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Thorakopulmonale Komplikationen bei frischen Frakturen der Brustwirbelsäule mit neurologischem Schaden

Complications of blunt chest trauma in fractures of the thoracic spine

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Zusammenfassung

Die Inzidenz von thorakalen Begleitverletzungen bei frischen Wirbelsäulenfrakturen nimmt seit einigen Jahren deutlich zu. Untersucht wurden 353 Fälle von frischen intensivbehandelten Wirbelsäulenverletzungen. Von 253 Verletzten mit traumatischer Querschnittläsion waren 55% Polytraumatisierte. An erster Stelle der Begleitverletzungen in dieser Gruppe steht das Thoraxtrauma bei 86% der Patienten. Thorakale Begleitverletzungen finden sich überwiegend bei Frakturen der Brustwirbelsäule mit Schwerpunkt im oberen und mittleren Brustwirbelsäulenbereich. Unter den Thorax-Begleitverletzungen imponierten vor allem der Hämatothorax (88%) und die Lungenkontusion (48%). Im weiteren intensivmedizinischen Verlauf standen rezidivierende Atelektasen und Pneumonien im Vordergrund. 92% aller Patienten mit Querschnittläsion bei BWK-Fraktur und Thoraxtrauma mußten beatmet werden, im Mittel über 12,6 Tage; in 15% erfolgte eine Tracheotomie. Bei Verletzungen der Brustwirbelsäule mit und ohne Querschnittläsion wird daher eine orientierende Computertomographie des Thorax als obligater Bestandteil der Primärdiagnostik empfohlen.

Abstract

The number of thoracic injuries associated to traumatic fractures of the spine is increasing. The multiple trauma rate in this retrospective study of 253 spinal injuries with neurological damage, which needed admission to the Intensive Care Unit, was of 55%. Blunt chest trauma was found in 86% of the multiple trauma group, especially in combination with fractures of the upper and middle thoracic spine (up to 100%), while head injuries appeared in only 58%. Hemopneumothorax was diagnosed in 88%, pulmonary contusion in 48% of the cases, leading to a high rate of recidivating atelectasis and pneumonia. Emergent chest computed tomography should therefore be obligatory in thoracic spine fractures.

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Glaesener, J.J., Hasse, W., Exner, G. et al. Thorakopulmonale Komplikationen bei frischen Frakturen der Brustwirbelsäule mit neurologischem Schaden. Unfallchirurgie 18, 274–279 (1992). https://doi.org/10.1007/BF02588208

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