Zusammenfassung
Die posttraumatische Schultersteife ist eine relativ häufige, bereits nach leichteren Schulterverletzungen auftretende Erkrankung. Durch die besonderen anatomischen Verhältnisse ist die Schulter besonders verletzungsanfällig. Es entstehen posttraumatische Veränderungen am Gelenk, die zur schmerzhaften Bewegungseinschränkung führen können. Einige der häufigsten Verletzungen der Schultersind die Distorsionenu und Kontusionen, die Luxationen und besonders im höheren Lebensalter die subkapitalen Humerusfrakturen. Daneben können auchandere Verletzungen wie Schultereckgelenksprengungen, Klavikulafrakturen und Skapulafrakturen in seltenen Fällen eine Schultersteife bewirken.
Die klinische Untersuchung des Gelenkes und seiner benachbarten Bereiche ist eine der wichtigsten Maßnahmen, da nur anhand einer exakt erhobenen Anamnese und einer umfassenden Untersuchungeine sichere Diagnose gestellt und eine zielgerechte Therapie eingeleitet werden kann.
Die Therapie selbst besteht normalerweise in einer intensiv durchgeführten längerdauernden physikalischen Behandlung. Nurbeim Scheitern der konservativen Bemühugen ist an weiterreichende Maßnahmen, wie z. B. die Narkosemobilisation zu denken. Operatives Vorgehen muß einer strengen Indikationsstellung unterliegen. Die gutachterliche Beurteilung der posttraumatischen Schultersteife ist schwierig, eine Bejahung des Zusammenhanges sollte jedoch in eindeutigen Fällen nicht abgelehnt werden.
Abstract
The post-traumatic frozen shoulder is a sickness which develops relatively frequently following even small injuries of the shoulder joint. The particular anatomic conditions of this joint are the cause of its frequent lesions. After an injury typical pathological changes in function are observed. Most common injuries are distorsions, contusion, luxations and especially in increasing age the subcapital fractures of the humerus. Other injuries as there are rupture of the acromio-clavicular joint, fractures of the clavicle or scapula may also cause a frozen shoulder.
The clinical examination is most important as it is the basis of the therapy.
The current procodure consists of intensive physical therapy. If this treatment is not successful other ways must be discussed, e.g. mobilisation under anaesthesia. Operative treatment has a very strict indication.
Medico-legal points of view of the frozen shoulder are difficult but a connection between injury and degenerative changes ougth notto be denied in clear cases.
Literatur
Arens, W.: Begutachtung nach Verletzungen des Schultergürtels. Schriftenreihe Unfallmed. Tagungen. Hrsg.: Hauptverband gewerbl. Berufsgenossenschaften, Bonn 24 (1975), 149.
Augereau, B., A. Apoil: Die juxta-humerale Kapsulotomie-Technik und Indikationsstellungen. Orthop. 10 (1981), 242.
Bandi, W.: Zur operativen Therapie der Humeruskopf-und-hals-frakturen. Hefte Unfallheilk. 126 (1976), 38.
Baumgartner, H.: Zur Mobilisation in Narkose bei ankylosierender Periarthritis humero-scapularis. Orthop. Praxis, 11 (1975), 325.
Baumgartner, H., F.J. Wagenhäuser: Ergebnisse der Mobilisation in Narkose. Orthop. 10 (1981), 238.
Bayley, J. I. L.: Persönliche Mitteilung, London 1982.
Benjamin, A., B. Helal: Surgical repair and reconstruction in rheumatoid disease. Macmillan, London 1980.
Bisaz, R.: Spätresultate nach Mobilisation dereingefrorenen Schulter in Narkose. Dissertation, Zürich 1970.
Bloch, J., K. F. Fischer: Probleme der Schultersteife. Docum. rheumatol. Geigy, Nr. 15, Basel 1958.
Bosworth, B. M.: Calcium deposits in the shoulder and subacramial bursitis. J. Amer. med. Ass. 116 (1947), 2477.
Buechel, F. F., M. J. Pappas, A. F. DePalma: “Floating Socket” total shoulder replacement: anatomical, biomechanical and surgical rationale. J. biomed. Mater. Res. 12 (1978), 89.
Burri, C., A. Rüter, W. Spier: Isoelastische Schulterprothesen bei Trauma und posttraumatischen Zuständen. Aktuelle Traumatol. 7 (1977), 155.
Cotta, H.: Orthopädie. Thieme, Stuttgart 1978.
