Summary
To estimate the incidence of variant creatine kinase (CK)isoenzymes, 1,191 unselected patients were screened by means the of CK:CK-MB ratio. When CK-MB was higher than 20% of the total CK in the immunoinhibition test, and a myocardial infarction could be excluded, a CK-isoenzyme electrophoresis was performed. We found macro-CK-BB-emia in 13 patients, but only three of them had elevated total CK activity. All patients but two were at the typical age of over 60 years; two males were 2 and 9 years old. The clinical diagnosis in macro-CK-BB-emia was predominantly cardiocerebrovascular insufficiency due to arteriosclerosis.
In 16 other patients, the presence of an isoenzyme migrating cathodically to CK-MM was found. In this group, a malignant metastatic tumor was found in eight cases, the rest predominantly suffered from severe liver disease.
Presence of both variant CK isoenzymes may lead to diagnostic or therapeutic errors due to the altered CK:CK-MB ratio. According to our studies, a variant CK isoenzyme occurs in 2.6% of hospitalized patients, but this will lead to problems diagnosing acute myocardial infarction only in the group with elevated total CK (0.42% of our patients).
Zusammenfassung
Um die Häufigkeit des Vorkommens atypischer CK-Isoenzyme festzustellen, wurden 1191 unselektierte Spitalspatienten mittels des CK:CK-MB Verhältnisses untersucht. Wenn CK-MB im Immunoinhibitionstest höher als 20% der Gesamtaktivität war und ein Myokardinfarkt ausgeschlossen werden konnte, wurde zur weiteren Differenzierung eine CK-Isoenzym-Elektrophorese durchgeführt.
Bei 13 Patienten fanden wir eine Makro-CK-BB-Aemie, aber nur 3 davon hatten eine erhöhte Gesamtaktivität der CK. Alle diese Patienten mit 2 Ausnahmen (zwei Knaben im Alter von 2 bzw. 9 Jahren) waren im typischen Alter von über 60 Jahren. Die klinischen Diagnosen bei diesen Patienten waren überwiegend cardio-cerebro-vasculäre Insuffizienzen bei generalisierter Arteriosklerose.
Bei weiteren 16 Patienten wurde das Vorhandensein eines CK-Isoenzyms nachgewiesen, das in der Elektrophorese kathodisch von CK-MM wanderte. In dieser Gruppe wurde bei 8 Personen ein maligner, zumeist bereits metastasierter Tumor gefunden, der Rest litt hauptsächlich unter schweren Lebererkrankungen.
Das Vorhandensein jedes der beiden atypischen CK-Isoenzyme kann zu diagnostischen und in der Folge auch therapeutischen Irrtümern durch das veränderte CK:CK-MB Verhältnis führen. Unseren Untersuchungen nach treten atypische CK-Isoenzyme in 2.6% der Spitalspatienten auf, differentialdiagnostische Schwierigkeiten bei der Abgrenzung zum Myokardinfarkt sind jedoch nur bei den Patienten mit erhöhter Gesamtaktivität der CK zu erwarten (0,42% unserer Patienten).
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Bayer, P.M., Wider, G., Unger, W. et al. Atypische Kreatinkinase Isoenzyme. Klin Wochenschr 60, 365–369 (1982). https://doi.org/10.1007/BF01721627
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