autoimmunkrankheiten entwickeln, können entweder als Antagonisten oder als Agonisten wirken, was davon abhängt, ob sie eine Funktion hemmen oder stimulieren. Bei _______ blockieren Autoantikörper gegen den _______-Rezeptor dessen Funktion in der neuromuskulären Endplatte, sodass es zu einem Muskelschwächesyndrom kommt. Ein weiteres Beispiel ist _______; hier werden Autoantikörper gegen den _______-Rezeptor gebildet, die eine übermäßige Produktion des Schilddrüsenhormons bewirken.

1 15.12 Bitte zuordnen

Welche Autoimmunkrankheit geht mit welcher physiopathologischen Symptomatik einher?

A.

rheumatoide Arthritis

i.

Eine chronische Hepatitis-C-Infektion führt zur Produktion von Immunkomplexen, die sich in Gelenken und Geweben ablagern.

B.

Diabetes mellitus Typ 1

ii.

Eine durch T-Zellen vermittelte Autoimmunreaktion gegen Myelinantigene des Zentralnervensystems führt zu einer demyelinierenden Erkrankung mit neuropathologischen Phänotypen.

C.

multiple Sklerose

iii.

Autoantikörper gegen IgG

D.

Hashimoto-Thyreoiditis

iv.

Autoantikörper gegen den GpIIb:IIIa-Fibrinogen-Rezeptor auf Blutplättchen

E.

autoimmune hämolytische Anämie

v.

Autoantikörper gegen rote Blutkörperchen

F.

autoimmune thrombocytopenischen Purpura

vi.

TH1-abhängige Autoimmunreaktion gegen β-Zellen im Pankreas

G.

Goodpasture-Syndrom

vii.

Autoantikörper gegen die α3-Kette des Kollagens der Basalmembran (Typ-IV-Kollagen)

H.

gemischte essenzielle Kryoglobulinämie

viii.

Die durch Zellen und Autoantikörper vermittelte Autoimmunreaktion gegen die Schilddrüse führt zu einer Schilddrüsenunterfunktion.

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Murphy, K., Weaver, C. (2018). Autoimmunität und Transplantation. In: Janeway Immunologie. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56004-4_15

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