Summary
11 female patients with idiopathic scoliosis underwent spinal fusion surgery after Harrington. Additionally the patients were exercised before and after surgery by a special program. During the period of rehabilitation the usual spirographic measurements were carried out and some spiroergometric parameters were measured at standardized ergometric work loads. The diminished vital capacity and the practically normal forced vital capacity were not changed significantly, but the maximum voluntary ventilation was enhanced distinctly. The resting heart rate, primarily far above normal level, decreased significantly at the end of the exercise period and approached normal range. Maximum heart rate corresponded always to the mean values of normal subjects. Instead of a nearly constant increased minute volume of respiration, respiratory frequency and specific ventilation (respiratory equivalent) the maximum O2 uptake and the maximum O2 puls increased significantly.
These changes can be explained by an improvement of the uneven distribution of perfusion and ventilation, due to the combined surgical and exercise treatment.
Zusammenfassung
An 11 weiblichen Patienten (13–20 Jahre alt), die an einer idiopathischen Skoliose litten, wurde eine Fusionsoperation der Wirbelsäule nach Harrington durchgeführt. Außerdem wurden die Patienten vor und nach der Operation mit einem speziellen Übungsprogramm trainiert. Während der Rehabilitationsperiode wurden die üblichen spirographischen Untersuchungen vorgenommen und außerdem einige spiroergometrische Parameter bei standardisierter Ergometerleistung ermittelt. Die bei der Aufnahme verminderte Vitalkapazität und die praktisch im Normbereich liegende Sekundenkapazität wurden nicht signifikant beeinflußt. Der Atemgrenzwert nahm dagegen hoch signifikant zu. Die weit über dem Normwert liegende Ruheherzfrequenz konnte erheblich vermindert werden. Die maximale Herzfrequenz lag im Normbereich. Obgleich das erhöhte Atemzeitvolumen, die Atemfrequenz und das Atemäquivalent nicht signifikant beeinflußt wurden, nahmen die maximale Sauerstoffaufnahme und der maximale Sauerstoffpuls erheblich zu.
Diese Verbesserung kann nach den vorliegenden Befunden auf eine durch die kombinierte chirurgische und Übungsbehandlung bedingte Verminderung der Verteilungsstörung (Perfusions-Ventilations-Verhältnisse) zurückgeführt werden.
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Stoboy, H., Speierer, B. Lungenfunktionswerte und spiroergometrische Parameter während der Rehabilitation von Patienten mit idiopathischer Skoliose (Fusionsoperation der WS nach Harrington und Training). Arch orthop Unfall-Chir 81, 247–254 (1975). https://doi.org/10.1007/BF00416950
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