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Möglichkeiten und Indikation der rekonstruktiven Gefäßchirurgie zur Behebung angeborener und/oder erworbener Stenosen und Verschlüsse des Gefäßsystems im Kindesalter

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Zusammenfassung

Stenosen und Verschlüsse des aortoarteriellen Systems kommen grundsätzlich in jedem Lebensabschnitt, also auch im frühesten Kindesalter, vor. Unser jüngster Patient war zum Zeitpunkt der Operation gerade wenige Stunden alt. Das Kind hatte eine aortoarterielle Thrombose entwickelt und zeigte neben der Beinischämie bereits einen beginnenden ischämischen Hautschaden im Fußbereich. Es wurde mit dem von Thomas Fogarty 1963 entwickelten Ballonkatheter erfolgreich transinguinal thromboembolektomiert (Abb. 1 a, b). Dieser Katheter wird industriell in den kleinsten Durchmessern gefertigt und spielt im Konzept der operativen Behandlung akuter Verschlüsse gerade bei Kindern eine wichtige Rolle, weil sich dadurch Einund Rückstrom im eröffneten Gefäß „blockieren“ lassen und so den Verzicht auf die gelegentlich doch traumatisierenden Gefäßklemmen ermöglichen.

Wenige Stunden altes Neugeborenes mit akuter Ischämie des linken Beines aufgrund einer arteriellen Thrombose der Beckenstrombahn links. a Vor und b nach transfemoraler Thrombektomie mittels Fogarty-Katheter (Sättigungssonde am linken Großzeh)

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Sandmann, W., Pourhassan, S. (2010). Möglichkeiten und Indikation der rekonstruktiven Gefäßchirurgie zur Behebung angeborener und/oder erworbener Stenosen und Verschlüsse des Gefäßsystems im Kindesalter. In: Pourhassan, S., Sandmann, W. (eds) Gefäßerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1760-8_17

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1760-8_17

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