Dalinka, M. K.: Arthrography. Aus der Reihe: Comprehensive Manuals in Radiology; Hrsg.: Jacobsen, H. G. Springer, New York-Heidelberg-Berlin 1980.
Ganz, R., B. Noesberger: Die Behandlung der Scapula-Frakturen. Hefte Unfallheilk. 126 (1976), 59.
Grammont, P. M., G. Lelaurin: Die Skapula-Osteotomie und Acro-Pole-Prothese. Orthop. 10 (1981), 219.
Gronert, H.J., M. Weigert: Erste Erfahrungen mitder W.-G.-Schultergelenkstotalprothese. Hefte Unfallheilk. 126 (1976), 87.
Herlemont, P., P. Muller: L'appréciation médicolégale des séquelles des traumatismes de l'épaule. Med. lég. Domm. Corp. 1 (1968), 235.
Hermichen, H. G., U. Pfister, S. Weller: Einflüsse der Frakturbe-handlung auf die Entstehung von Oberarmschaftpseudarthrosen. Acta Traumatol. 10 (1980), 137.
Hierholzer, G., E. Hod: Behandlung der Frankturen des Ober-und Unterarmes beim alten Menschen. Orthop. Praxis, 17 (1981), 434.
Hirschfeld, P.: Schulter-Arm-Schmerzen ihre Lokalisation und krankengymnastische Behandlung. Teil 1. Krankengymnstik 20 (1968), 177.
Hirschfeld P.: Schulter-Arm-Schmerzen, ihre Lokalisation und krankengymnastische Behandlung. Teil 2. Krankengymnastik 20 (1968), 221.
Idelberger, K.: Die Periarthritis humero-scapularis. In: Hohmann, G., M. Hackenbroch, K. Lindemann, Hrsg.: Handbuch der Orthopädie, Bd. III, spez. Teil: Obere Extremität. Thieme, Stuttgart 1959.
Junge, H.: Brüche und Verrenkungen des Schultergürtels. In: Wanke, R., R. Maatz, H. Junge, W. Lentz: Knochenbrüche und Verrenkungen. Urban und Schwarzenberg, München-Berlin 1962.
Kecskés, S.: Intraoperative Befunde der Periarthritis humero-scapularis und chirurgische Behandlung. Hefte Unfallheilk. 126 (1976), 187.
Kehr, H., G. Hierholzer: Indikation und operative Technik bei Schultereckgelenkverletzungen. Schriftenreihe Unfallmed. Tagungen, Hrsg.: Hauptverband gewerbl. Berufsgenossenschaften Bonn, 24 (1975), 119.
Kessel, L., M. Watson: The painful arc syndrome. J. Bone Jt Surg. 59B (1977), 166.
Kessel, L.: Persönliche Mitteilung, London 1982.
Kleinfeld, F., W. Pensel: Primärer Bandersatz mit autologem Korium in der operativen Behandlung der Schultereckgelenkszerreißung. Aktuelle Traumatol. 10 (1980), 15.
Koechlin, Ph., A. Apoil: Die Resektion und Erweiterung des Défilés. Orthop. 10 (1981), 216.
Koob, E., J. Haasters, K. F. Schlegel: Konservative Behandlungsmöglichkeiten der posttraumatischen Schultersteife. Hefte Unfallheilk. 126 (1976), 190.
Lanz, T. v., W. Wachsmuth: Praktische Anatomie. 1. Band, 1. Teil: Arm. Springer, Berlin 1935.
Leyder, P., B. Augereau, A. Apoil: Traitement des luxations posté-rieures invétérées de l'épaule par double abord et butée osseuse rétro-glénoidienne. Ann. Chir. 34 (1980), 806.
Lundberg, B. J.: The frozen shoulder. Acta. orthop. Scand., Suppl. 119, 1969.
MacNab, I.: Die pathologische Grundlage der sogenannten Rotatorenmanschetten-Tendinitis. Orthop. 10 (1981), 191.
Meeder, R. J., K. Weise, A. Wentzensen: Technik und Ergebnisse einer operativen Therapie der Humeruskopfluxationsfraktur des Erwachsenen. Aktuelle Traumatol. 10 (1980), 201.
Mockwitz J., W. D. Schellmann: Wann soll man die Schultereckgelenkssprengung operativ behandeln?. Acta Traumatol. 6 (1976), 327.
Matter, P., K. Srömsöe, E. Senn: Die traumatische Schulterluxation. Unfallheilk. 82 (1979), 407.
