Zusammenfassung
Lange Zeit war formale Diagnostik im Rahmen der Psychotherapie wenig geschätzt. Fast alle Begründer1 psychotherapeutischer Richtungen äußerten sich kritisch oder gar ablehnend ihr gegenüber (vgl. die einzelnen Arbeiten zu den richtungsspezifischen Konzepten in diesem Buch). Dies vor allem deshalb, weil „Diagnostik“ lange Zeit mit dem Begriff „Diagnose“ im klinisch-psychiatrischen Sinn und die daraus resultierenden Erkenntnisse mit dem medizinischen Krankheitsbegriff im Sinne einer somatisch-medizinischen Erkrankung assoziiert waren. Beide (klinische Diagnosen und der medizinische Krankheitsbegriff) erwiesen sich für keine der psychotherapeutischen Orientierungen als befriedigende Basis ihrer therapeutischen Tätigkeit (vgl. z.B. Kanfer und Saslow, 1976; Rogers, 1951). Psychotherapeutische Methoden versuchen sowohl die klinischen Phänomene (Störungen) wie auch deren Entstehung und Aufrechterhaltung auf der Basis psychologischer Konstrukte zu erklären und deren Behandlung mit psychologischen Mitteln (Methoden, die im subjektiven Erleben und individuellen Verhalten ansetzen) zu betreiben (Strotzka, 1975). Als noch schwieriger erwies sich in diesem Zusammenhang jedoch die Tatsache, daß kaum eine der psychotherapeutischen Richtungen mit ihren Behandlungskonzepten an den klinischen Phänomenen selbst ansetzte, sondern diese als „Symptome“ (Hinweise) für eine grundlegendere Störung in der Persönlichkeitsentwicklung, der organismischen Selbstverwirklichung oder dem Lebensplan (um nur einige zu nennen) ansah.
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Laireiter, AR. (2000). Diagnostik in der Psychotherapie: Perspektiven, Aufgaben und Qualitätskriterien. In: Laireiter, AR. (eds) Diagnostik in der Psychotherapie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6767-0_1
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