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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

35. Von der Patientenzufriedenheit zum IQM

verfasst von : Agnes Neumayr, Dr. phil., Michael Baubin, Univ. Doz. Dr.

Erschienen in: Qualitätsmanagement im prähospitalen Notfallwesen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Von 2007–2010 wurde in Tirol – am Notarztstützpunkt Innsbruck-Stadt – das Forschungsprojekt „Patientenzufriedenheit in der prähospitalen Notfallmedizin“ mit dem Ziel durchgeführt, einen standardisierten, psychometrisch geprüften Fragebogen zur Zufriedenheit von Notfallpatienten zu entwickeln. Dieses Projekt gab den Anstoß für ein kontinuierlich weiterentwickeltes Konzept zum „Integrierten Qualitätsmanagement (IQM) im prähospitalen Notfallwesen“, das hier in drei Schritten vorgestellt wird: (a) von der Patienten- zur Mitarbeiterzufriedenheit, (b) vom Aufbaumodell zum Ablaufmodell, (c) vom Silodenken zum IQM. Das wichtigste Ergebnis ist: Der Patient erlebt die notfallmedizinische Versorgung als einen horizontalen Prozess, der nicht mit der Übergabe im Zielkrankenhaus endet.
Literatur
Zurück zum Zitat Baubin M, Neumayr A, Eigenstuhler J, Nübling N, Lederer W, Heidegger T (2011) a) Patientenzufriedenheit in der prähospitalen Notfallmedizin. Entwicklung eines standardisierten Fragebogens. Notfall Rettungsmed 15:225–233CrossRef Baubin M, Neumayr A, Eigenstuhler J, Nübling N, Lederer W, Heidegger T (2011) a) Patientenzufriedenheit in der prähospitalen Notfallmedizin. Entwicklung eines standardisierten Fragebogens. Notfall Rettungsmed 15:225–233CrossRef
Zurück zum Zitat Baubin M, Resch R, Neumayr A (2011) b) Kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der präklinischen Notfallmedizin – der PDCA-Zyklus. Notfall Rettungsmed 14:117–124CrossRef Baubin M, Resch R, Neumayr A (2011) b) Kontinuierliche Qualitätsverbesserung in der präklinischen Notfallmedizin – der PDCA-Zyklus. Notfall Rettungsmed 14:117–124CrossRef
Zurück zum Zitat Neumayr A, Baubin M (2011a) Organisationsmodelle der präklinischen Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 14:45–50CrossRef Neumayr A, Baubin M (2011a) Organisationsmodelle der präklinischen Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 14:45–50CrossRef
Zurück zum Zitat Neumayr A, Baubin M (2011b) Organisational models of prehospital emergency medicine. Experiences from Austria. J Paramedic Practice :298–304 Neumayr A, Baubin M (2011b) Organisational models of prehospital emergency medicine. Experiences from Austria. J Paramedic Practice :298–304
Zurück zum Zitat Neumayr A, Schinnerl A, Baubin M (2012) Einführung eines integrierten Qualitätsmanagementsystems in der prähospitalen Notfallmedizin. Eine Aufgabe des ÄLRD? Notfall Rettungsmed 15(6):531–538CrossRef Neumayr A, Schinnerl A, Baubin M (2012) Einführung eines integrierten Qualitätsmanagementsystems in der prähospitalen Notfallmedizin. Eine Aufgabe des ÄLRD? Notfall Rettungsmed 15(6):531–538CrossRef
Metadaten
Titel
Von der Patientenzufriedenheit zum IQM
verfasst von
Agnes Neumayr, Dr. phil.
Michael Baubin, Univ. Doz. Dr.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1597-8_35