Morscher, E.: Nacken-schulter-Arm-Syndrom aus der Sicht des Orthopäden. Schmerzstudien 3 (1980), 91.
Müller, H. J.: Die posttraumatische Schultersteife. Hefte Unfallheilk. 126 (1976), 181.
Munzinger, U., N. Gschwend, M. Scherer, R. P. Meyer: Unsere Erfahrungen mit der operativen Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur. Orthop. 10 (1981), 242.
Pohl, H. J.: Arthrographische Untersuchungen am Schultergelenk. Arch. orthop. Unfall-Chir. 56 (1964), 71.
Renné, J., E. Bäuerle: Kritische Überlegungen zur operativen Behandlung von Schultereckgelenksprengungen. Aktuelle Traumatol. 6 (1976), 125.
Rettig, H.: Die Behandlung der Frakturen beim alten Menschen in der ärztlichen Praxis. Orthop. Praxis 17 (1981), 429.
Rompe, G., J. Correll: Zur Begutachtung von Verletzungsfolgen am Schultergelenk. Med. Sachvest. 77 (1981), 108.
Rothman, R. H., J. P. Marvel, R. B. Heppenstall: Anatomic considerations in the glenohumeral joint. Orth. Clin. North Amer. 6 (1975), 341.
Schäfer, R.: Mobilisation forcée de l'épaule sous anésthésie générale. Periarthrite de l'épaule. Huber, Bern 1972.
Schlegel, K. F., R. Schuh: Welche Rolle spielt die Halswirbelsäule bei der posttraumatischen Schultersteife?. Helfte Unfallheilk. 126 (1976), 193.
Schönberger, A., G. Mehrtens, H. Valentin: Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Schmidt, Bielefeld-München 1981.
Sew Hoy, A. L., T. A. Gunen, D. L. Hirschowitz, I. C. Clarke, H. C. Amstutz: The UCLA total shoulder replacement. Proc. Amer. Acad. Orthop. Surg., Paper 156. San Francisco 1979.
Sobotta, J., H. Becher: Atlas der Anatomie des Menschen. Urban und Schwarzenberg, München-Berlin-Wien 1967.
Spängler, H., L. Schmid, P. Fasol: Zur Problematik der sogenannten hinteren Schulterluxation. Hefte Unfallheilk. 126 (1976), 89.
Spier, W., C. Burri: Alloplastischer Ersatz des Schulterkopfes bei Luxations- oder Trümmerfraktur. Hefte Unfallheilk. 126 (1976), 85.
Strömsöe, K., E. Senn, B. Simmen, P. Matter: Rezidivhäufigkeit nach erstmaliger traumatischer Schulterluxation. Helv. chir. Acta 47 (1980), 85.
Struppler, A., C. Belau: Funktionell-anatomische Grundlage des im Schulter-Arm-Bereiches empfundenen Schmerzes. Schmerzstudien 3 (1980), 22.
Struppler, A., C. Belau: Funktionelle Anatomie des Schulter-Arm-Schmerzes. Münch. Med. Wschr. 122 (1980), 1149.
Thomas, D., R. A. Williams, D. S. Smith: The frozen shoulder: a review of manipulative treatment. Rheumatol. Rehabil. 19 (1980), 173.
Tittel, K.: Beschreibendeu. funktionelle Anatomie des Menschen. Fischer, Stuttgart-New York 1978.
Tscherne, H., M. Christ: Konservative und operative Therapie der Schulterblattbrüche. Hefte Unfallheilk. 126 (1976), 52.
Welfling, J.: Die Entfächerung der sogenannten Periarthritis der Schulter. Orthopäd. 10 (1981), 187.
Weiss, J. J., Y. M. Ting: Arthrography-assisted intra-articular injection of steroids in treatment of adhesive capsulitis. Arch. phys. Med. Rehabil. 59 (1978), 285.
Wirth, W.: Arthrographie. In: Schinz, H. R., W. E. Baensch (Hrsg.): Lehrbuch der Röntgen-Diagnostik, Bd. II, Teil 1, Skelett. Thieme, Stuttgart 1979.
Zezwitsch, W. v.: Die funktionelle Behandlung von Frakturen der oberen Extremität. Orthop. Praxis 17 (1981), 460.
Ziegler, R.: Die Röntgen-Untersuchung der Schulter bei Luxationsverdacht. Z. Orthop. 119 (1981), 31.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Cotta, H., Correll, J. Die posttraumatische Schultersteife. Unfallchirurgie 8, 294–306 (1982). https://doi.org/10.1007/BF02585689
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585689