Skip to main content
Log in

Ueber das normale und pathologische Wachsthum der Röhrenknochen

Eine kritische Untersuchung auf experimenteller und casuistischer Grundlage

  • Published:
Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

References

  1. Dieses Archiv Bd. XIII. 1858, S. 339.

  2. Ibidem Dieses Archiv Bd. XXIV. 1862, S. 512. Centralbl. für die med. Wissensch. 1870. No. 9.

  3. Dieses Archiv Bd. XXIX. 1864. S. 121.

  4. Berl. klin. Wochenschrift 1868. No. 6.

  5. Dieses Archiv Bd. L. S. 389.

  6. l. c. Dieses Archiv Bd. XIII. S. 339.

  7. l. c. Dieses Archiv Bd. XXIX. S. 121.

  8. l. c. Dieses Archiv S. 239.

  9. Marburg. Sitzungsberichte No. 10. August 1867.

  10. Transactions of the Cambridge Philos. society Vol. XI. p. I.

  11. Klin. Wochenschrift 1868. No. 6. Sep.-Abdr. S. 5.

  12. Kölliker, Die normale Resorption des Knochengewebes und ihre Bedeutung etc. Leipzig 1873.

  13. Dieses Archiv 1873. Bd. LVI. S. 123.

  14. Herr Kölliker giebt sich in seinem Buche S. 15 in nicht misszuverstehender Weise Mühe, meine Arbeit über Knochenresorption als ein Plagiat der seinigen erscheinen zu lassen, trotz der grossen Differenz, die in unseren Ausgangspunkten ebenso wie in unseren Resultaten besteht, wesentlich darauf hin, dass meine erste Publication 4 Wochen nach der seinigen stattfand. Wenn dieser zeitliche Unterschied in der That vorliegt, so liegt der Grund davon einmal darin, dass ich nicht mit der Majorität der jetzigen medicinischen Autoren die Neigung theile, vorläufige Mittheilungen zu machen (meine erste Beobachtung stammt vom Januar 1872), sondern dass ich es vorziehe, fertige Dinge in definitiver und wohlbegründeter Form ein für allemal zu produciren. Ferner hielt die Berliner medicinische Gesellschaft eine für mich nach dieser Richtung hin disponible Sitzung erst einige Wochen später, nachdem mir Herr Virchow die erste von Herrn Kölliker in die Welt geschickte vorläufige Mittheilung gezeigt hatte, und ich so nothgedrungen in die Lage versetzt war, über die betreffende Angelegenheit ein Wort zu sagen. Wenn ich nun wirklich, da ich mit dem Dampf der vorläufigen Mittheilung nicht segle, mit meinem Anspruch auf Gleichzeitigkeit nach Herrn Kölliker's Chronometer um einen halben Posttag zu spät anlangte, so wird das nach dieser Auseinandersetzung wohl sonst Niemand missverstehen. Herr Kölliker hat 6 verschiedene “Mittheilungen” inclusive der 2 “vorläufigen” und sein letzterschienenes Buch über denselben Gegenstand geschrieben. Verglelcht man dieselben mit meiner in 11 Seiten kurz dargestellten Untersuchung in Bezug auf sachlichen Inhalt und Sorgfältigkeit der Begründung, so dürften Vorurtheilsfreie zu der Ansicht kommen, dass sich beide Arbeiten in Bezug auf das thatsächlich Neue wohl mit einander messen können.

  15. S. auch die topographischen Angaben von Kölliker l. c.

  16. Dieses Archiv Bd. XXIV. S. 533.

  17. Annal. des sciences 1845. Tom. III. p. 283.

  18. J. Wolff, Klin. Wochenschrift. Separatabdr. S. 5.

  19. Dieses Archiv Bd. L. S. 422.

  20. Marburg. Sitzungsberichte 1872. S. 48.

  21. Bildung des Knochengewebes. Festschrift etc. Leipzig 1872.

  22. Med. Centralblatt 1870. S. 131.

  23. Ibidem Med. Centralblatt 1870. S. 130.

  24. Die grosse Differenz in der Wachsthumsenergie der verschiedenen Knorpelfugen habe ich des Genaueren nachgewiesen in diesem Archiv Bd. L. S. 321 etc. Erst durch Herrn v. Langenbeck wurde ich aufmerksam gemacht auf die gleichlautenden experimentellen Beobachtungen von Ollier, Journal de la Physiologie, 1861. Janvier. S. 87 etc.

  25. Archiv für klinische Chirurgie 1873. S. 203.

  26. Zu demselben Resultat bei der Wiederholung des Hunter'schen Versuchs ist neuerdings Maass, Langenbeck's Archiv 1873. l. c. und Lieberkühn gekommen. Marburg. Sitzungsberichte 1872. No. 2. S. 41 u. 42.

  27. Klin. Wochenschrift 1868. No. 5. Sep.-Abdr. S. 7.

  28. Zu genau denselben Resultaten führten auch die Versuche von Maass l. c. S, 204.

  29. Herr Wolff hat diesen Versuch gegen die Resorptionstheorie angeführt; wie derselbe nach seiner Meinung durch interstitielle Vorgänge überhaupt erklärt werden kann, ist mir unklar geblieben.

  30. Obgleich dieser Erfolg weder von Maass noch von Lieberkühn noch von mir erreicht worden ist.

  31. In derselben Weise interpretire ich das l. c. S. 432 Experiment am Hundeschädel.

  32. Dieses Archiv Bd. L. S. 431.

  33. Correspondenzblatt für die schweizerischen Aerzte. Jahrgang I. No. 5.

  34. Dieses Archiv Bd. L. S. 439.

  35. Klin. Wochenschrift 1868. Sep.-Abdr. S. 8. Herr Wolff fühlte wohl die Inconsequenz in der Interpretation, wenn er den Querring einfach durch interstitielle Expansion durchschneiden liess, während bei derselben Expansion ein Längsring eine Krümmung bewirken sollte. Deswegen empfahl es sich mehr zu behaupten, dass über den Duhamel'schen Versuch überhaupt noch keine “sorgfältigen” Beobachtungen vor ihm gemacht worden seien.

  36. Vgl. die übereinstimmenden Erfahrungen von Maass in v. Langenbeck's Archiv 1873. S. 200.

  37. Klin. Wochenschr. 1868. Sep.-Abdr. S. 10.

  38. Ich führe diese Détails hier an, um eine Erklärung dafür zu geben, warum möglicherweise. Herr Wolff bei diesen leichten Versuchen so gar nicht réussirt hat.

  39. Ich besitze zahlreiche Präparate, die das demonstriren, habe aber Abstand davon genommen, sie abbilden zu lassen, weil sie nichts mehr als die Versuche mit den Plättchen beweisen.

  40. Ueber Wachsthum und Resorpt. d. Knochen. Univers. progr. Marburg 1867.

  41. Dieses Archiv Bd. LVI.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Wegner, G. Ueber das normale und pathologische Wachsthum der Röhrenknochen. Archiv f. pathol. Anat. 61, 44–76 (1874). https://doi.org/10.1007/BF01960485

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01960485

Navigation