Skip to main content
Log in

Ueber Wiederbelebung nach Vergiftungen und Asphyxie

  • Published:
Archiv für experimentelle Pathologie und Pharmakologie Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Ueber Wiederbelebung nach Vergiftungen. 1874. No. 21.

  2. Vergleichende Untersuchungen über die physiolog. Wirkung der Salze der Alkalien u. s. w. Dorpat 1874.

  3. Ueber Wiederbelebung und Nachkrankheiten nach Scheintod. Dorpat 1876.

  4. Pflüger's Archiv. Bd. IX. 1874.

  5. Es mag hier kurz einer vereinzelten auffallenden Beobachtung Erwähnung geschehen. In No. IV der Versuche mit Erstickung durch Wasserstoffinhalation stellten sich, schon nachdem die Herzaction wiedergekehrt war, rhythmische Bewegungen der linken Pupille ein; sie wurde in regelmässigem Wechsel enger und weiter und zwar schien die Phase der Contraction der Inspiration, die der Dilatation der Exspiration zu entsprechen. Diese noch zur Zeit der künstlichen Respiration eingetretene Erscheinung dauerte auch nach der Rückkehr der natürlichen Athmung im ganzen etwa eine Stunde lang fort und verschwand dann. Da auf der linken Seite die Carotis präparirt worden war, so konnte wohl der N. sympathicus irgendwie gereizt oder verletzt worden sein.

  6. Pflüger's Arch. XIV. 1877.

  7. ibid. Pflüger's Arch. XIV. 1877.

  8. Pflüger's Arch. XIV. S. 340. 1877.

  9. Pflüger's Arch. XIII. S. 1. ff. 1876.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Boehm, R. Ueber Wiederbelebung nach Vergiftungen und Asphyxie. Archiv f. experiment. Pathol. u. Pharmakol 8, 68–101 (1877). https://doi.org/10.1007/BF01831354

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01831354

Navigation